Am 1. August 2019 wird Jupiter Hell in den Early Access auf Steam starten. Das via Kickstarter angeschobene Projekt von ChaosForge aus Polen ist ein taktischer Roguelike-Dungeon-Crawler auf den Monden des Jupiters. Dort schlägt man sich mit einer Dämonen-Invasion herum.
Im Hintergrund von Jupiter Hell läuft derweil ein Runden-System, das sowohl eine ruhige als auch eine rasante Vorgehensweise erlaubt inkl. Deckungssystem und Adrenalin zur Bekämpfung von Stress. Alle Aktionen – wie zum Beispiel das Bewegen des Charakters und das Abfeuern von Waffen – kosten jeweils Zeit. Das Kampfgeschehen ist auf Fernkampf mit Schrotflinten, Railguns und Co. mit Permadeath ausgelegt. Für Notfälle gibt es eine Kettensäge. Im Laufe der Partie erhält der Charakter neue Waffen, Gegenstände und Fähigkeiten. Schafft man einen Durchgang, schaltet man neue Herausforderungen frei. Sämtliche Levels werden prozedural generiert. Die Optik soll an CRT-Bildschirme (Kathodenstrahlröhren) erinnern. Als Hintergrundmusik wird auf Heavy Metal gesetzt.
Die Early-Access-Version soll laut ChaosForge von Anfang bis Ende spielbar sein. Im weiteren Entwicklungsverlauf sollen neue Waffen, Gegenstände, Gegner, Levels, Herausforderungen etc. hinzugefügt werden. Vor Ende 2020 soll der Early Access beendet werden.
Jupiter Hell: Rasante und taktische Runden-Gefechte gegen Dämonen
Rasante und taktische Runden-Gefechte gegen Dämonen
Der vergleich mit Superhot ist eigentlich falsch. Jupiter Hell läuft komplett auf Rundenbasis (AFAIK mit variabler Dauer, nur die Animationen sind gleichzeitig). Auch Schüsse/Angriffe benötigen eine bestimmte Anzahl an Runden. Superhot lief in Echtzeit mit automatischer Pause.