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Star Wars: Eclipse soll typische Quantic-Dream-Stärken haben

Spiel soll typische Quantic-Dream-Stärken haben

© Quantic Dream / Lucasfilm Games

Laut Quantic-Dream-Chef de Fondaumiere soll das neue Star-Wars-Spiel die typischen Qualitäten besitzen, welche den Heavy Rain– und Detroit: Become Human-Entwickler berühmt machen. Und vielleicht eine Prise mehr Action als man es gewohnt ist…

Endlich gibt ein paar wenige, aber doch eben neue Infos zu Star Wars: Eclipse – jenem im Reveal-Trailer verführerisch aussehenden Weltraum-Abenteuer, das bei den Game Awards 2021 enthüllt wurde. IGN Japan führte ein Gespräch mit Guillaume de Fondaumiere, CEO des Studios und neben Regie-Mastermind David Cage die bekannteste Stimme von Quantic Dream. 

Natürlich werde man laut de Fondaumiere versuchen,„innovativ zu sein und neue Wege zu gehen.“ Gleichzeitig werden aber „die grundlegenden Elemente eines Quantic-Dream-Spiels beibehalten: eine sehr starke Geschichte, sehr starke Charaktere sowie mehrere spielbare Charaktere. Dazu erhalten die Spieler natürlich die Möglichkeit, den Verlauf der Geschichte durch ihre Aktionen und Entscheidungen zu beeinflussen.“

Im Vergleich zu Fahrenheit, Heavy Rain, Beyond: Two Souls und Detroit: Become Human soll sich die typische Formel von Quantic Dream aber doch mehr in Richtung Action verlagern. De Fondaumiere: „Wir haben wir klar gesagt, dass wir ein Action-Abenteuer machen, demzufolge werden auch die Action-Elemente sehr wichtig sein. Über Details können wir erst in Zukunft sprechen, aber bedenken sie – es ist ein Action-Adventure.“ Natürlich springt da das Kopfkino an: Lichtschwert-Kämpfe? Weltall-Dogfights? Pod-Rennen? Es gäbe da schon ein paar Elemente aus dem Star-Wars-Universum, die sich anböten…

Die Entscheidung für das Spiel fiel wohl sehr schnell: „Als wir die Gelegenheit bekamen, an Star Wars zu arbeiten, da haben wir sofort zugesagt, weil wir uns zu der Marke hingezogen fühlten. (…) und wir wollen mit Star Wars Eclipse eine ganz neue Original-Story in das Universum bringen.“

Star Wars Eclipse wird die Grundlagen von Quantic Dream Games beibehalten, obwohl es ein Action-Adventure ist
„Sehr starke Geschichte, sehr starke Charaktere, mehrere spielbare Charaktere“ und natürlich große Entscheidungen.
Ryan Leston
Von Ryan Leston
Aktualisiert: 15. September 2022 18:39 Uhr
Gepostet: 15. September 2022 18:39 Uhr
Star Wars Eclipse wird „die Grundlagen“ der Quantic Dream-Spiele beibehalten, obwohl es im Kern ein Action-Adventure ist.
Während eines Interviews mit IGN Japan bestätigte Guillaume de Fondaumiere, CEO von Quantic Dream, dass das kommende Star Wars-Spiel des Studios das beibehalten wird, was wir vom Studio erwarten.
„Ich denke, mit jedem neuen Titel versuchen wir, innovativ zu sein, wir versuchen, neue Wege zu gehen“, erklärte er. „Mit Star Wars Eclipse werden wir sicherlich die grundlegenden Elemente eines Quantic Dream-Spiels beibehalten; sehr starke Geschichte, sehr starke Charaktere, mehrere spielbare Charaktere und natürlich die Möglichkeit, den Verlauf der Geschichte durch ihre Aktionen und Entscheidungen zu verändern.“
Star Wars: Eclipse wurde offiziell bei den The Game Awards 2021 angekündigt, wobei das Spiel ein vielversprechendes „Action-Adventure, ein sich verzweigendes narratives Spiel mit mehreren Charakteren darstellt, das in der High Republic-Ära der legendären Star Wars-Galaxis spielt“.
Quantum Dream ist jedoch besser bekannt für seine Story-getriebene Kost, darunter Heavy Rain, Beyond: Two Souls und Detroit: Become Human. Ein erster Blick auf Star Wars: Eclipse zeigte Lichtschwertkämpfe und einige ikonische Star Wars-Schauplätze. Es wird jedoch nicht nur eine Star Wars-Variante der Formel von Quantic Dream sein.
„Wo sich die Formel ändert, haben wir ganz klar gesagt, dass wir ein Action-Adventure machen, also werden auch die Action-Elemente sehr wichtig sein“, sagte de Fondaumiere. „Darüber können wir in Zukunft sprechen, aber denken Sie daran, es ist ein Action-Adventure.“
Ob das bedeutet, dass diese typischen Quick-Time-Events verloren gehen, bleibt abzuwarten. Seit der Ankündigung des Spiels wurde wenig mehr verraten. Verzögerungsgerüchte wurden jedoch schnell widerlegt – vor allem, weil nie ein Veröffentlichungsdatum bekannt gegeben worden war.
„Als wir uns mit [Lucasfilm] getroffen haben, haben wir uns mit ihnen getroffen, weil es Star Wars war“, sagte de Fondaumiere. „Und weil wir mit David [Cage] unbedingt ein Star Wars-Spiel machen wollten, entdeckten wir diese besondere Franchise, mit der wir gewachsen sind, und waren als Kinder beeindruckt.“
Star Wars Eclipse-Trailer-Galerie
19 BILDER
„Als wir die Gelegenheit hatten, an Star Wars zu arbeiten, sagten wir sofort zu, weil wir uns davon angezogen fühlten“, fügte de Fondaumiere hinzu. „Aber wir werden weiterhin das tun, was wir am besten können, nämlich leidenschaftlich arbeiten, unser Spiel mit viel Liebe zum Detail entwickeln, und mit Star Wars Eclipse wollen wir eine ganz neue Originalgeschichte in das Star Wars-Universum bringen.“
Was diese Geschichte sein wird, bleibt abzuwarten … und der aktuelle Trailer ist unser bisher einziger Blick darauf. Möchtest du mehr über Star Wars: Eclipse lesen? Sehen Sie sich den Filmtrailer von Star Wars: Eclipse an und finden Sie heraus, was bei den The Game Awards 2021 noch angekündigt wurde.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

  1. Tungar20 hat geschrieben: 19.09.2022 10:19 Ich meine grade zur Frage mit, ob diese Titel Spiele sind.. Es gibt seit den 80/90ern Visual Novel Spiele in Japan. Diese haben sich trotz fehlenden Gameplays in Sachen Beliebtheit hoch aufgebaut. Fahrenheit und ähnliche Titel seiner Zeit war halt nur der Versuch, es zu verwestlichen. Und geklappt hat es ja, Leute mögen einfache Entscheidungen in einer Story. Nicht mehr als wie einfach einen simplen Input geben und die Konsequenz daraus erfahren.
    Es sind definitiv keine traditionellen Spiele, aber dafür Interessantere Filme, die auch wirklich jedermann geniessen kann, ohne dabei sich wochenlang mit einem Controller zu beschäftigen.
    Die Entwickler bezeichnen ihre Produkte doch selbst als interaktiven Film und nicht als Spiele. Ergo braucht man ihnen auch nicht das "Spiele"-Label aufdrücken.

  2. Ich meine grade zur Frage mit, ob diese Titel Spiele sind.. Es gibt seit den 80/90ern Visual Novel Spiele in Japan. Diese haben sich trotz fehlenden Gameplays in Sachen Beliebtheit hoch aufgebaut. Fahrenheit und ähnliche Titel seiner Zeit war halt nur der Versuch, es zu verwestlichen. Und geklappt hat es ja, Leute mögen einfache Entscheidungen in einer Story. Nicht mehr als wie einfach einen simplen Input geben und die Konsequenz daraus erfahren.
    Es sind definitiv keine traditionellen Spiele, aber dafür Interessantere Filme, die auch wirklich jedermann geniessen kann, ohne dabei sich wochenlang mit einem Controller zu beschäftigen.

  3. Todesglubsch hat geschrieben: 18.09.2022 15:39Die ganzen Walking Simulatoren haben jedoch die Messlatte mittlerweile IMO zu Gunsten der QD-Titel verschoben. :lol:
    Ich weiß nicht, ob es wirklich für die Spiele von QD spricht, wenn einem eine Tanzmatte als das am meisten geeignete Eingabegerät für ein storylastiges Spiel in den Sinn kommt. :Blauesauge:

  4. Quantic bauen in alle ihrer Spiele komische Sequenzen ein. Muss gerade an die Traumscene im Militärsetting in Fahrenheit denken. Gott, war das furchtbar.
    Davon ab, liebe ich aber deren Spiele. Weniger Gameplay, mehr zuschauen. Mag ich bei manchen GEnres.

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