Veröffentlicht inNews

Nintendo Switch – Gerücht: Günstigere und kleinere Konsolen-Variante im nächsten Geschäftsjahr

Gerücht: Günstigere und kleinere Switch-Variante im nächsten Geschäftsjahr

© Nintendo / Nintendo

Wenn man einem Bericht in der japanischen Nikkei via Gearnuke Glauben schenken darf, dann wird Nintendo im Geschäftsjahr 2019 (April 2019 bis März 2020) eine günstigere und kleinere Switch-Variante auf den Markt bringen.

Die Switch-Version soll „leichter zu transportieren“ und „besser tragbar“ sein. Es wird geschätzt, dass diese Version den Nintendo 3DS langfristig ablösen wird. Nintendo hatte im heutigen Geschäftsbericht bereits die Verkaufsprognose für den 3DS deutlich nach unten korrigieren müssen (wir berichteten). Zugleich wird hervorgehoben, dass die „Switch-Lite-Fassung“ günstiger angeboten werden soll, was viele Aktionäre schon seit längerer Zeit fordern, jedoch ohne Beeinträchtigung der Gaming-Funktionalität. Ob die Lite-Version eine TV-Docking-Möglichkeit bieten wird oder nicht, wurde nicht erwähnt.

In den vergangenen Monaten gab es immer wieder Gerüchte über eine „Switch Lite“ oder eine „Switch Pro“. Nintendo hat die Gerüchte bisher nicht kommentiert. Das Unternehmen hat bisher lediglich einen Nachfolger und eine Preissenkung ausgeschlossen (wir berichteten).

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.