Veröffentlicht inNews

iPad App schließen: Der richtige Handgriff, um Apps zu schließen

iPad App schließen: Der richtige Handgriff, um Apps zu schließen

© /

Werden auf dem iPad viele Apps zur gleichen Zeit benutzt, sollte man diese in regelmäßigen Abständen schließen. Eine iPad App zu schließen hilft dem integrierten Arbeitsspeicher dabei, schneller zu arbeiten und keine Kapazitäten Apps widmen zu müssen, die nicht mehr benutzt werden.

Dann gibt es noch den Fall, in dem sich Apps alleine schließen. Dafür gibt es diverse Gründe, die meistens mit einem überlasteten Arbeitsspeicher zusammenhängen. Wenn eine App nicht mehr reagiert, sollte diese geschlossen und erneut gestartet werden. Auch wenn es sich bei dem iPad um ein sehr energieeffizientes Tablet handelt, lohnt es sich, Apps zu schließen. Insbesondere bei Apps, die man nicht regelmäßig benutzt.

In diesem Leitfaden erklären wir, wie sich eine iPad App schließen lässt, wie man das auch verhindern kann und ob es möglich ist, mit dem Pencil von Apple eine App zu schließen.

Wie sich eine iPad App schließen lässt: Unterschiede zwischen den iPad-Modellen

Mit welchen Fingerbewegungen eine iPad App geschlossen wird, hängt zunächst vom verwendeten iPad-Modell ab. Wird ein iPad mit Home-Button verwendet, geht man wie folgt vor:

  1. Die Home-Taste wird zwei mal betätigt.
  2. Nun sieht man alle Apps, die gerade im Hintergrund geöffnet sind.
  3. Die jeweilige App, die geschlossen werden soll, wird nach oben gewischt.
  4. Anschließend ist die App geschlossen.

Verwendet man ein neues iPad Modell, zum Beispiel ein iPad Pro oder ein neue iPad Air, verfügt dieses über keinen Home-Button mehr. Aber auch hier gestaltet es sich sehr leicht, eine iPad App zu schließen:

  1. Mit einem Wisch von der Bildschirmmitte nach oben wird die Funktion erfüllt, die vorher mit einem zweimaligen Drücken auf den Home-Buttton ausgeführt wurde.
  2. Erscheint wie geplant die Vorschau der geöffneten Apps, wischt man bei jeder App nach oben, die geschlossen werden soll.
  3. Nun wurde der Arbeitsspeicher entlastet und die geschlossenen Apps können erneut geöffnet werden.

Zurzeit können nur Fingerbewegungen benutzt werden, um eine iPad App zu schließen. Apps mit einem Pencil zu schließen ist zurzeit noch nicht möglich.

iPad App schließen: Die Funktion in den Einstellungen sperren

Navigiert man innerhalb der Einstellungen des iPad OS zu den Einstellungen, fällt einem der Punkt „Bedienungshilfen“ auf. Dort lässt sich einstellen, dass um eine iPad App zu schließen ein Code eingegeben werden muss. So lässt sich verhindern, dass eine App zum Beispiel aus Versehen geschlossen wird.