p>Wirft man einen Blick auf die Vielfalt der PS5 Anschlüsse, trifft man neben dem HDMI und USB-Port auf eine Reihe anderer Schnittstellen. Da kommt es leicht mal zur Verwirrung.
Der Stromanschluss sowie die Schnittstelle für die Internet-Konnektivität erklären sich von selbst. Darüber hinaus lassen sich jedoch noch insgesamt vier USB-Anschlüsse, ein HDMI-Port sowie diverse Tasten finden.
Die PS5 verfügt über keinen optischen Audioanschluss. Um also ein optimales Klangerlebnis sicherzustellen, muss man sich auf die Lautsprecher des verwendeten Fernsehers oder Monitors verlassen.
In dieser Anleitung teilen wir, welche PS5 Anschlüsse sich hinten und vorne finden lassen und welche Funktionen mit diesen bedient werden.
PS5 Anschlüsse: Ausgestattet mit HDMI 2.1 und USB
Die „Next Generation“ der Spielekonsolen wurde von Sony mit den passenden Anschlüssen ausgestattet, um eine perfekte Bild- und Datenübertragungsrate sicherzustellen. Innovative Raytracing-Elemente, das Gaming auf 4K-Bildschirmen mit einer Bildwiederholfrequenz von bis zu 120 Hz sowie blitzschnelle Datenübertragungen müssen durch die adäquaten Schnittstellen gewährleistet werden.
Die Abenteuer des neuesten Lieblingsspiels erfahren Gamer dank HDMI 2.1 in einer Auflösung von bis 4K. Schnelle Spielfrequenzen werden mit extrem schnellen 120 Bildern pro Sekunden wiedergegeben. Mit dieser „Framerate“ hat man insbesondere in hektischen Jump ’n Runs und Shooter-Spielen einen Vorteil.
Die PS5 bietet außerdem verschiedene USB-Ports. Dabei lassen sich auf der Vorderseite ein USB-C sowie ein USB-A-Port und auf der Rückseite zwei USB-A-Ports finden. An diesen werden zum Beispiel die folgenden Geräte angeschlossen:
- Speichergeräte: Diese sollten an einen der SuperSpeed-Anschlüsse eingesteckt werden, um so eine Datenübertragung von bis zu 10 Gbit/s zu ermöglichen.
- PS-Kamera: Auch diese sollte für eine optimale Übertragungsrate an einen Super-Speed USB-Anschluss eingesteckt werden. Die PS-Kamera ist nicht mit dem USB-A-Port auf der Vorderseite kompatibel.
- Controller: Sowohl der DUALSHOCK Wireless-Controller als auch der DualSense-Controller können mit einem beliebigen USB-Port verbunden werden.
- PlayStation VR: Das Virtual-Reality Gerät kann mit einem beliebigen USB-Port verbunden werden.
- Headset: Um optimal mit Mitspielern zu kommunizieren, kann auch ein Headset an einen beliebigen USB-Anschluss angeschlossen werden.
Sonstige PS5 Anschlüsse auf der Front- und Rückseite
Es lohnt sich, den Ethernet-Anschluss zu nutzen. Mit diesem wird den Spielern eine schnellere sowie stabilere Internetverbindung gewährleistet als mit WLAN. Bevor es überhaupt losgehen kann, muss die Konsole natürlich über den Stromanschluss verbunden werden.
Wurde die PS5 mit dem Stromnetz verbunden, drückt man auf die Power-Taste auf der Vorderseite. Hat man die Disc-Version erworben, lässt sich über die Eject-Taste auf der Rückseite der Datenträger auswerfen. In der Reihe verschiedener PS5 Anschlüsse fehlt diese Taste natürlich bei der digitalen Version, auf welcher ausschließlich digitale Spiele abspielbar sind.