Für No Man’s Sky ist das Update 3.5 „Prisms“ veröffentlicht worden. Es wertet das Weltraum-Abenteuer von Hello Games mit visuellen Verbesserungen und neuen Grafik-Technologien auf.
Hierzu gehören z.B. Reflexionen (Screen Space Reflections auf PC, PS5, Xbox One X und Xbox Series X/S), Refraktionen, neue Textur- und Partikeleffekte, mehr Details in den unterirdischen Biomen, verbesserte Beleuchtung, Warp-Effekte und Kreaturen-Fell. Auf dem PC wird ebenfalls die Unterstützung von DLSS (Deep Learning Super Sampling) auf Nvidia-RTX-Grafikkarten eingeführt. Das Change-Log findet ihr hier.
No Man’s Sky: Patch 3.50 „Prisms“ mit Grafik-Verbesserungen und DLSS veröffentlicht
Prisms: Patch 3.50 mit Grafik-Verbesserungen und DLSS hebt ab
Meine CPU und GPU genügen weiterhin, um das Spiel auf mittleren Details in 1080p flüssig darzustellen (wenn ich stillstehe und mich nur auf der Stelle drehe) , aber sobald ich mich ein paar Meter bewege ist Schluss mit Lustig. Die Festplatte läuft auf Anschlag und schafft es nicht die nötigen Terraindaten schnell genug nachzuladen. Inzwischen ist das Teil auf einer herkömmlichen Festplatte nicht mehr spielbar.
Und wenn ich es auf einer SSD (anderer Rechner) installiere, erlebe ich selbst mit einer besseren CPU inzwischen genau das, was Du beschreibst. Es fängt plötzlich an zu ruckeln, wo noch mit Stand "Next Generation" flüssiges, sanft dahin flutschendes Gameplay war. Seit "Companions" ist aber der Wurm drin.
No Man's Sky hat deutliche Lade-Ruckler. Ansonsten läuft es bei mir mit einer 3080 und einem 11400F mit 100-120Fps in 1440p mit MAX Settings. Ein "Grüner" Planet mit vielen Bäumen und so drückt das mal ein wenig.
Das OHNE DLSS.
Die Lade-Ruckler drücken die FPS unter 60 für mehrere Sekunden. Spiel ist auf einer 500+MB/s SSD installiert.
Wen's interessiert: mit RTX 3080 und ner Rift S hatte ich in der DLSS Einstellung "Leistung" gerade eine sehr deutliche Performanceverbesserung, lief die meiste Zeit wirklich butterweich mit allen Einstellungen auf Ultra. Eine gewisse Blurryness in der Bildqualität ist der Preis dafür, ist aber absolut ok, hab mich schon dran gewöhnt. Sieht jedenfalls besser aus als alle anderen AA-Einstellungen in VR.
Die sonstigen Grafikverbesserungen sind größtenteils sehr schön, kommen auch unterm Headset gut (Höhlen sehen ja jetzt zum Teil extrem geil aus), einige allerdings sehen auch etwas seltsam bis nicht so dolle aus (die Bodenreflexionen in der Space Station oder Anomalie z.B.), insgesamt aber klares Daumen rauf für das Update!
Edit: sehr schön auch: ENDLICH gibt's wieder Explosionen im Weltraum bei zerstörten Schiffen in VR. Hamses endlich gepackt diesen Jahre alten bug mal zu fixen. Jetzt noch "Entdeckungen umbenennen und hochladen" fixen und ich bin restlos glücklich.