Die schrittweise Öffnung des PlayStation Networks auf der PlayStation 4 für Cross-Play (plattformübergreifende Online-Multiplayer-Partien) geht vielen Entwicklern nicht schnell genug. Sowohl Gaijin Entertainment (War Thunder) als auch Hi-Rez Studios (Smite, Paladins, Realm Royale) fordern via Twitter, dass Sony endlich die „Abschottungsmauer“ niederreißen soll. „Es ist an der Zeit, mit dem Spielen von Favoriten/Lieblingsspielen aufzuhören und die Cross-Play-/Cross-Progression-Wand für alle niederzureißen“, heißt es.
Der CEO von Hi-Rez schreibt, dass die Einführung von Cross-Play auf Switch und Xbox One (bei Paladins) eine deutliche Verbesserung der „Match-Qualität“ für alle Spieler gebracht hätte, weil einfach mehr Spieler zum Matchmaking zur Verfügung stehen würden. Demnach hätte sich die Matchmaking-Wartezeit um 30 Prozent verringert, der Abstand der Stufen zwischen den Spielern um 40 Prozent reduziert und die ELO-Standard-Abweichung der Matches um 40 Prozent verringert. Basierend auf ihrer eigenen Definition hat sich die Anzahl der „schlechten Matches“ durch Cross-Play um 80 Prozent verringert.
Aktuell sind lediglich Fortnite und Rocket League komplett plattformübergreifend (PS4, Switch, Xbox One) spielbar.
Hey @Sony @PlayStation. It’s time to stop playing favorites and tear down the crossplay/progression wall for everyone. We have @SMITEGame, @PaladinsGame, @RealmRoyale ready to go when you are. https://t.co/KNDetpXPf5
— HiRezStew (@schisam) 8. Februar 2019
Xplay improves match quality in multiplayer games. When we added crossplay between Paladins Xbox and Switch:
— HiRezStew (@schisam) 8. Februar 2019
>> Wait time reduced 30%
>> Level spread between players down 40%
>> 40% reduction in ELO std deviation per match
>> 80% reduction in „Bad“ matches (by our internal defn)
War Thunder is ready to become a fully #crossplatform title. We asked Sony for it multiple times, before the Xbox One version launch and when the PlayStation Cross-Play Beta was announced, but we haven’t received clearance yet. https://t.co/hVAzpekInu
— War Thunder (@WarThunder) 7. Februar 2019
Du kannst aber auch an der Xbox und PS4 mit Maus + Tastatur spielen. Ist natürlich weit seltener aber möglich.
Also Xbox,Switch und ps4 ergibt ja noch Sinn. Aber nicht Konsolen und pcler Spieler. Warum sollte ich als Controller Zocker gegen Maus Zocker spielen wollen? Klar gibt es Controller Zocker die sehr gut sind und Maus Zocker aufmischen können aber das ist nicht die Mehrheit
Kommt diese langweilige Thema echt wieder auf?
Ich dachte das wäre jetzt endlich gegessen...
SP Player wären die Gelackmeierten, weil der Fokus weiter Richtung MP rücken würde. Die Budgets natürlich mit. Microsoft wäre überglücklich über diese Entwicklung, denn so verspricht man sich steigende Subscriberzahlen...
Und heute, wo alle User der Konsolen für Onlinemultiplayer Geld zahlen müssen (nicht so wie eben in der letzten Generation), sollte man eben mit dem Gedanken spielen, dass es nun mal besser ist eine große und gemeinsame Onlinecommunity auf Dauer zu haben.
Und es liegt wohl eher an Publisher wie EA, Ubisoft und Activision, ob Crossplay in Zukunft sich etabliert. Es wäre zu hoffen, denn alle Spieler haben etwas davon.