Veröffentlicht inNews

Neuestes Half-Life ohne teure VR-Brille: Shooter-Blockbuster grafisch sensationell – Gameplay-Video

Der Shooter-König ist tot, es lebe die Shooter-Queen! Schon mal bei Half-Life Alyx alle Schrauben auf Anschlag gedreht?

Eine Bildmontage, in deren Zentrum Gordon Freeman aus den Computerspielen Half-Life von Valve steht.
© Valve / @MahmudulHassan - stock.adobe.com, Adobe Photoshop [M]

Rückblick: Die Story von Half-Life

Passend zum Start von Half-Life: Alyx bringen wir euch in Sachen Story auf den aktuellen Stand. Was ist in Black Mesa passiert, wer ist Dr. Wallace Breen und was genau ist City 17? Hier erfahrt ihr alles!

Wir alle kennen ihn, wir alle lieben ihn: Gordon Freeman, den wortkargen Physiker mit dem Hang zu Brechstange, den Shooter-Helden aus dem Hause Valve. Während die Gerüchteküche gerade unerhört zu einem Half-Life 3 brodelt, von einer Rückkehr der Gravity-Gun die Rede ist, sogar von der Alien-Welt Xen, wagen sich Grafik-Fetischisten an die Vorgeschichte zu Half-Life 2 – und holen grafisch alles aus dem Titel.

Denn: In Half-Life Alyx schlüpfen wir bekannterweise nicht in den HEV-Anzug des bebrillten Heros, sondern dürfen die Rolle seiner nicht minder kampferprobten Mitstreiterin Alyx Vance ausfüllen. Und obwohl Half-Life Alyx bereits im März 2020 erschienen ist, von Kritik und Fans überbordend positiv aufgenommen wurde, scheuen bis heute Spieler*innen den Kauf einer hochpreisigen VR-Brille. Abhilfe schafft da schon länger die kostenfreie NoVR-Mod – welche bei entsprechendem Hardware-Rüstzeug City 17 auch grafisch erstrahlen lässt.

Video dreht Half-Life: Alyx bis zum Anschlag auf

Für die grafischen Qualitäten von Half-Life Alyx unter Zuhilfenahme der NoVR-Mod spricht ein etwas mehr als fünfzehnminütiges YouTube-Video, veröffentlicht auf dem YouTube-Kanal MxBenchmarkPC. Wie es in der dazugehörigen Videobeschreibung heißt, läuft das Spiel hier mit einer 8K-Auflösung, eingerastet bei einer Bildwiederholrate von 60 – und befeuert von einer GeForce RTX 4080. Gleich zu Beginn des Videos sehen wir dann auch direkt, dass dieser YouTuber keine Gefangenen nimmt: Die Grafikeinstellungen zu Texturen, Schatten, Charaktermodellen, Nebel und anderen sind alle auf „Ultra“ gestellt.

Ansonsten wird nicht lange gefackelt, es geht gewohnt wuchtig los im Befreiungskampf gegen Ameisenlöwen, Kopfkrabben und natürlich die Combine.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das Gezeigte ist dann trotz Hardware-Power nicht zu jedem Augenblick ruckelfrei, dessen ungeachtet sieht das Geschehen auf dem Bildschirm die meiste Zeit über schlicht beeindruckend aus – vor allem angesichts der hochgedrehten Grafik-Einstellungen. Wer jetzt Blut geleckt hat, oder besser gesagt „die Asche riecht“, um es mit den Worten des ominösen G-Mans zu artikulieren, sollte das Fan-Projekt Half-Life Alyx NoVR von GB_2 Development Team auf Mod DB genauer unter die Lupe – oder besser gesagt: mit der gedachten Brechstange bearbeiten.

Denn mit dieser kostenlosen Mod spielt ihr Half-Life: Alyx ohne kostspieligen VR-Apparillo – das Spiel natürlich vorausgesetzt. Erst im Sommer des Jahres hat dieselbe Modifikation übrigens ein Update erfahren – hat im selben Atemzug bewiesen: Alyx läuft auch ganz ohne Virtual-Reality-Schnickschnack auf dem Steam Deck. Ob ihr den großen Half-Life-Titel letztlich ohne VR spielen möchtet, oder lieber so, wie von Entwicklerseite vorgesehen, müsst ihr natürlich selbst entscheiden.

Apropos Gordon, Alyx & Co.: Kürzlich ist eine neue (aber eigentlich alte) Version des allerersten Half-Life aufgetaucht, die euch einen altbekannten Level im gänzlich neuem Licht sehen lässt.

Quellen: YouTube / MxBenchmarkPC, Mod DB / @ GB_2 Development Team, Reddit / @AltruiSisu

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.