Kingdom Come Deliverance 2 hat Spieler*innen nach seinem kürzlichen Release Herzchen in die Augen gezaubert. Die kleinteilige Zusammensetzung des Rollenspiels zu einer umfangreichen Open World fühlt sich gleichzeitig innovativ wie nostalgisch an.
Während massenweise neue und vom ersten Teil herüber geschwappte Fans sich an Protagonist Heinrichs zweitem großem Abenteuer erfreuen, stoßen sie dabei immer wieder auf erfreuliche Details, die teilweise unscheinbar im Hintergrund ablaufen und doch ihre eigene ganz besondere Funktion erfüllen. Wusstet ihr beispielsweise, dass NPCs sich an euren fallengelassenen Items bedienen, und zwar nach einem ausgeklügelten System?
In Kingdom Come Deliverance 2 grabbeln NPCs nach eurem Müll
Auf der Plattform Reddit zeigt Nutzer*in MCloganator im Zeitraffer, wie sich Bürger und Bürgerinnen von Kuttenberg an einem riesigen Haufen von Gegenständen bedienen, die Heinrich aus seinem Inventar verbannt hat. Insgesamt 300.000 Groschen an Wert liegen da einfach auf dem Boden. Nach und nach hebt immer mal wieder einer der vorbeilaufenden Passanten etwas davon auf, aber nicht einfach nach dem Zufallsprinzip.
Patrik Papso, Entwickler bei Warhorse Studios, ist auf das Video aufmerksam geworden und teilt auf Twitter ein paar spannende Infos zu der Mechanik. „Haha, das ist ein NPC-Verhaltensmuster, das ich entworfen habe! Sie wählen, was sie aufheben, ausgehend von ihrem Stand. Daher ignorieren Nobelleute billigen Mist, aber Arme heben ihn auf“, erklärt er.
Lesetipp: Test zu Kingdom Come Deliverance 2
Kingdom Come Deliverance 2 streut überalle versteckte Gags ein
Neben lustigen Clips, in denen NPCs wie gierige Ameisen einen Dorfplatz leeren, berichten Fans auch von anderen amüsanten Situationen, die durch das Feature hervorgerufen wurden. So erzählt Nutzer*in ELTNAME im selben Thread, einen Charakter dabei beobachtet zu haben, wie er weggeworfenen Müll am Straßenrand in seine Taschen wandern ließ und dabei den Ausdruck „Yoink“ von sich gab. Nutzer*in web_knows antwortet darauf mit einem Screenshot, welche die humorvolle Dialogzeile bestätigt.
Intergalacticdespot war Opfer einer ähnlichen Interaktion, die allerdings beinah Diebstahl gleicht. Für den Kampf mit einer Gruppe Banditen leerte die Person kurzzeitig ihr überfülltes Inventar, vor dem Einsammeln jedoch stellte sich ein Jäger direkt davor und bediente sich mit den Worten „Ich kann nicht glauben, dass jemand das hier einfach hat liegenlassen“ an dem wertvollen Besitz.
Während sich die Community an zusammengetragenen Entdeckungen und Anekdoten ergötzt, rücken gleichzeitig die versprochenen DLCs immer näher. Eine entsprechende Roadmap zu den kommenden Inhalten für Kingdom Come Deliverance 2 hat Warhorse Studios schon frühzeitig zur Verfügung gestellt.
Quellen: Reddit r/kingdomcome, Twitter / @BlueX_ow