Wie jedes Jahr findet auch 2025 der Pokémon Day am 27. Februar statt und anlässlich der Feierlichkeiten gab es im Rahmen einer zwanzigminütigen Präsentation jede Menge neue Infos aus der Welt der Taschenmonster.
Natürlich: Ein Haufen Ankündigungen zu den zahlreichen Spin-Off-Spielen, die vor allem auf Mobilgeräten erschienen sind, waren auch wieder dabei. Für die meisten Fans aber wohl deutlich spannender: Der eingegrenzte Release-Zeitraum und die Starter zu Pokémon-Legenden: Z-A.
Pokémon-Legenden: Z-A: Starter, wilde Zonen und mehr enthüllt
Das Beste kommt zum Schluss und so hat die Präsentation natürlich erst gegen Ende neue Szenen aus Pokémon-Legenden: Z-A gezeigt. Das Highlight: Die Enthüllung der Starter. Mit Endivie und Karnimani sind gleich zwei Taschenmonster aus Johto am Start, abgerundet wird das Trio durch Floink aus Einall. Eine ungewöhnliche Auswahl, die sicherlich wieder neue Endentwicklungen bekommt – die behält man aber noch für sich.
Lesetipp: Pokémon Go steht vor dem Verkauf
Außerdem gab es eine ganze Reihe an Gameplay aus Illumina City, dem Schauplatz des Spiels: Die Hauptstadt der Kalos-Region durchlebt in Legenden: Z-A eine Art Technologisierung und Umbau, weshalb sie anders aussieht, als ihr sie aus X und Y kennt. Besonders spannend: Inmitten der Stadt gibt es sogenannte wilde Zonen, wo ihr frei herumlaufende Pokémon fangen und bekämpfen könnt.
Das scheint dieses Mal ordentlich umgekrempelt worden zu sein: Zwar läuft fast alles, wie schon im Vorgänger Legenden: Arceus in Echtzeit ab, doch ihr könnt nun auch Angriffen ausweichen oder diese blocken, indem ihr eurem Pokémon die entsprechenden Befehle gebt. Auch einige Attacken haben völlig neue Effekte, Tarnsteine beispielsweise fungiert als eine physische Barriere, die beim Dagegenlaufen Schaden verursacht.
Darüber hinaus dürfen sich Fans der 6. Generation über ein Wiedersehen mit den beliebten Mega-Entwicklungen, AZ und seinem speziellen Floette sowie dem legendären Pokémon Zygarde freuen, das im Trailer in seiner 10-Prozent-Form zu sehen war. Auch ein paar Neuerungen wurden enthüllt, darunter euer Rivale, eine Art Tech-Organisation sowie die Möglichkeit, per Parkours über die Dächer der Stadt zu jagen.
Wie das alles wirklich funktioniert, erfahren wir dann spätestens, wenn Pokémon-Legenden: Z-A Ende 2025 für die Nintendo Switch erscheint. Bis dahin lohnt ein Blick auf die gefeierte Stop-Motion-Serie Pokémon Concierge, die es für kurze Zeit kostenlos bei YouTube gibt.
Quelle: YouTube /Offizieller Pokémon YouTube Kanal