Was in Action-Adventures und Rollenspielen häufig erst in Form von Mods Einzug erhält, obwohl es gerade bei exzessiven Zockern eine große Beliebtheit erfährt, wird bei Lords of the Fallen einige Monate nach dessen Release in einem umfangreichen Update geliefert.
So könnt ihr in der Version 1.5 auf einen umfangreichen Randomizer und Modifizierungs-Modus zugreifen, der zahlreiche Elemente des Spiels wild durcheinander würfelt und euch neue und einzigartige Erfahrungen mit dem Soulslike bescheren kann.
Lords of the Fallen: Keine Checkpoints? Permadeath? Alles ist möglich
Der Spielmodifikator gewährt euch unter anderem die Randomizer-Option. Diese wählt zufällig aus, welche Gegner wann erscheinen und welchen Loot sie hinterlassen; heißt also im Klartext: Ihr könnt schon früh auf bockschwere Ungeheuer treffen (Bossgegner ausgenommen), aber auch schon früh an starke Gegenstände gelangen. Doch damit nicht genug: Weitere Einstellungen sorgen dafür, dass ihr Lords of the Fallen komplett auf links krempelt.
Ihr könnt entscheiden, dass Heilung fortan etwas schwächer wirkt, sich euch generell mehr Gegner auf der Reise entgegenstellen oder aber weniger bis gar keine Checkpoints auf dem Weg auftauchen. Zudem gibt es den Ironman-Modus, der beim Tod eine Art Permadeath auslöst: Ihr werdet wieder an den Beginn zurückgesetzt, Charakterfortschritt und Inventar bleiben jedoch erhalten.
Zusätzlich werden im 1.5 weitere Spielinhalte zu Lords of the Fallen hinzugefügt, dazu gehören unter anderem:
- Die Questreihen „Season of the Dleak“, „Trial of the Three Spirits“ und „Way of the Bucket“
- Neue Waffen- und Rüstungssets sowie zwölf neue Zauber
- Neue Movesets und geheime Waffenfähigkeiten bei Bossgegnern
- Drei neue Projektile sowie zwei einzigartige Finisher für jede Waffenfamilie.
Außerdem wird bei Online-Multiplayer-Sessions das Matchmaking optimiert, ihr könnt das Erscheinungsbild eures Charakters zurücksetzen und der Umfang des Inventars wurde erweitert. Bereits in der Vergangenheit wurde Lords of the Fallen immer wieder mit Patches bedacht, um das Balancing zu verbessern und das Spielerlebnis für Neulinge wie Souls-Veteranen gleichsam attraktiv zu machen.
-nvm soll wohl bald auch mit nem Patch gefixt werden