Nintendo wird am 20. September 2019 die dedizierte Handheld-Konsole Nintendo Switch Lite als „kleinere Switch-Variante“ veröffentlichen. Der Verkaufspreis wird 229,99 Euro betragen. Mit dem folgenden Trailer versucht der Hersteller die Mobilität des Geräts in mehr oder weniger sinnvollen Einsatzgebieten zu demonstrieren.
Nintendo Switch Lite ist eine Konsole, die speziell auf das Spielen im Handheld-Modus ausgelegt ist. Das System wird in drei verschiedenen Farben erscheinen (Gelb, Grau, Türkis). Auf der Lite-Variante soll man alle Nintendo-Switch-Spiele nutzen können, die den Handheld-Modus unterstützen – bei manchen Spielen sind Einschränkungen möglich. TV-Modus via Docking-Station und Tisch-Modus werden nicht unterstützt. Der kapazitive Touchscreen-Bildschirm von Nintendo Switch Lite ist 5,5 Zoll groß (Auflösung 1280×720). Der LCD-Bildschirm der normalen Switch ist 6,2 Zoll groß. Die Lite-Version ist leicht kleiner als die aktuelle Switch im Handheld-Modus. 32 GB Systemspeicher sind verbaut. Etwa 6,2 GB des internen Speicherplatzes sind für das Betriebssystem reserviert. Ein Slot für Speicherkarten vom Typ microSD, microSDHC und microSDXC ist vorhanden. Die Akkukapazität beträgt 3570 mAh (Lithium-Ionen-Akku). Die Controller (mit D-Pad) sind fest verbaut und lassen sich nicht abnehmen. HD-Rumble wird nicht geboten.
Weitere Einschränkungen: „Falls ein Spiel Joy-Con-Funktionen wie die HD-Vibration, die IR-Bewegungskamera oder die Joy-Con-Bewegungssteuerung verwendet, stehen einige Spielfunktionen beim Spielen auf Nintendo Switch Lite allein nicht zur Verfügung. Hierfür benötigst du Joy-Con-Controller (separat erhältlich). Spieler können Joy-Con-Controller (separat erhältlich) drahtlos mit Nintendo Switch Lite verbinden, um Titel zu spielen, die den Handheld-Modus nicht unterstützen. Dazu wird ein Gerät benötigt, über das die Joy-Con-Controller aufgeladen werden können, wie die Joy-Con-Aufladehalterung. Welche Spielmodi von welchen Spieletiteln unterstützt werden, erfährst du auf der Spieleverpackung oder im Nintendo eShop.“
Jopp echt jetzt, liegt aber vielleicht dran, dass es halt ein anderes Milieu ist.
Da fällt mir nur der Murtaugh zu ein
Davon abgesehen kann ich natürlich trotzdem zwischen der Marketingabteilung und dem tatsächlichen Nutzen einer Sache unterscheiden. Trotzdem... ist so eine Form von Werbung scheiße. Kein davon getrennter Umstand kann das ändern.
Ganz egal wie oft so was gemacht wird, und von wem, und wie normal das geworden ist. Ich finds scheiße und würde mir wünschen das es verschwindet. Je normaler und zahlreicher Scheiße ist, desto mehr stinkt mir es.
Ich persönlich hab da kein besonderes Problem mit Nintendo. Wie ja schon gesagt wurde: So gut wie alle Firmen in so gut wie allen Branchen machen das. Ich hatte bisher nicht das Gefühl, das Nintendo hier schärfer kritisiert wird als andere Firmen.
Ich sehe ja jetzt irgendwie kein Problem mit der Werbung. Den Karen Meme finder ich sogar irgendwie bescheuert, weil a) sind Handhelds oder Ähnliches auf Partys so selten nicht, sind mit jedenfalls schon begegnet und b) ist mir Karen auch lieber als die Schluckspecht Truppe. Davon ab sehe ich zwar auch, dass man ein paar bessere Möglichkeiten hätte finden können den Handheld im Einsatz zu zeigen aber es ging ja nun Mal um Freundschaft und Zusammenkunft, da passt halt ein Skatepark Besser als die Bahn.
Dann nenn uns doch mal einen anderen Namen, der für ein dedizierten Handheld, der die 99 Prozent der Switch-Bibliothek abspielt angebracht wäre...
(und was soll denn der letzte Satz? Aluhut vergessen? Das Ding ist ne Switch mit abgespeckten Features... Eine Switch Lite. Da muss man schon ziemlich konstruieren, um ein Problem mit den Namen für Endkunden zu sehen.)