Sony hat eine Preiserhöhung von PlayStation Plus in diversen Länden in Europa und Asien angekündigt. Entsprechende E-Mails sind an PS-Plus-Nutzer verschickt worden (Quelle). Die Preisanpassung wird mit „veränderten Marktbedingungen“ begründet. Die neuen Preise gelten ab dem 1. August 2019.
Im Euro-Raum, also auch in Deutschland, ist lediglich die einmonatige Mitgliedschaft von der Preiserhöhung betroffen. Der Preis steigt von 7,99 Euro auf 8,99 Euro. Die Preise der dreimonatigen Mitgliedschaft (24,99 Euro) und der zwölfmonatigen PS-Plus-Mitgliedschaft (59,99 Euro) bleiben unverändert.
In der Schweiz wird hingegen jeder Preis verändert.
- Einmonatige Mitgliedschaft: 9,90 CHF (von 7,90 CHF)
- Dreimonatige Mitgliedschaft: 27,99 CHF (von 24,90 CHF)
- Zwölfmonatige Mitgliedschaft: 69,90 CHF (von 59,90 CHF)
Japan:
- Einmonatige Mitgliedschaft: 850 Yen (von 514 Yen)
- Dreimonatige Mitgliedschaft: 2150 Yen (von 1337 Yen)
- Zwölfmonatige Mitgliedschaft: 5143 Yen (keine Änderung)
Schweden:
- Einmonatige Mitgliedschaft: 95,00 SEK (von 75,00 SEK)
- Dreimonatige Mitgliedschaft: 260,00 SEK (von 235,00 SEK)
- Zwölfmonatige Mitgliedschaft: 620,00 SEK (von 575,00 SEK)
Dann freut es mich sehr, dass du deinen Nutzen aus dem Angebot ziehen konntest. Ich habe das eine Zeitlang monatlich beobachtet und festgestellt, dass eigentlich nie etwas wirklich Brauchbares für mich dabei war. Daher kam ich recht schnell zu dem Entschluss, Sony kein Geld in den Rachen zu stopfen, nur damit ich mal online zocken darf. Das ging mir schon bei der 360 auf die Nerven, dann zog Sony nach, jetzt auch leider Nintendo.
Diverse Angebote gibt es zudem ja nicht nur für die Konsole. Du kannst genauso gut auf PC Schnäppchen fixiert sein.
Aber streiten wir uns nicht um ein paar Euro. Halten wir einfach fest, dass die Konsole nicht mehr ganz der Preis-Leistungs-Kracher von einst ist.
Ich...
Außerdem geht man am PC immer von 60fps aus. Der kann bei passenden Games auch 30fps wenn man lieber die Optik hochschraubt.
Kommt also immer darauf an was man erzielen möchte.
Bei meinem PC funktioniert z.B. immer noch mein PS3/PC Lenkrad für 300,-. Das Lenkrad was Sony für die PS4 gesperrt hat. Durch die Sicherungschips wird ja gern mal Zubehör einer vorigen Gen ausgeschlossen.
Jetzt muss ich also als Racer für jede Konsolen-Gen ein neues Lenkrad anschaffen. Da sieht die Rechnung der Kosten schon ganz anders aus.
Am meinem PC gehen noch alte Controller wie die 360. Gerade wenn man mit mehreren Leuten spielt muss ich bei jeder neuen Konsolen-Gen paar neue Game-Pads holen.
Steigert auch wieder die Kosten.
Gibt halt immer verschiedene Umstände die etwas in die Höhe treiben.
Wenn man wie ich neben PC noch 3 Konsolen hat müsste ich auch 3x Online-Abo abschließen wenn man auf jeder Plattform mit Freunden spielen will. Summiert sich dann.
Da bin ich für Cross Play zwischen PC und Konsole dankbar da ich so am Rechner ohne Online-Abo spielen kann.
Zusätzliche Games rechne ich den Abos nicht an. Gerade am PC wird jetzt laufend Games gratis verschenkt. Egal ob über Steam, GoG, Uplay oder 2x im Monat Epic. Die hat man dauerhaft und sind keine ans Abo gebundene Leih-Litzenz wie...
Bei besagtem Spiel habe ich es natürlich schon mal gehabt, dass der Server Verbindungsprobleme hat oder ich mal wieder nur mit „Elite“ auf nem Server hänge oder ein paar Versuche brauche bis ich auf den Server eines Spielers meiner Friendlist lande.
Das sind aber alles 2K Probleme. Wenn ich dann direkt ein anderes Spiel anwerfe habe ich keine Probleme. Wobei beschriebene Probleme erstens nicht häufig vertreten sind und zweitens nach 1,2 Versuchen wieder zum gewünschten Ergebnis führen.
Ich wüsste jetzt nicht was man da dem PSN zuschreiben will. Sonst wäre hier ja jede Abwertung, weil der Onlinemodi nicht ordentlich funktioniert iwie falsch, weils Sonys Problem ist.
Wieso meckerst du über etwas bei dem du keine Probleme hast? ;P
Also verlangt Sony jetzt Geld damit ich mich mit dem Server vom Publisher oder Entwickler verbinden kann und sonst für nichts?
Bekommen die denn wenigstens auch einen Groschen ab damit die Serverkosten für PC Spieler auch direkt gedeckt sind?
Man müsste sich als PC Spieler fast bedanken. xD