Veröffentlicht inNews

Resident Evil 9: Resi-Kenner deutet jetzt Tag der Enthüllung an – „riesige Möglichkeit“

Heute, morgen, gestern – aber am liebsten schon vorgestern vor einer Woche, oder? Wann wird Resident Evil 9 nun endlich präsentiert? Ein Insider twittert.

Eine Bildmontage, die einen weiblich gelesenen Charakter aus Resident Evil Resistance zeigt - und die Ziffer neun.
© Capcom / Tose / NeoBards Enteretainment, @dimensi design - stock.adobe.com, Adobe Photoshop [M]

Volontärin Nina spielt zum ersten Mal Resident Evil

Alle Vorzeichen stehen auf Resident Evil 9. Nicht nur auf der beliebten Plattform Metacritic ist der neunte Hauptteil der Zombie-Hatz jüngst aufgetaucht – auch ein in Survival Horror-Kreisen bekannter Insider wie Dusk Golem rührt regelmäßig in der Gerüchteküche zu Teil neun.

Jetzt wirft ein weiterer, alter Bekannte sein Wort in die Waagschale. Lunatic Ignus behauptet über seinem Twitter-Auftritt nicht nur kryptisch „Ich weiß Dinge über Videospiele“. Auch hat er erst vor wenigen Wochen getwittert, Resident Evil 9 würde in der zweiten Jahreshälfte 2025 enthüllt. Eine vage Spekulation, zu der sich jetzt eine weitere gesellt – die aber ein wenig konkreter wird.

Wann wird Resident Evil 9 angekündigt?

Dass Capcom unter der Leitung von Kōshi Nakanishi (Resident Evil 7: Biohazard) an einem weiteren Serienteil der Action-Adventure-Reihe schraubt, gilt als gesichert. Darüber hinaus sieht die Faktenlage aber mager aus. Lunatic Ignus selbst, über den es in dieser Meldung geht, kreiste noch im Oktober dieses Jahres grob die zweite Jahreshälfte als Stichtag für eine große Bekanntmachung von Resident Evil 9 ein.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Reddit, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Und auch der in Insider-Kreisen bekannte Dusk Golem schürt Hoffnungen, spricht davon, mit Resident Evil 9 wolle Capcom die durch Resi 4 gesetzte Metacritic-Bestbewertung knacken – oder zumindest qualitativ gleichwertiges auf den Markt werfen. Jetzt also meldet sich wieder Lunatic Ignus zu Wort, macht Fans neue Hoffnungen. Die Person twittert: „Ich glaube auch, das nächste Resident Evil-Spiel wird im Dezember angekündigt. Angesichts des Schwerpunkts auf Monster Hunter Wilds, kann man mit Sicherheit sagen: Es ist „schlicht eine große Möglichkeit“, dass dieses Spiel dann erscheint.“

Während Lunatic Ignus also einerseits vermutet, dass Capcom seine Ressourcen auf das den Startlöchern stehende Monster Hunter Wilds bündelt, ist eine breitenwirksame Bekanntgabe von Resident Evil 9 dennoch wahrscheinlich – zumindest laut des Insiders. Als wahrscheinlichster Rahmen für eine Präsentation von Resi 9 erscheinen nach aktuellem Wissensstand The Game Awards 2024. Die Zeremonie des renommierten Preises der Videospielindustrie wird sich dieses Jahr am 13. Dezember ereignen.

Was wir bisher über Resident Evil 9 wissen

Wie immer bei solchen Mutmaßungen, auch aus dem Munde namhafter Insider, muss das ganze mit einer ordentlichen Portion Vorsicht genossen werden. Genauso denkbar ist, dass die Game Awards 2024 ohne auch nur eine Erwähnung von Resident Evil 9 an uns vorüberziehen werden. Sollten sich zudem die Gerüchte rund um Spieletests von Resi 9 als korrekt herausstellen, werden wir auf einer Insel als Jill Valentine und Leon S. Kennedy die Geschichte um den Superpilz Megamycete zu einem Finale führen. Aber auch derlei muss vorerst mit einer gesunden Portion Skepsis betrachtet werden.

Die immerhin 130 vergebenen Herz-Emojis unter dem Tweet von Lunatic Ignus sprechen dafür, dass der Insider mit seiner Vermutung Fan-Herzen höher schlagen lässt. Apropos Zombie-Apokalypse: Wer die Wartezeit auf ein Resident Evil 9 spielerisch wertvoll überbrücken möchte, schaut sich ein Crow Country oder ein Heartworm mal genauer an.

Quellen: Twitter / @ignusthewise, Reddit / @Mr_Nobody0

  1. Ich habe geahnt, worum es geht, bevor ich den Link angeklickt habe :Blauesauge: zu Resident Evil kann ich leider nichts sagen, außer dass ich keinen Teil je durchgespielt habe. Aber hey, ich mag immerhin RE 7, was auch immer das über die Reihe aussagt, wenn das von jemandem wie mir kommt.

  2. Ich könnt hier ne lange ausführliche Liste an Argumenten und Beispielen bringen, weshalb das Spiel auch rein objektiv gesehen einfach nur 'Schrott ist'. Es ist also nicht ohne Substanz, hat seine Gründe. Bringt natürlich nicht viel, dass hier so stehen zu lassen. Ich belasse es dennoch mal dabei.
    Das man dies nicht einfach so akzeptiert und dann die Moralkeule auspackt, versteh ich allerdings nicht so richtig.

  3. schockbock hat geschrieben: 20.11.2024 13:44 Man kann's halt auch so sehen, dass hier ein Best-Of der bisherigen Seriengeschichte geschaffen wurde: Du hast zu Beginn relativ viel Survival- bzw. Terror-Horror (wie in der (mittlerweile fast ikonischen) Introszene), du hast ziemlich gut inszenierten Horror in der Villa von, äh, Bienvenilla oder so ähnlich. Und du hast am Ende halt die Baller-Action, die ja mittlerweile schon zur Serien-DNA gehört.
    Hm, ja, das stimmt natürlich. Ich mag das ausgewogene lieber, also für mich war Schloss Dimitrescu mit der Mischung aus Schleich-Erkundung und zwischenzeitlichen Schusswechseln das klare Highlight und bevorzugt zum reinen Horror- (Villa Beneviento) oder Shooter-Part (Heisenbergs Fabrik). Aber das Spiel bietet einem so natürlich letztendlich alle Seiten, die die Identität der Reihe ausmachen.
    schockbock hat geschrieben: 20.11.2024 13:44 Wie gesagt, durch die abgegrenzte Struktur der verschiedenen "Biome" kann der Eindruck eines Thema-Parks entstehen, den man bereist, zumal die Spiele ja seit jeher zuweilen sehr japanisch und eher klamaukig daherkommen.
    Aber ich finde, wenn man sich auf diese Struktur einlässt, bekommt man ein tolles, über zwölf Stunden gut gepacetes Spielerlebnis ohne größeren Leerlauf, das eben handwerklich einfach gut gemacht ist.
    Unterschreibe ich sofort. Ich mochte auch die dadurch entstehende thematische Abwechslung mit unterschiedlichen Schreckensgestalten, obwohl ich einige besser fand als andere.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1