Nach Monaten der Ungewissheit setzt Nintendo dieser Tage zum ersten richtigen Schlag im – von aufmerksamen Beobachtern ohnehin als unvermeidlich gesehenen – Rechtsstreit mit Palworld-Entwickler Pocketpair an.
Doch dieser hält nicht still, ganz im Gegenteil: Mit einem Statement wehrt man sich nun auch auf Seiten der Entwicklerinnen und Entwickler, deren zu Beginn des Jahres gehypter Survival-Titel im Look der populären Pokémon ein Dorn im Auge des Mario-Konzerns ist.
Palworld: Nintendo entfacht Rechtsstreit mit Pocketpair…
Wie die meisten von euch wohl mitbekommen haben dürften, ging das „Pokémon mit Waffen“, wie Palworld rund um seinen Release vielerseits bezeichnet wurde, zu Beginn des Jahres förmlich durch die Decke. Spielerinnen und Spieler versanken tief in der Taschenmonster-Alternative – und Entwicklerstudio Pocketpair verdiente sich eine goldene Nase. Doch wie lange darf ein solcher Erfolg anhalten, sind die Parallelen zu den von Nintendo und GameFreak geschaffenen Geschöpfe doch unverkennbar?
Dies fragten sich nicht nur Branchenbeobachter oder der ehemalige Chef der Rechtsabteilung von Pokémon, sondern auch Fans des Titels gleichermaßen. Nach Monaten der Ungewissheit nun die Antwort: Nintendo und die Pokémon-Company haben eine Klage wegen des Verstoßes gegen das Patentrecht gegen Pocketpair eingereicht.
So wolle man ein Unterlassungsurteil oder eine einstweilige Verfügung gegen Pocketpair sowie eine Kompensation für die entstandenen Schäden erwirken. Palworld verstoße in mehreren Fällen gegen das Patentrecht und Nintendo erklärt, dass man auch weiterhin „notwendige Schritte gegen jegliche Verstöße gegen seine Markenrechte einleiten“ wolle, „um das geistige Eigentum zu schützen, an dessen Aufbau es über die Jahre hart gearbeitet hat“, wie es in einem Statement heißt.
Warum man sich seitens der Pokémon-Schöpfer so lange dafür Zeit ließ, verriet Nintendo derweil den Kollegen von Game File ganz konkret. Tatsächlich liegen zwischen dem Release von Palworld, der bereits im Januar des aktuellen Kalenderjahres erfolgte, und der Klage gute acht Monate. So habe man zunächst eine „eingehende Untersuchung der Inhalte, die das Subjekt dieser Klage sind“ vorgenommen. Weitere Äußerungen seitens Nintendo gibt es diesbezüglich nicht.
…doch der Entwickler hält dagegen
Was dies jetzt für Fans von Palworld bedeutet? Erst einmal keinen großen Unterschied, denn der Survival-Spaß kann weiterhin wie gewohnt nach Herzenslaune gedaddelt werden. Dennoch sah sich Pocketpair dazu genötigt, ebenfalls ein Statement bezüglich der heißen Thematik zu veröffentlichen. Auch in jenem findet sich kein Wort zum Ende ihres Spieles, sondern das Gegenteil ist der Fall.
So würde Pocketpair auch weiterhin alles daran setzen, Palworld zu verbessern. Darüber hinaus sei es bedauerlich, dass man sich studiointern nun dazu gezwungen sehe, massig Zeit und Energie für etwas aufwenden zu müssen, was nichts mit der Entwicklung ihres beliebten Spiels zu tun habe. Man hätte bei der Entwicklung Palworlds stets den Spaß in den Vordergrund gestellt und keine Ahnung, gegen welche Patente man verstoßen haben soll. Darüber in Kenntnis gesetzt worden sei Pocketpair von Nintendo ebenfalls nicht.
Auch sonst läuft Palworld aber wie es aussieht erst einmal ganz gewohnt weiter, immerhin wird der Titel auf der Tokyo Game Show, die in der letzten Septemberwoche abgehalten wird, für die PS5 gelistet. Damit dürfte auch die erwartete Ankündigung für Sonys Spielekonsole nicht mehr lange auf sich warten lassen. Schon zuvor kündigte man seitens Sony an, künftig mit Pocketpair an gemeinsamen Palworld-Projekten zu arbeiten.
Quellen: Nintendo, Game File
Persönlich halte ich es allerdings für übertrieben in der formulierten Auswirkung für alle Entwicklerstudios. Patente gab es vorher und trotzdem frische Ideen auf Basis bekannter Spiele. Patente kann man dennoch kritisieren. Bspw. hält Nintendo ein Patent auf Sanitymeter in Eternal Darkness, wodurch andere Studios das Konzept mit vierter Wand nicht nutzen können.
Man könnte das Nemesissystem aus Mordor in anderen Spielen nutzen und kreativ weiterentwickeln. Oder Sanitymeter aus Eternal Darkness. Es muss auch nicht zwingend die übernommen Mechanik sein, die kreativ ist, sonder das Drumherum, welches auf die Mechanik angewiesen ist. Bspw. gab es den Versuch, den richtungsanzeigenden Pfeil aus Crazy Taxi, der für das Spiel und das Genre generell unabdingbar ist, zu patentieren und somit in theoretisch...
Geht um Patente (Spielmechanik), weniger um das Design (afaik).
Dafür wurde es ja immerhin auch gut zusammengeschustert. Hatte auch meine tolle Zeit mit den Spiel
Das mit den Patenten habe ich auch mitgekriegt. Und ganz ehrlich: Was zum Fuck erlauben die Japaner für Patente? Ich schätze mal es klingt spezifisch genug, um nicht verallgemeinert zu werden.
Immerhin wäre es auch spezifisch genug, damit Palworld die Sphären auch einfach in Würfel umbauen könnte und das Problem wäre gelöst.
Was die anderen Patente angeht: Gab es nicht auch ein spezifisches Patent bei Nintendo, was Leuten verbietet, in Isometrischen Ansichten einen Umrissrahmen um Charakter zu zeigen, wenn die durch Terrain verdeckt werden? Da würden doch bestimmt auch ein paar Spiele deswegen in Schwierigkeiten stecken.
Haben denn andere Pokémon-Likes wie TemTem komplett originelle Designs?
Der Palworld CEO behauptet selber das man vorab eine Rechtsprüfung über das Spiel laufen lassen hat vor Veröffentlichung und es keine Beschwerden gegeben haben soll von ihren Prüfern. Ich bezweifle aber das eine Klage wegen der Monsterdesigns durchgehen würde, da hat Nintendo selber schon lange Finger gemacht bei anderen in der Vergangenheit und kam damit durch. Bei deren anderen Patenten jedoch...
Das kann noch ein heißes Eisen werden und Nintendo wird da mit Sicherheit mit einer ordentlichen Summe aus dem Prozess gehen, bestimmt auch noch mit einverlangten Lizenzgebühren über die Laufzeit von Palworld.