Möchte man den PS4 Hintergrund ändern, steht einem dazu eine große Auswahl im PlayStation-Store zur Verfügung. Es war jedoch für lange Zeit nicht möglich, eigene Bilder als Hintergrund auszuwählen. Dies änderte sich mit einem Update der Firmware im Jahr 2017.
Nun können Bilder zum Beispiel vom Handy als Hintergrund verwendet werden. Aber auch Screenshots, die zuvor mit einer Betätigung der Share- und Dreiecktaste aufgenommen wurden, können problemlos als neuer Hintergrund eingesetzt werden.
Ebenso besteht die Option, Bilder über den Webbrowser der PS4 herunterzuladen oder Designs von einem USB-Stick auf die Konsole zu übertragen. Hier erklären wir, wie man den Hintergrund ändert und auf welche Details man bei der Bilderauswahl achten sollte.
PS4 Hintergrund wechseln: Per USB, Handy oder Webbrowser
Ist man daran interessiert, auf der PS4 den Hintergrund zu ändern, gibt es mehrere Methoden, dies zu bewerkstelligen. Will man ein eigenes Bild verwenden, ist es am leichtesten, einen Screenshot als Hintergrundbild einzustellen. Dazu navigiert man einfach zur Aufnahmegalerie, in welcher man einen Blick auf die verfügbaren Screenshots erhält. Anschließend kann über die Options-Taste der Punkt „Als Hintergrund einstellen“ ausgewählt werden.
Alternativ benutzt man bei dem Wunsch, den PS4 Hintergrund zu ändern, den Webbrowser der Konsole und sucht dort nach gratis Hintergrundbildern. Durchstöbert man diverse Webseiten, ist für jeden Geschmack das passende Motiv dabei.
Um Bilder vom Handy auf die PS4 zu übertragen, gibt es die App „PS4 Second Screen“. Mit dieser kann das Handy als zweiter Bildschirm benutzt und so zum Beispiel ein Wallpaper aus der Fotogalerie des Handys als Hintergrundbild eingestellt werden.
Bilder von der Festplatte des PCs lassen sich am besten mit einem USB-Stick auf die PS4 übertragen. Dafür sollte man einen Blick auf die folgenden Schritte werfen:
- Zunächst wird der USB-Stick mit der PS4 verbunden.
- Nun navigiert man zu dem Punkt „Einstellungen“ und klickt innerhalb der Rubrik „Designs“ auf den Button „Benutzerdefiniert“.
- Dort findet man innerhalb des Punktes „Bild auswählen“ den USB-Stick.
- Wählt man diesen aus, kann man sich das gewünschte Bild mit der Quadrat-Taste in der Vollbildansicht anschauen und dieses anschließend als Hintergrundbild auswählen.
Hintergrundbilder auf der PS4: Mögliche Auflösung
Auch wenn die PS4 Pro dafür kritisiert wurde, keine Blu-rays in 4K-Auflösung abzuspielen, ist es problemlos möglich, ein Hintergrundbild mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixel anzeigen zu lassen. Anders ist es auf der normalen PS4: Auf dieser ist nur eine Auflösung in Full-HD möglich, also mit 1920 x 1080 Pixel.
Möchte man frischen Wind auf die Konsole bringen und mit einem 4K-Wallpaper das Menü verschönern, sucht man dafür einfach nach 4K-Hintergrundbildern. So lässt sich auf der PS4 der Hintergrund ändern und ganz leicht das Lieblingsmotiv in der gewünschten Größe und Auflösung als Wallpaper benutzen.