Während rund um The Last of Us aktuell Totenstille herrscht, weil Naughty Dog fleißig am Multiplayer und einer neuen Singleplayer-Erfahrung werkelt, sorgte ein Spiel mit einer ziemlich ähnlichen Prämisse kürzlich auf der Nintendo Switch für Furore.
Die Rede ist von The Last Hope: Dead Zone Survival, das sowohl beim Titel als auch beim Spielcover der Identität von Naughty Dogs Zombie-Apokalypse verdächtig nahekommt. Hinter dem 99 Cent teuren Klon steckt ein dreister Versuch, von dem Erfolg von The Last of Us zu profitieren – und das hat nun Konsequenzen.
Nintendo Switch: Auch Trailer verschwinden, weil Sony den Stecker zieht
Im eShop der Nintendo Switch ist The Last Hope: Dead Zone Survival mittlerweile nämlich nicht mehr zu finden: Das Spiel wurde kurzerhand aus dem digitalen Store gekickt, vermutlich weil es mit der Präsentation nach außen das Copyright von The Last of Us verletzt hat. Auf YouTube wurden derweil sämtliche Trailer entfernt und wie ein Screenshot von den Kollegen von Eurogamer zeigt, ist Sony höchstpersönlich dafür verantwortlich.
Als Publisher und Geldgeber von The Last of Us ist der PlayStation-Konzern natürlich daran interessiert, dass keine miesen Kopien des Third-Person-Shooters durch das Internet geistern und möglicherweise das Image des Originals schädigen. Es ist also wahrscheinlich, dass Sony auch dafür gesorgt hat, dass The Last Hope: Dead Zone Survival den eShop der Nintendo Switch schleunigst wieder verlässt.
Der Abklatsch von Joels und Ellies Abenteuer hat derweil ausschließlich mit schlechter PR die Runde gemacht: Auf jeder Website, auf der das Spiel thematisiert wurde, zog man über die dreiste Kopie her, mit der man The Last of Us-Fans auf der Nintendo Switch zu einem Kauf verlocken wollte und enthüllte das miese Gameplay, das hinter der abgekupferten Fassade steckt. Besonders gut zeigt dies das oben eingebettete Video von Digital Foundry, wo man The Last Hope: Dead Zone Survival auf den faulen Zahn gefühlt hat.
Wann es derweil mit dem echten The Last of Us weitergeht, steht aktuell noch in den Sternen. Naughty Dog verkündete zuletzt, dass man die Entwicklung des Multiplayer-Ablegers etwas zurückgefahren hat, weil man zeitgleich noch an einem „brandneuen Singleplayer-Erlebnis“ bastelt. Eins steht allerdings fest: Sobald das irgendwann erscheint, wird es aufgrund der hungrigen Grafik und Sonys Lizenzrechten wohl definitiv nicht auf der Nintendo Switch landen.
Bei Filmen läuft das auch, wie gesagt. Aber Spiele werden immer auch einen funktionalen Kern benötigen. Da kann man nicht einfach mal ein schlechtes Spiel machen. Wenn man das tut, dann werden die Leute einfach nur keinen Spaß daran haben und es sehr sehr schnell wieder fallenlassen. Da gibt es keine Schwelle ab der es wieder gut wird, wenn es nur schlecht genug ist. Das hat man hier gesehen.
Btw. Zeit und Passion bei Asylum nochmal mit einem Fragezeichen versehen. Ich meine es war bei dem "Behind the Scenes" Material von Kalkofe und Rütten, das sie bei Sharknado 3 aufgenommen hatten, wo sie meinten, dass sie so eine Produktion bei Asylum in ein paar Wochen durchknüppeln würden ohne Rücksicht auf Verluste. Das ist wohl originale Fließbandarbeit. Aber was die Passion angeht... ich mein da waren immerhin Animatronics zu sehen, die besser aussahen als sie je hätten aussehen durften. Also da sind schon mitunter Leute dabei, die Bock auf das haben was sie da machen. Aber so grundsätzlich... keine Ahnung.
In die Asylum-Filme hat man auch Zeit und Passion reingesteckt. Die Gratwanderung zwischen einem miesen Film und einem guten miesen Film muss man nämlich auch erst schaffen. Und deswegen gibt's wohl sechs Sharknados.
Weil ich's grad gefunden hab, es gab wohl mal nen ähnlichen Vorfall im Xbox Store. Dort wurd letztes Jahr so ein Spiel namens "War Gods Zeus of Child" gelöscht wegen .. nun ja ... was wohl ...
https://www.dexerto.com/gaming/god-war- ... d-1892573/
Wenn das stimmt, dann dauert es gemeinhin auch nicht lange bis zum C&D Schreiben und der Löschung des Spiels. Mehrere Games auf Steam wurden ebenfalls entfernt, weil diese Assets aus zum Beispiel Call of Duty bei sich einbauten.