Veröffentlicht inNews

Nintendo Switch 2: „Gut für die Spieler“ – Warum jetzt sogar der Xbox-Chef aufgeregt ist

Die Nintendo Switch 2 schlägt schon vor Release hohe Wellen. Jetzt zeigt sich sogar der Xbox-Chef in Aufregung vor der neuen Konsolengeneration.

Eine Bildmontage, welche die Nintendo Switch 2 und ein Fragezeichen abbildet.
© Nintendo, @Rawf8, @yuruphoto - stock.adobe.com, Adobe Photoshop [M]

4P Podcast #2 Nintendo Switch 2 und weitere Handheld-Geräte.

In unserer zweiten folge des 4P Podcast geht es rund um Handheld-Geräte.

Die Nintendo Switch 2 steht nicht nur bei Fans der japanischen Spieleschmiede hoch im Kurs. Auch bei Microsoft scheint man sich auf die kommende Konsolengeneration zu freuen – zumindest, wenn es nach den Xbox-Chefs geht.

Schon Phil Spencer äußerte sich in der jüngeren Vergangenheit zuversichtlich, dass man planen würde, die Switch 2 softwareseitig zu unterstützen, wenn sie denn endlich erscheinen würde. Und nun schließt sich ein weiteres hohes Tier seinen Worten an.

Nintendo Switch 2: Nicht nur bei Fans im Hype

Der Grund für die Aufregung ist wohl schnell zusammengefasst: Seitdem Microsoft seine First Party-IPs nicht mehr Xbox-exklusiv anbietet, sondern sie im Rahmen einer Multiplattformstrategie auch auf andere Systeme hievt, ist natürlich auch der Handheld-Hybrid der japanischen Konkurrenz interessant für das Unternehmen. Kein Wunder also, dass dies auch für die bislang lediglich für dieses Jahr angekündigte Nintendo Switch 2 gilt.

Passend dazu: Nintendo Switch 2 – Ikonischer Xbox-Titel kommt Insidern zufolge auf die Konsole

So kommt es, dass der Leiter der Xbox Game Studios, Craig Duncan, besagte Strategie noch einmal für die Zukunft ausführt und klarstellt, was er speziell von den technischen Innovationen des Mario-Konzerns hält. Während eines Updates erklärte er beispielsweise, wie „cool“ er allein die Ankündigung der Switch 2 fand und dass er stets „neugierig und aufgeregt“ sei, „was Nintendo macht“.

Das komplette Xbox Game Studios Update seht ihr hier:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Vor allem denke er, dass die Veröffentlichung von Xbox-Spielen auf anderen Plattformen ein Gewinn für Spielerinnen und Spieler ebenso wie für seine Teams ist, wie er noch einmal ganz konkret festhält:

„Ich denke, es ist gut für die Spieler, es ist gut für unsere Studios, unsere Studios machen großartige Spiele und wir wollen diesen Spielen die Chance geben, ein möglichst breites Publikum zu erreichen. Ich denke sogar an die Zeit zurück, als ich als Studiochef den Hut für Sea of Thieves aufhatte und Sea of Thieves auf mehreren Plattformen spielen konnte, weil wir in der Lage waren, Barrieren zu beseitigen, damit diese Spieler zusammen spielen konnten… Ich denke einfach, es ist gut für die Spieler, es ist gut, dass unsere Spiele mehr Orte erreichen.“

Craig Duncan

Immer wieder rankten sich die Gerüchte rund um Veröffentlichungen Xbox-exklusiver Titel für andere Plattformen und einige von ihnen fanden mittlerweile sogar Bestätigung. Und: Hinsichtlich der Nintendo Switch 2 wird derweil sogar ein früherer Release vermutet als womöglich angenommen.

Quelle: YouTube / Xbox

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.