ist weltweit (bis heute) über 23 Millionen Mal in physischer und digitaler Form ausgeliefert worden. Laut einem Geschäftsbericht von Take-Two Interactive (Mutterkonzern von Rockstar Games) liegt der Absatz über den internen Erwartungen. Zum Vergleich: EA hat ca. 20 Mio. Exemplare von FIFA 19 abgesetzt.
Auch Red Dead Online läuft im Vergleich zu GTA Online besser – jedenfalls in der frühen Phase des Spiels. „Es ist selbstverständlich ein Beta-Angebot. Und es ist so gelaufen, wie wir es erwartet hatten“, sagte CEO Strauss Zelnick über Red Dead Online. „Was wirklich erstaunlich ist, ist, dass die kombinierte Anzahl monatlich aktiver Nutzer von Grand Theft Auto Online und Red Dead Online im Dezember 2018 für einen neuen Nutzerrekord bei Rockstar gesorgt hat. (…) Offensichtlich sind die Spiele-Erfahrungen noch in Arbeit und es wird noch viel mehr Inhalte geben. Aber im Hinblick auf den Vergleich, wo Grand Theft Auto Online in Bezug auf das Engagement der Nutzer in dieser Phase des Spiels war, in Kontrast zu Red Dead Online in dieser Phase des Spiels, hat Red Dead Online ein größeres Nutzer-Engagement, es läuft besser und hat viel größere, frühe Zugkraft. Was wir für sehr ermutigend halten.“
Grand Theft Auto 5 ist seit mehr als fünf Jahren eine tragende und zuverlässige Säule bei den Einnahmen von Take-Two Interactive. Zelnick mag sich derzeit nicht dazu äußern, ob Red Dead Redemption 2 dem gleichen Trend wie GTA 5 folgen könnte, aber er ist dennoch mit der bisherigen Performance zufrieden.
„Der Titel wurde in den ersten 15 Tagen häufiger ausgeliefert als das erste Red Dead Redemption in acht Jahren und hat das höchste Eröffnungswochenende aller Titel in der gesamten Geschichte der Unterhaltungsindustrie erzielt – 725 Millionen Dollar. Also fühlen wir uns sehr wohl damit. Natürlich läuft es viel besser als erwartet und wir hatten hohe Erwartungen. Es ist sehr schwer zu sagen, wohin es von hieraus weitergehen wird, abgesehen davon, dass wir sagen können, dass wir begeistert sind von dem, was es [Red Dead Redemption 2] bisher erreicht hat“, sagte Strauss Zelnick.
Red Dead Redemption 2: 23 Mio. Mal ausgeliefert; Erwartungen übertroffen; Red Dead Online hat „hohe Zugkraft“
23 Mio. Mal ausgeliefert; Erwartungen übertroffen; Red Dead Online hat „hohe Zugkraft“
Der Name...
Aber gut, wenn du bei Geschäftsbereicht an nichts anderes denken kannst. Klar ist der Umstand, unter dem der Geschäftsbericht besprochen wird, unstrittig. Dass die wissen, dass es im Internet landet und nicht nur von Aktionen, auch von Gamern aufgenommen wird, sollte auch klar sein. Und als Gamer liest man Sachen dann doch anders. Gab in der Vergangenheit solche Meldungen über Verkaufszahlen und es wurde von Spielern empathisch aufgenommen. Ich hab versucht eine andere Sicht aufzuzeigen, mehr kann ich nicht machen.
Hier ist beides drin. Der empathische Gedanken lautet: "so viele Verkäufe können nur durch Qualität zustande kommen, die Spielern gefällt". Anstatt dir jemand die empathische Botschaft sagt "Hab ich mir gekauft, weil es so geil ist", wird diese Qualität durch die Verkaufszahlen unterstellt. Das sehen wir aktuell wunderbar bei Apex Legends. Die Zahl an Spielern ist einerseits zum Aufgeilen der Aktionäre und andererseits lockt es weitere Spieler an und soll von Qualität zeugen, weswegen es so viele spielen.
Status bei Gamern kann auch Qualität des Produktes sein...nicht immer Arschkriechermeldungen....
Das Konzept dürfte ähnlich der Mund zu Mund Propaganda sein, bei dem die Meinung der Spieler als Argument genommen wird. Anstatt Spieler direkt erzählen, wie toll es ist, wird ein indirektes "so viele Verkäufe können nur durch Qualität zustande kommen" genutzt.