Frozenbyte (Trine-Reihe) hat die Early-Access-Veröffentlichung von Starbase verschoben. Der ambitionierte Weltraum-Baukasten wird nicht am 17. Juni erscheinen, sondern erst am 29. Juli 2021 – ebenfalls ein wackeliges Datum. Die Entwickler erklärten, dass diese Entscheidung eine Reaktion auf Rückmeldungen der Alpha-Tester sei und noch einige Features (Easy-Build-Modus, mehr Tutorials, „Factory Stuff“, „Company Controls“ etc.) fehlen würden, die wichtig seien. Bis dahin sollen die Closed-Alpha-Testläufe ausgeweitet werden.
Starbase wird als MMO (Massively Multiplayer Online-Spiel) beschrieben, das sich auf Bau und Gestaltung von Raumschiffen und Raumstationen, Erkundung, Ressourcenbeschaffung, Crafting, Handel und Kampf konzentriert. Ob der alternative Sandkastenmodus, in dem man allein oder mit ausgewählten Freunden in einem eigenen Universum unterwegs ist, zum Early-Access-Start zur Verfügung stehen wird, ist noch unklar.
Die eigens für das Spiel entwickelte Engine soll umfangreiche spielerische Freiheit im Sandkasten-Universum und große Dimensionen realisieren können. Die Hybrid-Spielwelt (Voxel und Vertex) wird komplett zerstörbar sein und komplexe (physikalische) Simulationen erlauben. Kleinere Kollisionen können zum Beispiel einige äußere Platten aus dem Raumschiff reißen, während Unfälle bei hoher Geschwindigkeit das komplette Schiff zerstören können. Mit dem Bausystem soll es möglich sein, kleine Raumschiffe, große Stationen, automatisierte Fabriken sowie Strom- und Datennetze mit logischen Schnittstellen zu erstellen. Im Early Access können die Spieler Raumschiffe erforschen, kaufen und modifizieren, soziale Kontakte knüpfen und Geld verdienen, indem sie Ressourcen sammeln und verkaufen. Die Spieler können auch mit dem Bau eigener Stationen beginnen.
Starbase: Early-Access-Veröffentlichung auf Ende Juli verschoben
Early-Access-Veröffentlichung auf Ende Juli verschoben
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