Die PS5 bekommt schon bald ein Upgrade: Sony hat die PS5 Pro angekündigt und mit technischen Neuerungen versehen. So gibt es ein bis zu „45 Prozent schnelleres Grafik-Rendering“ und mit PSSR ein ganz eigenes Upscaling-Verfahren, wie ihr es von DLSS oder FSR kennt.
Aber all diese Verbesserungen nützen bekanntlich nichts, wenn es keine Spiele gibt. Aus diesem Grund wird die PS5 Pro zwar keine Exklusivtitel haben, aber einige schon veröffentlichte wie kommende Games werden speziell für die PS5 Pro optimiert – mithilfe eines kostenlosen Updates. Bereits jetzt hat Sony erste Namen verraten, die direkt am 7. November die Möglichkeiten der neuen Konsole ausreizen.
PS5 Pro: Diese Spiele erhalten ein Enhanced Update
Grundsätzlich könnt ihr natürlich jedes für die PS5 erhältliche Spiel auch auf der PS5 Pro spielen. Diesbezüglich gibt es laut Sony keine Einschränkungen und auch die Abwärtskompatibilität zur PS4 ist weiterhin vorhanden. Manche davon werden sogar ohne Aktualisierung auf der neuen Konsole besser laufen: Der „PS5 Pro Game Boost“ macht es möglich.
Allerdings haben Entwickler*innen auch die Möglichkeit, ihre Titel speziell für das Pro-Gerät anzupassen. Diese erhalten dann ein Label mit der Beschriftung „PS5 Pro Enhanced“. Die folgenden Spiele werden zum Release der PS5 Pro am Start sein:
- Alan Wake 2
- Assassin’s Creed Shadows
- Demon’s Souls
- Dragon’s Dogma 2
- Dragon Age: The Veilguard
- Final Fantasy 7 Rebirth
- F1 24
- Gran Turismo 7
- Hogwarts Legacy
- Horizon Forbidden West
- Horizon Zero Dawn Remastered
- Marvel’s Spider-Man Remastered
- Marvel’s Spider-Man 2
- Marvel’s Spider-Man: Miles Morales
- Ratchet & Clank: Rift Apart
- Resident Evil 4 Remake
- Resident Evil Village
- Star Wars Jedi: Survivor
- Stellar Blade
- The Crew Motorfest
- The First Descendant
- The Last of Us Part 1
- The Last of Us Part 2 Remastered
Unklar ist allerdings, wie die einzelnen Titel die Stärken genau nutzen. Aus der Vorstellung von Mark Cerny geht zumindest hervor, dass zum Beispiel Gran Turismo 7 nun auch auf der Rennstrecke Raytracing-Reflektionen hat, während weiterhin 60 FPS anvisiert sind.
Noch mehr Updates sind geplant
Die aktuelle Liste ist übrigens längst nicht final. In einem Bericht der englischsprachigen Kolleg*innen von CNET heißt es, dass zur Veröffentlichung der PS5 Pro am 7. November 2024 etwa 40 bis 50 Spiele an Bord sind. Der Großteil würde sich vor allem auf eine 4K-Auflösung und 60 Bilder pro Sekunde konzentrieren.
Andere wiederum könnten die neuen grafischen Möglichkeiten nutzen, um etwa mehr Charaktere gleichzeitig auf dem Bild darzustellen oder neue Effekte einzufügen. Auch von 8K-Unterstützung oder 120 FPS-Support ist die Rede.
Ob zukünftig jedes größere Spiel von Anfang an die stärkere PS5-Konsole unterstützt, bleibt derweil abzuwarten. Mehr Infos zum Preis der PS5 Pro haben wir für euch an anderer Stelle festgehalten.
Pro hat halt PSSR noch als Option, um 4k@60 zu erreichen, wo s auf PS5 GPU-seitig nicht reicht.
?
Wenn FSR genutzt wird, dann brauchst du doch kein natives 4K
Wenn du Checkerboard nutzt dann wird nur "die Hälfte*" der Pixel des neuen Frames für ein 4K Bild berechnet, außerdem lässt es sich ebenfalls mit dynamischer Auflösung verbinden.
Alleine, das oft "dynamische Auflösung" verwendet wird, macht doch klar, dass es nicht immer nativ 4K ist.
Wen interessiert das aber den auch, also ob man am PC nicht auch DLSS, oder FSR nutzt um eben nicht nativ 4k zu rendern, bzw. auch dort unterstützen Engines wie bsp. UE5 dynamische Auflösung.
//*ist nicht ganz korrekt, da auch Pixel aus dem vorherigen Frame nicht einfach nur hinzugefügt werden, aber es ist dennoch deutlich ressourcenfreundlicher
Redest du jetzt von der Pro?
Ansonsten: Ja, kennt man, wobei ja der Fidelity-Mode anscheinend der neue Performance-Mode ist. Aber dass die Kiste natives 4K (in 60 FPS) schafft, kann ich mir nicht vorstellen, jedenfalls nicht innerhalb der Dimensionen, die ich aus PC-Erfahrung kenne. Aber ja, bei Konsolen wird wohl auch mehr mit dynamischer Auflösung gearbeitet, das afaik nicht wirklich ein Ding am PC ist. Hab das in ein, zwei Spielen (AC Origins?) gesehen und nie davon Gebrauch gemacht.
Das Spiel hat eine Zielauflösung auf den Konsolen.
Bspw. 4k in den meisten Quality Modes. Native Auflösung kann hier aber geringer/dynamisch sein.
4K kann dann bspw. via FSR oder aber Checkerboard Rendering oder was komplett eigenes (ich meine Guerilla hat bspw. in Decima kürzlich was eigenes implementiert und benötigt daher auf Pro kein PSSR) erreicht werden.
-> Bei anspruchsvollen Spielen sind die Konsolen doch meist eh auf 30fps beschränkt
In Performance Modes dagegen haste gerne 1080p oder halt 1440p als Zielauflösung, so dass man noch 60fps rauspressen kann.
Das ist wie am PC. Da gibt es nicht noch eine zusätzliche Konsolen-Upscale Magic, abseits dessen, was eben das Ausgabegerät möchte.
Alles andere sind Effekte der auf Spiele spezialisierten HW und SDKs der Konsolenhersteller + SpielOptimierung durch den Entwickler.
Auf der letzten Seite hab ich mich doch so semi-professionell an der Unterhaltung beteiligt.
Hab das nicht weiter kommentiert, weil es sich halt beim "wird irgendwie skaliert" im Kreis gedreht hat, und ja, dass ein Full-HD-Bildschirm kein 4K-Bild ausgeben kann, weiß man vielleicht. ^^