Veröffentlicht inNews

Nintendo cancelt Bonussystem: Ab März verliert ihr Vorteile im Online-Shop

Goldmünzen sammeln lohnt sich nur noch bei Super Mario-Spielen.

Das Logo von Nintendo mitsamt einem traurigen Smiley.
© Nintendo / Unicode / HTGanzo - stock.adobe.com / Adobe Photoshop [M]

Hello Kitty Island Adventure im TEST - Cozy Game mit starker Marke

Wir haben uns auf der Nintendo Switch in dem Urlaubsparadies ausgetobt und verraten euch in unserem Test-Video, was euch in Hello Kitty Island Adventure erwartet.

Nintendo ist unter anderem für seine unnachgiebige Preispolitik bekannt. First Party-Titel, besonders aus beliebten Franchises wie Super Mario, Legend of Zelda oder Pokémon, sind auch nach Jahren noch im Preis stabil. Fans können höchstens auf vorübergehende Rabattaktionen hoffen.

Einen kleinen Anreiz, Spiele dennoch bei Nintendo im Online-Store zu kaufen, war zumindest ein Rabattsystem, das besonders treue Kunden belohnt. Aber damit ist schon in Kürze Schluss: Das Unternehmen beendet das My Nintendo-Goldpunkte-Programm.

Nintendo beendet beliebtes Rabattpunkte-Angebot

Bisher gab es für angemeldete Kunden im Nintendo eShop die so genannten Goldpunkte, wenn man ein Spiel digital erstanden hat. Der Wert entspricht dabei fünf Prozent des Kaufpreises; bei einem Preis von beispielsweise 59,99 Euro also 300 Goldpunkte, die drei Euro wert sind. Diese lassen sich beim nächsten Kauf als Rabatt einlösen. Auch für den Kauf von physischen Kopien gab es einen Downloadcode, der immerhin ein Prozent des Kaufpreises wert war.

Mit diesem Bonussystem macht Nintendo nun aber Schluss, wie auf der offiziellen My Nintendo-Seite angekündigt wurde – und das schon relativ bald. Schon ab 25. März 2025 soll es keine Goldpunkte mehr geben. Wer allerdings noch welche auf seinem Konto hat, kann sie auch nach diesem Datum für Rabatte verwenden.

Auch „für Vorbestellungen digitaler Titel […], die bis einschließlich 24. März 2025 getätigt werden, gibt es unabhängig vom Erscheinungsdatum des Spiels Goldpunkte, auch wenn die Zahlung nach dem 24. März erfolgt“, heißt es weiter. Die Registrierung von Downloadcodes, die es für den Kauf physischer Kopien gibt, kann ebenfalls nach diesem Datum vorgenommen werden, vorausgesetzt, das Spiel ist bis zum 24. März 2025 offiziell erschienen und der Code wird innerhalb von zwei Jahren nach Erscheinungsdatum eingelöst.

Für Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition, das ab 20. März exklusiv für die Switch erscheint, soll diese Regelung also noch gelten. Nintendo bedankt sich bei den Nutzer*innen, dass sie von diesem Bonusprogramm Gebrauch gemacht haben und entschuldigt sich für etwaige Unannehmlichkeiten. Warum das Goldpunkte-Programm eingestellt wird, wird nicht genannt. Hingegen könnte noch in diesem Monat eine neue Nintendo Direct erfolgen.

Quelle: MyNintendo

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.