Spiritfarer ist nach dem Verkaufsstart auf PC und Konsolen mittlerweile auch auf Stadia erhältlich. Die Entwickler (Thunder Lotus) haben zudem angekündigt, dass sie ganz allgemein daran arbeiten würden, Stabilitätsprobleme zu beheben und in allen Versionen vollständig lokalisierten Text bereitzustellen – schließlich bietet „das gemütliche Management-Spiel über das Sterben“ noch nicht auf allen Plattformen deutsche Texte. Spiritfarer ist für PC (Epic Games Store, Steam, GOG.com, Xbox Game Pass), PlayStation 4, Stadia, Switch und Xbox One (auch im Xbox Game Pass) erhältlich. Die normale Version kostet 24,99 Euro.
Generell sind die Entwickler ziemlich zufrieden mit den Rückmeldungen seitens der Spieler (Steam: 96 Prozent der Nutzerreviews sind „positiv“; n=697) und der Kritiker. „Dies war definitiv der herausforderndste Verkaufsstart in der Geschichte von Thunder Lotus“, gibt Will Dubé, der Gründer des Studios, zu. „Es ist großartig zu sehen, dass die Spieler Spiritfarer mögen und wir sind sehr stolz auf das, was wir bisher erreicht haben. Aber unsere Fans waren auch großartig darin, die Probleme, denen sie bisher im Spiel begegnet sind, zu vermitteln und wir möchten, dass sie wissen, dass wir sie auch wahrnehmen! Wir arbeiten hart daran, dass die Spiritfarer-Erfahrung auf allen Systemen erstklassig ist.“
In dem Spiel übernimmt man die Rolle des Fährmanns für die Toten und baut zugleich ein Schiff, um die Welt zu erforschen. Mithilfe von Landwirtschaft, Bergbau, Fischen, Ernten, Kochen und Handwerk segelt man über mystische Meere und kümmert sich um Geisterfreunde, um sie schließlich dem Jenseits zu übergeben. Die Mischung aus Aufbau und Crafting kann man auch kooperativ spielen. Laut Thunder Lotus soll die Spielzeit über 30 Stunden betragen.
Beschreibung des Herstellers: „Spiritfarer ist ein gemütliches Management-Spiel über das Sterben. Du spielst Stella, den Fährmann der Verstorbenen, ein sogenannter Spiritfarer. Baue ein Boot, um die Welt zu erkunden. Freunde dich dann mit Geistern an und kümmere dich um sie, bevor du sie schließlich ins Jenseits entlässt. Bebaue Felder, betreibe Minen, fische, ernte, koche und finde deinen Weg über mystische Meere. Schließe dich dem Abenteuer im kooperativen Modus für zwei Spieler als Daffodil die Katze an. Verbringe eine entspannte, tolle Zeit mit deinen Geisterpassagieren, erschaffe bleibende Erinnerungen und lerne schließlich, deinen geschätzten Freunden Lebewohl zu sagen.“