Heute Abend um 19:00 Uhr wird Microsoft einen ca. 90-minütigen Video-Stream zur gamescom 2021 starten. Versprochen werden „die jüngsten Ankündigungen der Xbox Game Studios und anderer internationaler Partner*innen“ sowie die „neusten Updates und aktuellsten News zu den neuen Spielen für Xbox sowie den kommenden Releases im Xbox Game Pass – und vieles mehr!“
Wer live dabei sein will, kann die Show via Twitch, Youtube, Facebook oder Twitter mitverfolgen – inklusive Untertiteln in 30 Sprachen. Auch eine Übertragung mit deutscher Gebärdensprache ist geplant. Weitere Einzelheiten gibt es auf Xbox Wire.
Dazu gab es auf der Gamescom die letzten Jahre immer noch die Retro-Ecke. Im Outdoor gab es diverse Sportarten und mir fehlte eigentlich nur noch eine riesengroße Lan-Party mit Pizzadienst, Ranglisten usw..
Digital ist einfach öde. Da kann man auch absolut nichts dran ändern finde ich. Weil die ganze Kommunikation über das Netz nur eine Krücke ist, im Vergleich zum Feeling vor Ort. Selbst VR-Szenen oder Geräte, also also als Coop mit mehreren im 30x30m Raum, oder auf einem Beschleunigungs-Simulator, macht einfach so viel mehr her, als das 0815 Set was die meisten in den eigenen vier Wänden haben.
Dazu halt noch die Kulisse, welche ein bestimmtes Ambiente hervorbringt. Das kann einfach nicht digital ersetzt werden finde ich.
Jetzt zu meinem eigentlichen Post:
Ich finde es einfach schade, das dieses Jahr so läuft wie es läuft da können wir uns aus den Lagern nicht mal mehr einen ordentlichen Konsolen-Krieg oder PC-Master Race Diskussion starten. Zum einen weil die Chip-Krisen allen zu setzt, als auch das Scalping und mit Gewinn verkaufen auf Ebay, von wenigen verfügbaren Konsolen.
So macht es einfach keinen Spaß, war ja auch der Konsolen-Krieg immer so ein Lagerdenken, ja fast schon eine Olympiade, indirekt bei dem die Big Player sich mit ihren besten Titeln messen durften. Von dem im folgenden Jahr alle Spieler:innen profitierten.
Dieses verfluchte, verschenkte Coronajahr hat einfach zu viel Kultur zerstört und überall zu viele Spuren hinterlassen. Ich hoffe das löst sich bald auf und freue mich natürlich auch...
Geht gar nicht ums haten sondern einer Feststellung das MS zwar einen finanziell spannenden GamesPass besitzt aber im Bereich 1st Party weiterhin massiv hinter Sony und Nintendo herläuft.
The Medium kommt dieses Jahr für PS5, Psycjonauts 2 ebenfalls. Sind reine 3rd Party Games.
Welche Ports habe ich genannt? Alles ist zeitgleich auf PS5/4 erschienen.
Man kann doch offen sagen, das MS im ersten Jahr Series X sehr stark enttäuscht hat mit der Software.
Mit The Medium, Flight Simulator, Psychonauts 2 oder The Ascent wurde doch schon einiges geliefert? Zudem viele Next Gen Upgrades. Klar, Sony hätte Doom Eternal, Hellblade und die anderen Next Gen Versionen vermutlich als "Directors Cut" nochmal neu verkauft.
So besteht Deine Aufzählung auch wenig überraschend aus vielen Ports und Remastern.
Aber gerade Forza Horizon rundet das erste Jahr auch auf der Xbox zusammen mit Halo schon sehr gut ab. Das war alles in allem deutlich mehr als man erwarten durfte.
Und wenn man viele Multi Titel spielt, hatte man doch eh keinen Mangel an guten Spielen.
Egal, viel Spaß beim weiter haten.
Q4 gehört bekanntlich den 3rd Parties und dann wird es Q1 2022 weitergehen.
MS hat letztlich rein gar nichts geliefert seit dem Series X Start. Kann aber auch sein, dass dies die MS Zukunft ist. Billiges Gaming dank GamePass aber mit sehr sehr wenig First Party Qualität.
Es wurden Spiele gezeigt die 2021 noch erscheinen. Die Gamescom war noch nie eine Messe für große Reveals. Und man braucht hier gar nicht spotten, so lange andere First Partys noch nicht mal die Eier haben, überhaupt mal was zu zeigen.