Ein brandneues Nintendo Switch-Update ist seit kurzer Zeit verfügbar. Was uns Version 16.1.0 aber überhaupt an Neuerungen bringt, ist allerdings nicht auf den ersten Blick klar.
Abhilfe schafft wie immer Dataminer OatmealDome, der uns bereits in der Vergangenheit über die vielen Verbesserungen am Handheld-Hybriden ausführlicher zu informieren wusste. Das Update für die Switch könnt ihr ab sofort herunterladen und installieren.
Neues Nintendo Switch-Update: Version 16.1.0 – Home-Menü und Internetbrowser werden optimiert
Das Nintendo Switch-Update schon das fünfte für die kleine Konsole in diesem Jahr – allerdings auch das erste seit Mai. Und wie schon bei den vergangenen vier Updates verrät Nintendo auch dieses Mal auf keinen Fall zu viel, denn aus den offiziellen Notizen erfahren wir nahezu gar nichts über die vermeintlichen Verbesserungen.
So heißt es seitens des japanischen Spielekonzerns lediglich, man habe „Allgemeine Verbesserungen der Systemstabilität zur Steigerung des Nutzerlebnisses“ vorgenommen – also praktisch das, was mit so gut wie jedem Switch-Update passieren dürfte. Worum es dabei genau geht, verrät uns OatmealDome über Twitter:
[Nintendo Switch Firmware Update]
— OatmealDome (@OatmealDome) August 22, 2023
16.1.0 is out.
Various components were updated (HOME menu, Asian fonts, keyboard, web browser, etc), but I don’t know the specifics.
The bad words lists were updated. Some racial slurs, a mass shooter’s name, and death threats were blocked.
Dem Dataminer zufolge wurden „diverse Komponenten“ im Hintergrund aktualisiert, so zum Beispiel das HOME-Menü, ebenso wie der Internetbrowser der Konsole. Außerdem versucht Nintendo seit geraumer Zeit, den Schimpfwort-Filter der Switch mit Updates noch zielsicherer zu machen. Viel interessanter dürften allerdings die jüngsten Gerüchte rund um einen Nintendo Switch-Nachfolger sein – und wir haben das Wichtigste für euch zusammengefasst.