In der jüngsten „Kinda Funny Games“ Show hat Imran Khan (Senior Editor bei der Game Informer) eine Gerüchtewelle losgetreten, als er meinte, dass Nintendo ein „totes und begrabenes Spiel“ für Switch wiederbeleben würde – ein Spiel, das offiziell eingestellt wurde. Allerdings wollte er weder den Namen des Spiels noch den des involvierten Studios nennen. Das besagte Spiel soll aber nicht mit Nintendo in Zusammenhang stehen.
„There’s a game that’s thought to be dead that Nintendo’s reviving, and it’s not one that people would expect. It was very much a title that was dead and buried – very officially cancelled“, so transkribierte Nintendo Everything seine Aussage.
Dann wärmte die Website Nintendo Insider ein Gerücht aus dem Sommer 2018 auf, und zwar soll das von Microsoft eingestellte Scalebound von Platinum Games für Switch erscheinen. „I have confidence in my sources to report that it is my understanding that Scalebound has been resurrected as a project to be released as a Nintendo Switch exclusive“, schreibt Alex Seedhouse ohne nähere Angaben zu den Quellen zu machen. Nintendo hatte in der näheren Vergangenheit schon häufig mit Platinum Games zusammengearbeitet, zum Beispiel bei The Wonderful 101, Star Fox Zero und Bayonetta 2. Aktuell werkeln sie an Bayonetta 3 und dem jüngst angekündigten Astral Chain.
Auch der für gewöhnlich gut informierte Jason Schreier von Kotaku schaltete sich bei Resetera ein und meinte, dass die Ausführungen von Nintendo Insider zur Scalebound-Marke und dem geistigen Eigentumsverhältnissen falsch seien. Er schätzt dennoch, dass Scalebound auf Switch durchaus möglich sei. Seine Vermutung sei aber, dass Platinum Games einen Teil des Designs und der Technologie von Scalebound für Astral Chain wiederverwenden würde – schließlich seien sowohl Astral Chain als auch Scalebound Spiele mit einem kooperativen Mehrspieler-Modus. Er stellte zudem die Frage in den Raum, warum Nintendo gleich auf zwei Co-op-Titel von Platinum Games setzen sollte.
Darüber hinaus deutete Imran Khan an, dass es Gespräche zwischen Nintendo und Square Enix über eine Veröffentlichung von Kingdom Hearts 3 auf Switch gegeben hätte. Bisher galt die Umsetzung von KH3 für Switch als unmöglich. Liam Robertson (ComicBook, Nintendo Life) wiederum bestätigte, dass er auch von den Gesprächen über Kingdom Hearts 3 gehört hätte.
Richtig. Ändert letztendlich aber nichts. Die Rechte an den produzierten Inhalten liegen bei MS. Die Rechte am Namen haben sie wohl in den meisten Ländern verfallen lassen. Aber der Name ist wohl das uninteressanteste am Projekt.
Naa, ich denke MS hätte das Spiel schon gerne gehabt. Es gab, was man so mitbekommen hatte, nur sehr viel Gegenwind wegen dem Deal (Gründe sind da unterschiedlich). Ob das dann letztendlich der Ausschlag war oder doch der unfertige "ewige" Status, wäre mal interessant zu erfahren.
Jedenfalls schön, dass es nicht in der Versenkung verschwindet und vielleicht doch noch was wird. Das klang schon "damals" sehr interessant... Und P* halt.
Ein Beispiel für diese These: Du betonst selbst oft genug, dass dich dieser over-the-top-Anime-Actionkram nicht interessiert (was, nur um das klarzustellen, absolut keine Kritik an deinem Geschmack ist, nur eine Feststellung). Ich denke das geht ganz vielen so, die sich primär eine XBox gekauft haben, denn sonst hätten sie eben vermutlich auch zu einer anderen Plattform gegriffen.
Deswegen würde ich das auch nicht "gehate" nennen. Das viele XBox-Spieler damit nicht zufrieden sein würden hätten die die Meisten hier vorher sagen können. Und dass die sich dann negativ äußern ist dann auch normal. Das Spiel wurde vom Publikum eben nicht angenommen, weil es stilistisch nicht zu diesem Publikum passt. Und ja, vermutlich passt es bei Nintendo tatsächlich besser.
Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich glaub nicht an eine Wiederbelebung von Scalebound. Warum sollte man sich das antun? Nintendo hat von Platinum Bayonetta 1, Bayonetta 2 und Astral Chain. Wenn sie wollen können sie auch noch Wonderful 101 haben. Was...
Blizzard hat aus dem eingestampften MMO Titan den Shooter Overwatch gemacht. Also auch wenn das Projekt Scalebound in sich trägt, muss es nicht zwingend exakt das sein, was wir davon kennengelernt haben.