Veröffentlicht inNews

PC Engine Core Grafx Mini: Neue Mini-Konsole von Konami

Neue Mini-Konsole von Konami

© Konami / Konami

Konami

hat auf der E3 2019 die Mini-Konsole PC Engine Core Grafx Mini angekündigt, eine Miniatur-Version der klassischen Konsole aus den 80er-Jahren. Dazu heißt es vom Hersteller: „Die Mini-Konsole wird eine Reihe von beliebten Retro-Spielen enthalten, die bereits zum Teil auf der Electronic Entertainment Expo (E3) 2019 in Los Angeles vorgestellt wurden.

Die im Vergleich zum Original noch kleinere Konsole passt in eine Handfläche, verfügt aber über einen normalgroßen Controller.

Zu den angekündigten vorinstallierten Titeln der PC Engine Core Grafx mini gehören:

  • R-Type
  • New Adventure Island
  • Ninja Spirit
  • Ys Book I & II
  • Dungeon Explorer
  • Alien Crush

Die PC Engine Core Grafx mini wird in ausgewählten europäischen Ländern erscheinen. Zwei weitere Varianten werden in Nordamerika und Japan unter den Namen TurboGrafx-16 mini und PC Engine mini auf den Markt gebracht.

Weitere vorinstallierte Spiele sowie ergänzende Details zur Titelliste, dem Preis und der Verfügbarkeit werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Die originale Konsole hatte zahlreiche wegbereitende Neuerungen eingeführt, darunter die erste Konsole mit CD-ROM-Erweiterung und die erstmalige Multi-Tap-Unterstützung für bis zu fünf Spieler. Vor allem aber wurde die Konsole dank ihrer hochwertigen Spielauswahl zu einem beliebten Sammlerstück – und viele dieser Spiele werden auch in der Neuauflage enthalten sein.“



  1. konami? das ding wurde doch von nec und hudsonsoft entwickelt... wahrscheinlich die rechte aufgekauft. warum sega, nintendo und nec ihre alten 16 bit konsolen nicht einfach mit hdmi ausgang neu auflegen und die module + cds, saemtliche damaligen spiele fuer einen fairen preis mit originalverpackung und anleitung, genauso wie damals anbieten... ich wuerde mich eindecken! hab zwar noch eine menge von damals, aber die seltensten sachen sind inzwischen unbezahlbar geworden...

  2. Naja, erstmal abwarten was die Emulation überhaupt kann. Da ist ja manch einer auch schon mit auf die Nase gefallen.
    Generell würde ich es immer noch bevorzugen wenn die alle ihre alten Spiele als nackte ROMs bei GoG (oder [anderen DRM-freien Download-Shop hier einsetzen]) hochladen würden, aber das bleibt wohl ein schöner Traum. Dürften sogar ein, zwei Euro mehr verlangen. Hätte ich kein Problem mit.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1