Veröffentlicht inNews

Nach Enshrouded-Update: Pläne der Entwickler sorgen für Staunen – „Wäre beeindruckt, wenn sie das schaffen“

Enshrouded bringt mit Pakt der Flamme sein fünftes großes Update auf den Weg. Besonders im Fokus stehen dabei neue Möglichkeiten beim Bau.

Enshrouded - Fünftes Update ab jetzt
© Keen Games (Adobe Photoshop [M])

Video-Vorschau: Videospiele Januar bis April 2025

Wir verraten euch, auf welche Titel ihr euch jetzt schon zwischen Januar und April 2025 freuen könnt - und glaubt uns: Manch ein Titel davon hat Potenzial zum “Spiel des Jahres” zu werden.

Pünktlich zum einjährigen Bestehen hat Entwicklerstudio Keen Games ein umfangreiches neues Update für Enshrouded veröffentlicht. Pakt der Flamme stellt die fünfte Erweiterung des Survival-RPGs, das sich noch im Early Access befindet, dar und kann seit gestern von den Fans geladen werden.

Nachdem sich die vorherige Erweiterung, die im vergangenen Herbst erschien, noch auf die Ausweitung der Map um ein neues Biom konzentrierte, bringt das jetzige Update viel Neues für die bauaffinen Spieler*innen mit. Die Fans auf Reddit zeigen sich nach den ersten Eindrücken angetan.

Enshrouded: Egoperspektive beim Bau lange auf Wunschliste der Fans

Pakt der Flamme führt unter anderem neue Möglichkeiten ein, wie ihr euren Gebäuden einen rustikalen Look verpassen könnt, zum Beispiel mit Efeu oder ruinenartigen Steinen. Auch der Wechsel in die First-Person-Perspektive beim Abbau von Rohstoffen oder Einsetzen von Gebäudeteilen ist möglich und wurde laut Entwickler im Vorfeld vielfach gefordert. „Dann muss ich meinem Charakter nicht mehr auf den Hintern gucken, während er gräbt“, scherzt User Trotodo.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Sieht nach einem guten Update für die Bauleute aus“, sagt NotScrollsApparently. „[Das Spiel] hat ein Bausystem, von dem ich immer geträumt habe, als ich Minecraft und Ähnliches gespielt habe. Ich mag es, was die [Entwickler] damit machen.“ Für mehr Liebe zum Detail können nun auch Objekte komplett rotiert, Essen und Tränke auf Tischen platziert und über 70 neue Gegenstände genutzt werden.

Neben dem Update hat Keen Games auch die Roadmap für das Jahr 2025 und den Zeitraum bis zum Vollrelease im Frühjahr 2026 veröffentlicht. „Die Roadmap sieht überragend aus“, staunt Kuedo. „Ich wäre sehr beeindruckt, wenn sie das alles bis nächstes Jahr schaffen.“ Grund zum Zweifeln besteht eigentlich nicht; die gesetzten Ziele von 2024 wurden fast vollständig erreicht und Enshrouded mit regelmäßigen, umfangreichen Updates bestückt. Ein Grund, warum das Spiel eine so zufriedene Fanbase hat.

„Die Entwickler*innen sind mit diesem Spiel auf einer verdammten Mission“, schreibt MirandaScribes. „Ich steige heute Abend gleich wieder ein.“ Wie bis zu drei Millionen Spieler*innen, die Enshrouded bisher genießen konnten wahrscheinlich auch. Für alle, die noch nicht dabei sind, bietet Keen Games für kurze Zeit ein Sonderangebot. Bis zum 11. Februar könnt ihr Enshrouded mit 20 Prozent Rabatt kaufen. Ob ihr auch damit Freude haben werden, wenn ihr nicht so gerne baut, wird hier beantwortet.

Quelle: Yutube / Enshrouded, Reddit / DigitalRoman486, Trotodo, NotScrollsApparently, Kuedo, MirandaScribes

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.