Das Geheimnis ist endgültig gelüftet: Sony hat die PS5 Pro im Rahmen eines kurzen und knackigen Livestreams enthüllt. Genauer gesagt hatte Lead System Architect Mark Cerny die Ehre, nicht nur die Konsole zu präsentieren, sondern auch Preis und Releasetermin zu verraten.
Neben einem kurzen Rückblick auf die Stärken der PS5, setzte Cerny früh darauf, Zuschauer*innen von den Verbesserungen der PS5 Pro zu überzeugen. Was den Mid-Gen-Refresh der aktuellen Konsolengeneration ausmacht und wie viel ihr dafür bezahlen müsst, erklären wir euch in unserer Zusammenfassung.
PS5 Pro: Gigantischer Preis, zeitnaher Release
Falls ihr den etwa neun Minuten langen Livestream zur PS5 Pro samt der stets ruhigen Stimme von Mark Cerny selbst verpasst habt, müsst ihr vor allem eines wissen: Die PS5 Pro ist echt und sie erscheint am 7. November 2024.
Wichtiger ist aber der Preis und der hat es in sich: Die PS5 Pro kostet satte 799,99 Euro – und kommt ohne Laufwerk. Das müsst ihr nämlich, ähnlich wie bei der zuletzt veröffentlichen digitalen Slim-Edition, separat erwerben. 119,99 Euro soll es kostet, sprich ihr kommt auf über 900 Euro für eine komplette PS5 Pro, die auch Discs abspielen kann. Eine deftige Ansage seitens Sony, die man mit drei wichtigen Verbesserungen begründet.
Die PS5 Pro hat eine größere beziehungsweise stärkere Grafikkarte an Bord, verfügt über verbesserte Raytracing-Möglichkeiten und hat einen eigenen DLSS-Konkurrenten parat. Mit PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR) sollen Spiele noch schöner aussehen und flüssiger laufen, während keine Details verloren gehen. Außerdem ist von Anfang an eine 2 TB SSD eingebaut.
Welche Spiele nutzen die Verbesserungen?
Lohnt sich die Investition wirklich? Das können wir natürlich noch nicht beantworten. Aber laut Sony werden zum Release schon etliche Spiele auf die neuen Stärken der PS5 Pro setzen, darunter unter anderem:
- Assassin’s Creed Shadows
- The Last of Us Part 2 Remastered
- Alan Wake 2
- Demon’s Souls
- Final Fantasy 7 Rebirth
- Hogwarts Legacy
- Marvel’s Spider-Man 2
- The Crew Motorfest
- Dragon’s Dogma 2
Und noch einige mehr. Grundsätzlich sollen alle Spiele, die ihr jetzt schon auf der PS5 spielen könnt, auch mit der PS5 Pro nutzbar sein. Allerdings hängt es von den Entwickler*innen ab, ob sie die neuen Möglichkeiten nutzen, in dem sie ein entsprechendes Update bereitstellen.
Ob Sony mit der PS5 Pro trotz des hohen Preises genügend Käufer*innen findet, bleibt noch abzuwarten. Wir verraten euch derweil in unserer Bestenliste, welches die zehn besten PS5-Spiele sind.
Quelle: YouTube /PlayStation
...was per se auch nicht schwer zu bewerkstelligen ist.
Immerhin ziehe ich damit aus der Pro mehr Nutzen, als aus VR und Portable.
Irgendwie muss der Rubel halt rollen. Wenn man schon keine Spiele zu releasen hat, dann halt wenigstens Hardware. VR2 und Portal waren ja auch schon solche Meilensteine. Aber immerhin kannst du auf der Pro dann AssCreed und FIFA spielen... und Remakes von Spielen, die 3-7 Jahre alt sind.
Da wird dir die PS5 Pro aber auch nicht viel bringen, weil 4K60 wirst du dort bestimmt nicht oft bekommen. Und das einzige was bei großen screens was bringt ist Auflösung. Je nach AA hast du dann wieder ein verwaschenen Effekt. Ich spiele schon nicht gerne auf meinem 65" TV, aber nicht wegen der Auflösung sondern den 20ms Latenz. Das ist im Vergleich zu meinem PC Bildschirm deutlich spürbar,mit Pad weniger als mit Maus. Wieviel Latenz hat man mit nem Beamer? Kenne mich da nicht aus.
800€ für die PS5 sind für Konsolen viel, insgesamt für ein Hobby aber nicht sau teuer. Das Problem dabei ist der Gegenwert den man bekommt. In dieser Konsolengeneration gibt es seitens Sony (und erst recht Microsoft) kaum neue Spiele, die für mich den Kauf einer Konsole rechtfertigen. Aber dann schon die nächste Pro bringen, obwohl man noch nichtmal weiß wofür eigentlich außer für multiplattform Spiele.
Also ich hab se vorbestellt und freue mich total.
Wir zocken auf Leinwand und ehrlich gesagt kommen 30fps da nicht in Frage. Bei Drehungen ist jedes Frame da ein 10cm
Sprung und das „leichte Ruckeln“ am kleinen Bildschirm ein Standbild-Erdbeeben.
Also spiele ich immer Perfomance Mode. Und da sieht man die unklar gezeichneten Hintergründe aka Matschepampe dann in XXL.
Final Fantasy oder Horizon waren so Spiele wo ich dann manchmal stehengeblieben bin und in den Qualitäts Nodus wechselte und dachte „boah das sieht so toll aus hier“. Aber nichtmal Gehen ging mit 30fps angenehm.
Ich glaube nach altuellem Stand nicht das jeder ne Pro braucht. Wer auf nem halbwegs normalen Bildschirm spielt sieht vermutlich kaum Unterschiede oder eben nur wenn man Enthusiast ist.
Aber es gibt sie ja die riesigen Bildschirme und Leinwände und auf denen sah die PS5 zuletzt nicht mehr gut aus.
Was den Preispunkt angeht bin ich entspannt. Ist es nen Haufen Geld? Natürlich. Wird der Preis sinken? Sicherlich.
Lebenszeit ist kostbar und wenn ich pro Stunde Zocken statt 1,80 Euro (Kosten Konsole, Bilschirm, Games & Strom gegen Spielstunden) dann halt 1,97 Euro zahle passt des wenn es mir mehr Spaß macht.
Ich find auch Rennsitze und VR geil und das kostet sau Geld. Wem es das Wert ist kauft halt.
Irgendwie ist es uns abhanden gekommen nir weil wir selbst etwas nicht wollen / können es nicht gleich schlecht zu reden. Man kann doch sagen „schöne Sache aber nicht für mich“.
Statdessen wird immer gleich völlig eskaliert - hier Abzocke vom Hersteller, unnützes Produkt das keiner braucht.