Der Informations- und Wirtschaftsdienst Bloomberg meldete kürzlich, dass mehrere große und kleine Spiele-Studios ein 4K-Entwicklungskit (Devkit) für Switch-Spiele von Nintendo bekommen hätten. Zu diesen elf Spieleherstellern soll auch Zynga gehören, die bisher noch nie einen Konsolen-Titel entwickelt haben. Die vermeintliche Switch-Version, die über genug Leistung verfügen soll, damit Spiele in 4K dargestellt werden können, soll Ende 2022 erscheinen. Nintendo möchte damit zur Konkurrenz (Microsoft und Sony) aufschließen, heißt es von nicht näher genannten Quellen, die mit dem Plan vertraut sein sollen.
Nintendo Japan sah sich gezwungen, die Bloomberg-Meldung zu kommentieren, um Spieler, Kunden und Investoren adäquat zu informieren. Das Unternehmen stellte klar, dass dieser Bericht nicht wahr sei. Sie hätten Spieleentwicklern keine Tools zur Verfügung gestellt, um die Spieleentwicklung für eine „4K Switch“ zu ermöglichen. Abseits des Switch-OLED-Modells (8. Oktober 2021) hätten sie derzeit keine Pläne für ein neues Modell. Sarah Ross als Sprecherin von Zynga bestritt ebenfalls, dass sie ein 4K-Devkit von Nintendo bekommen hätten.
We also want to restate that, as we announced in July, we have no plans for any new model other than Nintendo Switch – OLED Model, which will launch on October 8, 2021. (2/2)
— ä»»å¤©å ‚æ ªå¼ä¼šç¤¾ï¼ˆä¼æ¥åºƒå ±ãƒ»IR) (@NintendoCoLtd) September 30, 2021
Mach draus was du willst. Aber dass Nvidia nicht genügend effiziente Prozessoren vorzuweisen hätte halte ich aus den gegebenen Daten für nicht ableitbar.
Vermutlich erinnern wir uns in 2 Jahren nicht mehr daran.
Ja, na gut, ich denke, dabei können wir es belassen. Ich lass mich überraschen. Wenn ich am Ende Recht behalte, tanze ich in meinem Schlafzimmer den "Hab's ja gesagt-Tanz". Wenn ich falsch liege, verspreche ich hoch und heilig, keine waghalsigen Prognosen zu Spielekonsolen mehr aufzustellen. =D
War auf jeden Fall unterhaltsam die Diskussion, danke dafür.
Gerade guter Upscaler ist für die Switch noch wichtiger als für PS5 und Series X wo man selbst davor mit Uncharted/TLoU ein 1440p gute Grafik hinbekommt.
Genau die Sache wird entscheiden wie gut Switch dann sich positioniert um 5-6 Jahre mitzugeben ohne dass sie die Leistung von Konkurrenz erreichen muss.
Gerade Thirds wird es helfen optisch gute Ergebnise für Hybridplattform zu ermöglichen.
Selbst für Series S wäre eben DirectML als Gegenstück wichtig wenn dass Teil weniger Abstriche zu PS5/Series X machen muss.
Es geht nicht um Secret Source sondern Hilfe um neue Engine sauber anzupassen oder neue Effekte effizient von Hardware berechnen zu lassen.
AMD hat sich zwar im Treibersupport gebessert aber dennoch liest man immer noch hier da von Bluescreens usw.
Natürlich schwächelt auch Team Grün hier da. Trotzdem haben die immer noch größere Treiberteam soweit mur bekannt ist.
Kann halt sein dass bei Nvidia halt vielleicht eher eigenes Support Team zur Verfügung steht die bei Anpassungen weiter helfen können. AMD hat ja schon MS, Sony und Valve zu betreuen.
Meinen halt Leute wenn es um Kapazitäten geht.
Ich meinte eine frische Kartoffel, keine, die seit zehn Jahren abgelaufen und längst verschimmelt ist.