Ist die Runde erledigt und man möchte eine kurze Pause einlegen, lohnt es sich, wenn man den PS4 Controller ausschalten lässt. Dies lässt sich innerhalb der Energieoptionen einstellen. Dort gibt man einfach ein, wann der DualShock-Controller ausgeschaltet werden soll.
Ansonsten lässt sich der PS4 Controller ausschalten, indem man für eine Dauer zwischen neun und zwölf Sekunden den PS-Button in der Mitte des Eingabegerätes betätigt. Eine spezielle Tastenkombination wird also nicht erfordert. Der PS4 Controller kann nun auf dem üblichen Platz abgelegt werden, bis er das nächste Mal benötigt wird.
Das macht sich mehr bezahlt, als den Controller angeschaltet abzulegen. So wird nämlich weiterhin die Akku-Ladung aufgebraucht. Möchte man dann die nächste Runde des neuen Lieblingsspiels bestreiten, könnte der Controller bereits über keine Batterieladung mehr verfügen.
PS4 Controller ausschalten ohne PS4
Es ist möglich, den PS4 Controller ausschalten zu lassen, ohne die PS4 ebenso auszuschalten oder Steam zu schließen. Soll die aktuelle Spiel-Session unterbrochen werden, muss lediglich die Power-Taste gedrückt werden, bis der Controller ausgeht.
Ist die PS4 zu diesem Zeitpunkt noch angeschaltet, wird auf dem Bildschirm ein Warnhinweis angezeigt, dass derzeit kein Controller mit dem System verbunden ist. Dieser verschwindet jedoch, sobald der Controller wieder angeschaltet wird.
Wie schnell lässt sich mein PS4 Controller laden?
Der Lithium-Ionen-Akku des PS4 Controllers lässt sich innerhalb von ca. zwei Stunden bis auf 100 % laden. Eine maximale Ladegeschwindigkeit wird sichergestellt, wenn der Controller mit 5,2V und konstanten 5.000mA aufgeladen wird. Deswegen lohnt es sich, den PS4 Controller ausschalten zu lassen. So ist es nicht notwendig, diesen ständig erneut aufzuladen. Der PS4 Controller lässt sich mit mehreren Möglichkeiten neu laden:
- Mit dem mitgelieferten USB-Kabel
- Mithilfe einer Ladestation
- Mittels einer externen Powerbank
- Mit einem Micro-USB-Ladekabel