Besitzer einer PlayStation 5 dürfen sich über ein jüngst veröffentlichtes System-Update freuen. Sony aktualisiert seine Spielekonsole so auf Version 24.03-09.20.00 und erweitert gleichzeitig ihren Funktionsumfang.
Neben ganz grundlegenden Verbesserungen an der Leistung und der Stabilität des Systems ging es vor allem der Spielhilfe an den Kragen. Was sich mit dem Update genau geändert hat, schlüsseln wir im Folgenden noch einmal für euch auf.
Neues PS5-Update ist live: Das hat sich verändert
Über den offiziellen Changelog des PS5-Updates verrät Sony ganz präzise, welche Verbesserungen und Veränderungen das jüngste Update für das System der PlayStation 5 mit sich bringt. Das Feature, welches dieses Mal in den Fokus gerückt wurde, ist die Spielhilfe. Jene wurde um die Community-Funktion erweitert, wodurch PS5-Spieler nun untereinander dazu beitragen können, schwierige Spielpassagen mit ein paar hilfreichen Tipps und Tricks zu überwinden.
So plane Sony, in der Zukunft auch von der Community erstellte Clips und Highlights in der PS5-Spielhilfe zu verbauen. Selbstverständlich müsst ihr der Nutzung eurer Aufnahmen vorher über die Einstellungen zustimmen. In den Patch Notes des Updates heißt es ganz konkret:
- In der Spielhilfe findest du Tipps mit der Bezeichnung Community-Spielhilfe in unterstützten Spielen. Das weist darauf hin, dass der Tipp aus den Gameplay-Videos anderer Spieler erstellt wurde.
- Du kannst dich an der Community-Spielhilfe beteiligen, indem du zustimmst, dass dein Gameplay-Video automatisch aufgenommen und nach einer Überprüfung zur Funktion hinzugefügt wird. Um zuzustimmen, gehe zu Einstellungen > Aufnahmen und Übertragungen > Aufnahmen > Automatische Aufnahmen > Community-Spielhilfe und wähle dann Teilnehmen aus. Du kannst die Zustimmung jederzeit widerrufen.
Darüber hinaus hat das PS5-Update auch das Remote Play der Konsole mit einer einfachen Änderung angenehmer gestaltet. So lässt sich nun nämlich die Meldung „Remote Play verbunden“, die sonst nervigerweise permanent angezeigt wurde, über die Settings ganz einfach deaktivieren.
Obendrein habe Sony die Nachrichten und die Benutzerfreundlichkeit auf einigen Bildschirmen optimiert und die Leistung und Stabilität der Systemsoftware verbessert, wie es weiter im Changelog des jüngsten PS5-Updates heißt. Bereits im vergangenen Monat verbesserte man die PS5 mit dem großen Firmware-Update 9.00 und bei uns erfahrt ihr, was es mitsich gebracht hat.
Am Besten ist das Gerücht.
Das weiß ich leider nicht, sorry.