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DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers + Release-Termin enthüllt

Der unglaubliche Preis des DualSense Edge + Release-Termin enthüllt

© Sony / Sony

Enthüllt hatte Sony den DualSense Edge schon vor zwei Monaten: Der Pro-Controller soll den bereits beliebten DualSense in Sachen Features sogar noch überbieten.

 

Ein paar der Extra-Funktionen hatte man bei der ersten Ankündigung ebenfalls vorgestellt, hielt sich mit Details wie dem Preis oder dem Release-Termin des Gamepads aber noch zurück. Nun ist die Katze aus dem Sack: Der Deluxe-Controller für die PlayStation 5 erscheint am 26. Januar 2023 und kostet unfassbare 239,99 Euro.

DualSense Edge: Dreimal so teuer wie ein normaler Controller

Damit ist der DualSense Edge rund 100 Euro teurer als der Xbox Elite-Controller, der sich in seiner Funktion als bessere Alternative zum normalen Gamepad wohl am besten als Vergleich heranziehen lässt, und gleich dreimal so teuer wie ein regulärer DualSense. Der Lieferumfang des DualSense Edge sieht dem offiziellen PlayStation-Blog zufolge so aus:

  • DualSense Edge Wireless-Controller
  • Geflochtenes USB-Kabel
  • 2 Standardkappen
  • 2 hohe Rundkappen
  • 2 niedrige Rundkappen
  • 2 halbrunde Rücktasten
  • 2 Hebelrücktasten
  • Steckergehäuse
  • Schutztasche

Immerhin: Es steckt also eine ganze Menge drin in dem gut geschnürten Paket. Ob das den Preis von rund 240 Euro allerdings rechtfertigt oder ob für ein immersiveres Gaming-Erlebnis doch der schon sehr gut ausgestattete DualSense-Controller reicht, das muss am Ende natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Das kann der DualSense Edge

Es zählen aber vor allem die inneren Werte, weshalb Sony interessierte Spieler noch einmal über die verschiedenen Funktionen des DualSense Edge aufklären möchte. Demnach können Tastenbelegungen neuzugeordnet werden, es gibt eine Feinabstimmung der Stick- und Trigger-Empfindlichkeit sowie eine „einmalige“ Benutzeroberfläche.

Darüber hinaus kann zwischen mehreren Steuerungsprofilen gewechselt werden und die im Umfang enthaltenen Stickkappen- und Rücktasten-Sets bieten die Möglichkeit, den Controller noch weiter zu personalisieren.

Sollten euch die ersetzbaren Stickmodule mal in die Brüche gehen, könnt ihr ab dem Release-Termin des DualSense Edge am 26. Januar jederzeit eine neue Ladung für 24,99 Euro nachbestellen. 

Vorbestellbar ist das Luxus-Gadget dann genau wie die ersatzbaren Stickmodule ab dem 25. Oktober exklusiv über direct.playstation.com. Ab dem 23. Februar 2023 findet ihr das gute Stück aber auch im regulären Handel.

  1. Usul hat geschrieben: 20.10.2022 13:34Eine Keychron Q6 mit behandelten Extra-Switches und speziellen Keycaps usw. usf.
    Btw, eher unabhängig davon habe ich mich jetzt statt der GMMK für eine Keychron Q1 entschieden. Ein volles Layout habe ich auch noch in meiner jetzigen Billig-Tastatur mit den MX Reds. Also ein 75% Ding, in ISO+Drehknopf Variante, außerdem Gateron Pros, mal sehen was ich mit denen mache.
    Für die Preisklasse ist das wohl sehr gut, mit gutem Gasket-Mount und allem. Außerdem lässt es sich anscheinend sehr gut modden, wenn man ein ordentliches Ding noch besser machen will.
    Gerade wenn mit ISO und F-Tasten will, hat man sonst nicht viel Auswahl. Die ordentlichen Barbones-Kits fangen wohl wohl bei 200€ an, und das ohne alles.
    Irgendwie hatte ich erwartet, dass DYI-Zeugs billiger wäre, aber schätze mal, der Markt is zu speziell :Blauesauge:

  2. PW:1234 hat geschrieben: 21.10.2022 13:45
    Temeter  hat geschrieben: 21.10.2022 13:35 Wobei Nintendos Ansatz mit dem N64 eher schlecht als recht war, da hat der Dualshock mit seinen billigen Gummibändchen und elektrischen Sensoren deutlich besser angefühlt. :Blauesauge:
    Wem sagst Du das. Gut erhaltene Original N64 Controller sind bestimmt bald teuer als der Dualsense edge :Häschen:.
    Kann ich mir vorstellen :lol:
    Wobei ich am Rande in letzter Zeit gehört habe, dass man mittlerweile ganz gut an 3D-gedruckte Ersatzteile und verbesserte Stick-Kits für N64-Controller kommen kann.
    Das gute an Dualshocks ist vermutlich auch, dass man gerade wegen der begrenzten Innovation Controller mit Adaptern ganz gut anderswo weiterbenutzen kann. Würde mal aus dem Stegreif wetten, dass es 360 to DS3 Adapter für Konsolen gibt (auch wenn Sixaxis/analoge Tasten dann fehlen).
    crazillo87 hat geschrieben: 21.10.2022 13:46Ich hatte drei Jahre einen Elite v2 Controller. War ein tolles Teil, aber als er den Geist aufgab
    Wie genau ist der denn kaputtgegangen? Gerade bei solchen Premium-Controllern wäre es IMO ein gewaltiges Problem, wenn man den nicht reparieren kann.

  3. Ich hatte drei Jahre einen Elite v2 Controller. War ein tolles Teil, aber als er den Geist aufgab hab ich mich gefragt: War er wirklich ein dreifach besseres Spielerlebnis? Die Antwort war klar: nein. Nun habe ich ein Play & Charge Kit, weil ich den Akku tatsächlich den Batterien vorziehe - und diesen kann man sogar austauschen in Zukunft. Ähnlich denke ich daher über den DualSense Edge. Sicher ein toller Controller, aber der sogar mehr als dreifache Preis? Nein.
    PlayStation will sich wohl zunehmend als Premium-Marke präsentieren. Ich bin gespannt auf den VR2-Preis.

  4. Temeter  hat geschrieben: 21.10.2022 13:35 Wobei Nintendos Ansatz mit dem N64 eher schlecht als recht war, da hat der Dualshock mit seinen billigen Gummibändchen und elektrischen Sensoren deutlich besser angefühlt. :Blauesauge:
    Wem sagst Du das. Gut erhaltene Original N64 Controller sind bestimmt bald teuer als der Dualsense edge :Häschen:.

  5. PW:1234 hat geschrieben: 21.10.2022 13:04Was das Gesamtkonzept angeht, hast Du absolut recht. Meiner Meinung nach hat die Wii gezeigt, was man mit Bewegungssteuerung so alles machen kann, wobei 90% davon mal ganz witzig und nicht mehr war. Mir gefällt es schlicht, dass Nintendo bereit ist, beim Kerngeschäft neue Wege und damit Risiken zu einzugehen. Dass das auch nach hinten losgehen kann, zeigt die Wii U :lol:.
    Die Bewegungssteuerung der aktuellen Controller wird Plattform übergreifend im Moment glaube ich gar nicht mehr genutzt, oder? Mir fällt eigentlich nur Zelda BOTW ein, wo die Bewegungssteuerung das Zielen mit dem Bogen supportet (grob mit dem Stick das Ziel ansteuern und dann mit dem Controller die letzte Abweichung korrigieren). Das funktioniert meiner Meinung nach super und kann gerne so bleiben und von anderen kopiert werden.
    Jop, ich mochte die Wii wirklich. Die Wiimote war ein bissschen unhandlich, die Schlaufe nervig, und die Bewegungserkennung ungenau (selbst mit dem Skyward-Addon Ding), aber manchmal war es schon cool. Einfach mit dem Schütteln des Handgelenks eine Reaktion auslösen, und wenn man die Lightgun-Präzison/Latenz verbessert hätte, könnte es eine gute Alternative zum Controller-Zielen in Shootern darstellen.
    Das Zielen in BOTW ist interessant. Sicher nicht geeignet für schnelle Shooter, aber als "Scharfschützen"-Modus wars schon ziemlich cool. Der PS3-Controller hatte eine ähnliche Funktion, mit dem Sixaxis. Der wurde AFAIK auch nicht viel genutzt; und Sony hatte ursprünglich die Schnappsidee, dafür Rumble zu opfern. Hat man später mit dem Dualshock 3 behoben, wo Sixaxis+Rumble dann plötzlich möglich war, aber einen Nachgeschmack hat es hinterlassen.
    Was den Dualshock angeht... Ich glaube Nintendo hatte die Idee, Joysticks auf Daumengröße zu bringen und Sony dachte sich, 2 Sticks sind besser als einer :mrgreen:.
    Wobei Nintendos Ansatz mit dem N64 eher schlecht als recht war, da hat der Dualshock mit seinen billigen Gummibändchen und elektrischen...

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