Milestone hat Moto GP 21 angekündigt und verspricht das bisher realistischte Fahrerlebnis der Reihe, bei der die Spieler eine bisher ungeahnte Kontrolle über die PS-starken Zweiräder bekommen sollen. Erscheinen soll das Spiel für PS5, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S und Switch. Die PC-Version soll sowohl bei Steam als auch im Epic Games Store veröffentlicht werden. Als Erscheinungstermin wird für alle Plattformen der 22. April angegeben.
In diesem Jahr will man mit einer überarbeiteten Manager-Karriere, einer detaillierten Entwicklung des Bikes, der neuralen KI und neuen Spielelementen punkten. Folgende Features werden in der Pressemitteilung hervorgehoben:
- Respawn war gestern: Nach einem Sturz wird das Motorrad nicht automatisch wieder auf die Strecke teleportiert. Ab sofort muss der Fahrer selbst wieder aufstehen, schnellstmöglich zum Bike sprinten und wieder aufsteigen. Spieler sollten sich in Acht nehmen, wie sie die Kurven nehmen!
- Bremstemperatur: Beim Fahren dreht sich nicht alles nur um pure Geschwindigkeit, sondern auch um die richtige Strategie. Damit die Situation stets unter Kontrolle bleibt, erfordert es einen genauen Blick auf die Temperatur der Bremsen zu werfen. Sind sie zu heiß oder zu kühl, beeinflusst dies ihre Effektivität.
- Long-Lap-Strafe: Das Videospiel setzt ebenfalls diese Feature fortan um. Dies bedeutet, dass die verhängten Strafen noch spezifischer auf das jeweilige Vergehen abgestimmt werden.
- Überarbeitete Motorrad-Federung: Der Realismusgrad wurde abermals erhöht! Dieses Feature wird alle Simulationsliebhaber erfreuen.