Es gibt wohl kein Feature, das sich Fans von Pokémon TCG Pocket so sehnlich wünschen, wie die bereits offiziell angekündigte und sogar in der App vorhandene, aber eben noch nicht nutzbare Tauschfunktion.
Endlich das doppelte (oder dreifach) gezogene Mew-Ex gegen ein noch fehlendes Taschenmonster eintauschen oder sich eine begehrte Karte mit alternativem Artwork sichern – so zumindest die Gedanken der Spielerschaft. Doch ein Leaker könnte die Traumblase schon jetzt zum Platzen bringen.
Pokémon TCG Pocket: Seltenste Karten angeblich erstmal nicht tauschbar
Verantwortlich für die vor Release des Features einsetzende Enttäuschung ist der Leaker Pyoro, ein bekanntes Gesicht in der Szene. Auf Twitter teilte er ein kleines Bilderrätsel, das sich allerdings spielend leicht entziffern lässt und das der kommenden Tauschfunktion von Pokémon TCG Pocket eine deutliche Einschränkung attestiert. Demnach sollen nur Karten einschließlich des Seltenheits-Grades 1 Stern (alternative Artworks) tauschbar sein.
Alles darunter, also von Basis-Pokémon über Holo-Karten bis hin zu Ex-Taschenmonster sind laut Angaben des Leakers ebenfalls möglich, die seltensten und begehrtesten Exemplare disqualifizieren sich aber angeblich. Behält Pyoro Recht, werdet ihr keine Full-Art-EX-Pokémon oder -Trainerkarten, keine goldenen und keine Immersions-Karten tauschen können.
Zumindest zunächst: Denn man muss im Rahmen dieser traurigen Nachricht auch anmerken, dass die Entwickler*innen von Pokémon TCG Pocket gleich zu Beginn kommuniziert haben, dass nicht alle Karten von Anfang an tauschbar sein werden.
Welche ihr nun mit Freund*innen und Fremden hin- und herschicken könnt, bleibt abzuwarten – die Aussage des Leakers scheint aber zumindest realistisch. Schließlich gibt es so weiterhin gute Gründe, möglichst viele Booster zu öffnen und eventuell echtes Geld zu investieren.
Fans sind wütend und enttäuscht
Auch der bekannte Insider CentroLeaks hat sich eingeschaltet und weist auf seinen Tweet vom letzten November hin, in dem er bereits schrieb, dass seltene Karten von der Tauschfunktion in Pokémon TCG Pocket ausgeschlossen sein werden. Damals zog er diese Schlussfolgerung aus der Aussage der Entwickler*innen, berief sich aber nicht auf konkretes Insider-Wissen.
Fans sind von der Nachricht wenig begeistert, denn ausgerechnet die ausgeschlossenen Karten sind natürlich die, die am schwierigsten zu bekommen sind. Unter dem Tweet herrscht entsprechend dicke Luft: „Was für eine riesige Enttäuschung“, heißt es beispielsweise von Nutzer UseThePorsche. JoZaChei betrachtet die Angelegenheit hingegen etwas nüchterner: „Das würde mich nicht wundern.“
„Sie verdienen kein Geld, wenn man die doppelten seltenen Karten tauschen kann, statt das Potenzial dieser seltenen Karte aufzuteilen“, und bezieht sich dabei auf die zufällig gefüllten Booster. Wann die Tauschfunktion dann endlich erscheint und mit welchen Einschränkungen, steht derzeit noch in den Sternen. Der aktuelle Zustand von Pokémon TCG Pocket hat aber definitiv noch Luft nach oben.
Quelle: Twitter /@eb576dcfe, CentroLeaks, UseThePorsche, JoZaChei