Veröffentlicht inNews

Nintendo Switch 2 vs. PlayStation 5: Analyst verrät, wer 2025 die Nase vorn hat

Auf welches Pferd würdet ihr euer Geld setzen? Nintendo Switch 2 oder PlayStation 5?

Eine Nintendo Switch und eine PS5 auf blau-rotem Hintergrund.
© Nintendo / Sony Interactive Entertainment / Adobe Photoshop [M]

Video-Vorschau: Videospiele Januar bis April 2025

Wir verraten euch, auf welche Titel ihr euch jetzt schon zwischen Januar und April 2025 freuen könnt - und glaubt uns: Manch ein Titel davon hat Potenzial zum “Spiel des Jahres” zu werden.

Die Nintendo Switch 2 ist noch nicht einmal erschienen, geschweige denn offiziell angekündigt, da wird sie indirekt bereits ins Rennen mit der Konkurrenz geschickt.

Denn natürlich können es sich Analysten nicht nehmen lassen, Prognosen zu den Verkaufszahlen der sehnlichst erwarteten Konsole aufzustellen und mit der Hardware anderer Hersteller zu vergleichen. Und wenn man einem Experten Glauben schenken mag, dann hat zumindest dieses Jahr noch die PlayStation 5 die Nase vorn.

Nintendo Switch 2: Solider Start, aber nicht der Spitzenreiter

Die Vorhersagen stammen von Mat Piscatella, bekannt als Gaming-Industrie-Analyst und Executive Director bei dem US-amerikanischen Marktforschungsinstitut Circana. Auf Bluesky teilte er seine Prognosen, wie gut die Nintendo Switch 2 dieses Jahr performen könnte – auch, wenn die offizielle Ankündigung und Enthüllung von Seiten der japanischen Spieleschmiede weiterhin ausstehen.

„In Anbetracht dessen, dass eine Ankündigung bald zu kommen scheint (aber wer weiß das schon) – ich glaube, dass sich Nintendos nächstes Hardware-Gerät 4,3 Millionen Mal in den USA in 2025 verkaufen wird (angenommen, der Launch findet in der ersten Hälfte statt), was rund ein Drittel der Videospielkonsolen-Hardware-Verkäufe dieses Jahr ausmachen wird (ausgeschlossen portable PCs).“ Zum Vergleich: Die erste Switch hat sich Statista zufolge in ihrem Release-Jahr (2017) 4,88 Millionen Mal in den USA verkauft.

Lese-Tipp: Diese Nintendo Switch-Spiele sind erst ab 18.

„Nach einer frühen, bedeutenden Nachfrage erwarte ich für mehrere Monate Hardware-Einschränkungen. Und die [Anzahl der] verkauften Einheiten werden natürlich davon abhängen, wie es um die Kapazitäten der Herstellung bestellt ist“, erläutert Piscatella seine Voraussagen. Die von ihm prognostizierten Zahlen sollen allerdings hinter einer Konkurrenzkonsole zurückbleiben: „Ich erwarte trotzdem, dass die PlayStation 5 dieses Jahr auf dem ersten Platz bleibt, wenn es um in den USA verkaufte Hardware-Einheiten geht.“

Insgesamt erwartet der Analyst einen „niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentwachstum“, wenn es darum geht, wie viel Geld die Bevölkerung im Videospielsektor ausgeben will. Neben der Nintendo Switch 2 soll das wenig überraschend auch am geplanten Release von Grand Theft Auto 6 liegen. Das könnte besonders zutreffen, falls Rockstar nochmal an der Bepreisung herumschrauben sollte.

Quelle: Bluesky /@matpiscatella.bsky.social, Statista

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.