wird am 17. Oktober 2018 den Early Access hinter sich lassen. Version 1.0 kann im Wesentlichen mit Beta 19 verglichen werden – nur mit vielen Bugfixes und Fehlerkorrekturen. Das einzige wichtige neue Merkmal ist das Nahrungsbeschränkungssystem, mit dem man bestimmen kann, was die Kolonisten und die Gefangenen essen dürfen. Zusammen mit dem Launch von Version 1.0 wird auch der Preis steigen. Aktuell kostet die Kolonie-Simulation 27,99 Euro. Der neue Preis wurde nicht verraten.
Das Spiel befindet sich seit fünfeinhalb Jahren in Entwicklung. Zur weiteren Zukunft von RimWorld wollte sich Tynan Sylvester von den Ludeon Studios nicht konkret äußern. Er schrieb im Blog: „Was die Zukunft betrifft, so plane ich, die von Fans erstellten Übersetzungen und kreativen Inhalte weiter zu aktualisieren. Es wird auch wahrscheinlich einen Bugfixing-Patch geben. Darüber hinaus, obwohl ich nichts versprechen werde und nichts entschieden ist, kann ich mir eine Vielzahl von interessanten Richtungen vorstellen, die zum Spiel passen werden.
RimWorld ist eine Sci-Fi Kolonie-Simulation, geführt von einer intelligenten Geschichtenerzähler KI. Maßgebliche Inspirationen sind Dwarf Fortress, Firefly, FTL und Dune. Die Nutzerreviews bei Steam sind „äußerst positiv“ (97 Prozent der 21.060 Nutzerreviews sind „positiv“).
Die Veröffentlichung von Version 1.0 hat ebenfalls Einluss auf die Modifikationen.
„If you’re playing an unmodded game, just keep playing. Version 1.0 will be compatible with un-modded savegames from Beta 19 and Beta 18.
If you’re playing a modded game, you should follow these two steps now:
- In Steam Library, right-click on RimWorld, select Properties, go to the Betas tab and select the “beta19” beta.
- Back up your mod files.
Copy all the files in C:Program Files (x86)Steamsteamappsworkshopcontent294100
Paste them all in C:Program Files (x86)SteamsteamappscommonRimWorldMods
I’m recommending modders don’t update in-place to prevent the above problem, but can’t guarantee everyone will get the message.“
Und wem das Spiel nicht komplex und umfangreich genug ist, der kann sich ja mal Dwarf Fortress anschauen.
Es wird laufend weiterentwickelt und hat auch ein ausgezeichnetes Wiki. Nach dem etwas zähen Einstieg wird man mit vielen, vielen Stunden Unterhaltung belohnt.