Nintendo und der Switch Online-Service zelebrierten jüngst den bereits 40. Geburtstag eines ganz bestimmten Videospielvertreters. Die eine oder der andere hatte es womöglich auf dem Schirm, klar, die Rede ist vom Steine-Stack-Spaß Tetris.
Und um die bereits vierte Null des legendären 2D-Puzzlers, der den entwickelnden Fingern des russischen Programmierers Alexey Pajitnov im Jahre 1984 entsprungen ist, gebührend zu feiern, gibt es zwei spannende Retro-Neuzugänge im Nintendo Switch Online-Abo.
Nintendo Switch Online: Tetris kommt im Doppelpack
Ganz konkret haben sich sowohl die Game Boy Color- als auch die NES-Version von Tetris dem Nintendo Switch Online-Abonnement angeschlossen. Bemerkenswerterweise ist dies das aller erste Mal, dass die Ausgabe, die ursprünglich vor über 35 Jahren für das Nintendo Entertainment System erschienen ist, eine weitere Veröffentlichung feiern darf.
Wer sich jetzt alt fühlt, der sollte sich das dazugehörige Ankündigungsvideo von Nintendo lieber eher nicht ansehen.
Tetris-Designer und -Programmierer Alexey Pajitnov gibt sich höchstpersönlich die Ehre, ein paar kurze Worte zum Geburtstag seines Pixel-Puzzles zu verlieren. „Ich möchte mich bei allen Fans auf der ganzen Welt bedanken“, erklärt er. „Ihr seid alle Teil des Tetris-Vermächtnisses für die letzten 40 Jahre und für die Zukunft“, so die Entwicklerlegende weiter.
Anschließend wünscht Pajitnov uns viel Spaß mit den tatsächlich historischen Tetris-Titeln von Nintendo – „Spielt Tetris, meine Freunde!“, schließt er seine Danksagung zielsicher ab. Auch 40 Jahre nach dem unvergleichbaren Durchbruch – immerhin zählt Tetris bis heute für viele als DAS Videospiel schlechthin – ist der Klötzchenstapler in den Köpfen präsent.
Neben den beiden NSO-Neuzugängen könnt ihr euch ihm auch in Tetris Forever weiter hingeben – eine spielbare, interaktive Dokumentation von Digital Eclipse, die im vergangenen Monat für die Nintendo Switch, den PC sowie die PlayStation und Xbox erschienen ist. Und: Wer seinen Blick lieber in die Zukunft richtet, der sieht hier womöglich eine erste verschwommene Aufnahme der Nintendo Switch 2.
Quellen: YouTube / Nintendo of America