Aktualisierung vom 17. September 2021, 08:05 Uhr:
Inzwischen haben QuadCom Interactive und GDT RAM Pressure für PC veröffentlicht und den Early Access der von XCOM inspirierten Sci-Fi-Taktik nach zehn Monaten offiziell beendet. Der Download über die offizielle Website und Steam, wo die bisherigen Nutzerreviews lediglich „ausgeglichen“ sind, ist kostenlos (free to play).
Ursprüngliche Meldung vom 9. September 2021, 12:10 Uhr:
Am 15. September verlässt RAM Pressure den Early Access bei Steam. Nach Angaben der Entwickler soll das Spiel die rundenbasierten Kämpfe im Stil des Klassikers Xcom mit einer tiefgründigen Science-Fiction-Umgebung kombinieren. Im Gegensatz zum Werk von Julian und Nick Gollop beschränkt sich der Konflikt aber nicht auf PvE, sondern bietet neben der Story-Kampagne auch Gefechte gegen andere Spieler.
Beim gewählten Szenario wird ebenfalls deutlich, dass sich das Entwicklerteam
QuadCom Interactive von Xcom beeinflussen ließ: Durch einen Meteoritensturm im Sonnensystem gelangten Wrackteile einer außerirdischen Raumflotte auf die Erde, darunter sogar Teile von Weltraumbasen. Um diese phänomenalen Funde und Erkenntnisse zu vertuschen, schicken Regierungen ihre Elite-Sölndertrupps zu den Absturzstellen, um sich im Wettlauf gegen die Konkurrenz zuerst Zugang zu den außerirdischen Technologien zu sichern.
Features:
- Erlebe intensive taktische Online-Multiplayer-Action.
- Erlebe eine durchdachte Handlung und eine einzigartige Story, die sowohl auf Einzelspieler- als auch auf Multiplayer-Missionen basieren.
- Verbessere deine Waffen und Rüstungen mit einer riesigen Auswahl von 100 Waffen und 10 Waffenklassen, einschließlich Hightech- und Alienwaffen.
- Stelle deine Charaktere mit 12 Klassen und 160 Fertigkeiten zusammen.
- Zerstöre die Umgebung für taktische Zwecke!
- Freue dich auf verfahrensorientiert generierte Karten, Tag- und Nachteinsätze und wechselnde Wetterbedingungen.
Bei Steam hat RAM Pressure im derzeitigen Early Access bei knapp 500 Rezensionen nur eine ausgeglichene Bewertung von Nutzern erhalten. Das letzte Feedback war hingegen größtenteils positiv, was für die Vollversion durchaus Hoffnung macht.
PS: warum steht da eigentlich EinzelSPIELER aber MultiPLAYER?