Der zuletzt erschienene Sternenkriegs-Ableger im Videospielformat darf sich über reichlich frischen Wind freuen: Star Wars Outlaws hat von Ubisoft das nächste große Update spendiert bekommen.
Mit Patch 1.3.0 stehen vor allem die Stealth-Elemente des Shooters im Mittelpunkt, doch auch weitere Verbesserungen für das Open World-Abenteuer stehen auf dem Plan. Alle Änderungen findet ihr nachfolgend.
Star Wars Outlaws: Update 1.3.0 lässt euch auf noch sanfteren Sohlen schleichen
Zwischen rund dreieinhalb und fünf Gigabyte ist Update 1.3.0 für Star Wars Outlaws groß – je nachdem, auf welcher Plattform ihr denn euren Fuß in die offene Welt des Titels setzt. Denn selbstredend dürfen sich sowohl PS5– als auch Xbox Series– und PC-Besitzerinnen und -Besitzer über die vielen Verbesserungen, die der Patch mit sich bringt, gleichermaßen freuen.
Vertraut man dem ausführlichen Changelog des Updates, so wurden gleich mehrere Missionen hinsichtlich ihrer Stealth-Aspekte ins Visier genommen. Dies soll Spielerinnen und Spielern mehr Flexibilität ermöglichen, wie sie mit verschiedenen Spielsituationen umgehen und euch etwas mehr Luft geben, um die Mission auch vernünftig zum Abschluss zu bringen, anstatt an ihr zu scheitern.
Obendrein sollen auch eure Ausflüge mit dem Speeder jetzt smoother ablaufen, heißt: weniger Kollisionen mit umherliegenden Spielelementen in der Umgebung. Darüber hinaus wurden Verbesserungen am Kampfverhalten eurer KI-Kontrahenten vorgenommen und euch mehr Möglichkeiten geboten, in verfeindeten Gebieten der offenen Welt von Star Wars Outlaws automatisch zu speichern. Alle Patch Notes findet ihr wie immer auf der entsprechenden Webseite im Detail, die wichtigsten – abseits der bereits angesprochenen – aber auch noch einmal hier:
Leistung und Stabilität
- Ein Problem wurde behoben, bei dem das Spiel abstürzte, wenn „Neues Spiel“ ausgewählt wurde
- Die allgemeine Stabilität und FPS-Einbrüche wurden verbessert
- Ein Problem wurde behoben, bei dem das Spiel abstürzen konnte, wenn man das Electrobinocular auf der PS5 verwendete
- Verbesserte Stabilität mit GeForce Now
Allgemeines Gameplay
- Erhöhte und verbesserte Quest-Checkpoints
- Verbesserte manuelle und automatische Speicherfunktionen, einschließlich mehr Möglichkeiten zum Speichern in der offenen Welt, in Verbindungen und Syndikatsterritorien
- Aufhebung der Autosave-Beschränkungen für Kampf/Entdeckung
- Verbesserte NPC- und Spieleranimationen
- Der Schwierigkeitsgrad von ‚Gesucht‘ skaliert nun auf der Grundlage des Spielerfortschritts
- Ein Problem wurde behoben, bei dem Death Troopers nicht von Suchtrupps spawnen konnten
- Verbesserte Gegner-KI und Kampfverhalten
- Ein Problem wurde behoben, bei dem der Betäubungsschuss nicht anschlug, wenn aus der Deckung geschossen wurde und das Gewehr nicht im Halfter steckte
- Ein Problem wurde behoben, bei dem der Boonta Brawler Belt den Explosionsradius von Granaten nicht erhöht hat
- Ein Problem wurde behoben, bei dem die Haptik des Enterhakens auf der PS5 nicht vorhanden war
- Verbesserte Kameraerkennung für besiegte Gegner
Abgesehen davon darf man sich über Upgrades für den Fotomodus, die Kamera, einige Zwischensequenzen wie Audioelemente freuen. Auch die Benutzerfreundlichkeit und das HUD haben Verbesserungen erfahren, wie man dem kompletten Changelog entnimmt. Wie gut Ubisofts Open World-Shooter tatsächlich ist, haben auch wir in unserem Test zu Star Wars Outlaws ausgiebig besprochen.
Quellen: Ubisoft / Star Wars Outlaws
Ich wüsste halt ganz gerne was diese Veröffentlichungspolitik soll. Das Spiel ist ZWEI Monate alt und hat bereits Update 1.3. Die ganzen Tests im Internet sind doch jetzt schon für die Katz, weil ich jetzt nicht weiß welche negativen Punkte noch zutreffen.
Hat Ubi das Spiel vor zwei Monaten veröffentlicht, um die Meinung von Kritikern und Spielern einzuholen, damit Ubi jetzt weiß an welchen Punkten nochmal Hand angelegt werden muss? Dafür gab es früher interne Beta- und Alpha-Tester!
Das einzige was bleibt, ist der eher schlechte Ruf des Spiels, denn die negativen Tests bleiben im Netz.
Ich verstehe ja, dass kleine Studios ein Spiel irgendwann veröffentlichen müssen, aber Ubi hätte es sich doch leisten können, das Spiel fertig zu veröffentlichen. Ich wette eine Verschiebung hätte weniger Schaden angerichtet als die zu früher Veröffentlichung..
Nagut, mir solls egal sein. Wegen solcher Veröffentlichungspolitiken warte ich grundsätzlich auf schöne Sales mit 40% oder gar 60 % off. Denn dann sind die technischen Macken gefälligst behoben. Außerdem gebe ich auf Reaktionen zum Release nicht viel, weil viele Spieler und Tester einfach der aktuellen Stimmung folgen und ein Spiel aus Gruppenzwang hassen oder hypen. Da schaue ich mir lieber die Stimmung nach ein paar Monaten an, wenn sich die Gemüter etwas beruhigt haben.
Somit bin ich vor den offensichtlichen Fehlkäufen geschützt, aber auch so haben Publisher es geschafft mir auf den Sack zu gehen..
Ich finds halt schade, dass ich mir dieses Kaufverhalten angewöhnen musste, aber ich hab mir an kritikwürdigen Veröffentlichungs-Strategien zu oft die Finger verbrannt.
Denke im November/Dezember schlag ich zu hol mir Outlaws. Btw. hat mich Space Marines 2 bissl enttäuscht. Aber vermutlich weil ich keine Lust auf Multiplayer haben und die Kampagne recht kurz war. Ist wie bei den Call of Duty Teilen. Lohnt sich zum Vollpreis halt nie wirklich, wenn man nur Single player zocken will. Auch war die Progression quasi nicht vorhanden und die Abwechslung daher auch nicht wirklich da. Diese extra Missionen, die parallel zu denen der Kampagne liefen, wollte ich mir mal noch anschauen. Da kann man zumindest bissl Upgrades und Stuff freischalten. Also grundsätzlich schon ganz geil, aber so richtig überzeugt war ich nicht. Waffen sind gefühlt auch alle gleich bis auf Nahkampf. Fands auch schade das man das Headquarter Schiff nicht wirklich mehr nutzen konnte. Glaub ich hol mir eher mal dieses runden basierte Taktik Spiel von Warhammer. Denke das ist eher meins.