Jetzt, da Spieler*innen genügend Zeit hatten, um Indiana Jones und der Große Kreis gebührend in Empfang zu nehmen und auf Spielspaß zu prüfen, richtet sich der Blick allmählich auch in die Zukunft. Immerhin gab es von Indy, der nur an zweiter Stelle Videospiel-Held ist, bisher keinen Plan mit regelmäßigen neuen Games zu erwarten.
Dass sich dieser Umstand künftig ändern könnte, darauf weisen nun brandheiße Gerüchte hin. Es heißt nämlich, der Erfolg von Indiana Jones und der Große Kreis soll Rechteinhaber Disney dazu veranlasst haben, mehr Spiele dieser Sorte beordert zu haben.
Indiana Jones und der Große Kreis: Weitere Teile in der Luft
Anfang Dezember verlor bereits Vize-Präsident von Lucasfilm Games Douglas Reilly ein paar Worte zu möglichen Fortsetzungen von Indiana Jones und der Große Kreis. Seine Aussage fiel jedoch recht vage aus und verriet lediglich, dass die Geschichten rund um den abenteuerlustigen Professor genügend Stoff für weitere Adaptionen bieten würde. Abhängig von dem Erfolg des aktuellen Ablegers wäre eine längere Zusammenarbeit mit Partnerstudio MachineGames laut ihm durchaus denkbar.
Während die Diskussion rund um diese Eventualitäten noch im Raum schwebt, tauchen plötzlich neue Infos auf, die ein schärferes Licht auf die Situation werfen. Jez Corden, Redakteur bei Windows Central und bekannte Quelle für Leaks, erwähnt in einem kürzlich hochgeladenen Podcast: „Disney hat das Telefon gezückt und will mehr Indiana Jones.“ Um diese Behauptung zu unterfüttern, nennt er einen Disney-Insider, der bereits ähnliches Wissen verbreitet hat.
Die Beweislage wird also immer dichter: Indiana Jones und der Große Kreis ebnet den Weg für eine feste Videospiel-Reihe mit Indy. Zwar gab es in dem Franchise bereits davor einige aufeinanderfolgende Veröffentlichungen für PC und Konsolen, die sind aber entweder verdammt alt oder gelten eher als Spin-off, weshalb weniger von einer instandgehaltenen und etablierten Serie die Rede sein kann.
Kann Indiana Jones im Gaming-Sektor wieder Fahrt aufnehmen?
Der letzte richtige Ableger, wenn man das Facebook-Spiel und den virtuellen Flippertisch mal außen vor lässt, ist aus dem Jahre 2009. Zu dieser Zeit erschien Lego Indiana Jones 2: Die neuen Abenteuer. Wenn ihr die Lego-Version nicht gelten lasst, findet sich alternativ ebenfalls in 2009 der Release von Indiana Jones und der Stab der Könige.
Dank Indiana Jones und der Große Kreis wird zwischen dem gegenwärtigen und bevorstehenden Vertreter hoffentlich eine kürzere Zeit liegen als 15 Jahre. Wer noch nicht reingeschaut hat und trotz des Erfolgs des Spiels mehr Anhaltspunkte für eine vernünftige Kaufentscheidung braucht, dem empfehlen wir, unseren Test zu lesen.
Quellen: YouTube / Jez C