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Starfield: Erster Patch verspricht Verbesserungen der Leistung – das steckt dahinter

Patch 1.7.29 will Performance verbessern und Quest-Probleme beheben

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den spu00e4ten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tu00fcfteleien.nDie erste bekannte von ihnen war u201cOXOu201d, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.n

Nachdem Starfield erst vergangene Woche seinen vollständigen Release feierte, folgt nun ein erstes Update, mit dem Bethesda einige Performance-Probleme beheben möchte. Außerdem sollen so ein paar Quests auf Vordermann gebracht werden.

Natürlich verraten uns die Entwickler auch ganz konkret, welche Verbesserungen man vorgenommen hat. Was Patch 1.7.29 denn nun eigentlich genau zu bieten hat, wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

"Starfield" gibt Rätsel auf - und lässt Befürchtungen von PlayStation-Fans wahr werden

"Starfield" verspricht, "die Antwort auf die größte Frage der Menschheit" zu liefern. Im Vorfeld ist schon eines klar: Der kommende Kracher von Bethesda bleibt Xbox-Spielern vorbehalten. Zumindest in gewisser Form.


Starfield: Erstes Update nimmt Performance und Stabilität in Angriff


Nachdem Bethesda erst gestern mit der Ankündigung, auf verschiedene Wünsche der Community eingehen zu wollen und in Zukunft sogar Nvidias DLLS für Starfield nachliefern zu wollen, überraschte, gibt es prompt auch schon den ersten Patch. Mit Version 1.7.29 will man dabei nicht nur auf Seiten der Leistung Hand anlegen. Auch ein paar problematische Quests sollen gefixt werden.

Einen vollständige Überblick, was sich mit dem Update wirklich getan hat, findet ihr selbstredend in den offiziellen Patch Notes – oder in der nachfolgenden Übersicht, in denen wir die Änderungen einmal für euch zusammengefasst haben:

Performance und Stabilität


  • Auf den Xbox Series X|S-Konsolen soll die Stabilität im Zusammenhang mit Installationen verbessert worden sein. 
  • Außerdem gab es diverse Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen. Hiermit sollen Abstürze reduziert und die generelle Framerate verbessert werden.

Quests


  • Geld macht’s möglich: Probleme durch Spieleraktivitäten, die euch am Abschluss der Quest hinderten, wurden behoben. 
  • Ins Unbekannte: Hier wurde ein Problem aus der Welt geschafft, welches dazu führte, dass die Quest nicht mehr angezeigt wurde, nachdem ihr die Hauptstory abgeschlossen habt. 
  • Schatten in Neon: Ähnlich wie bei der Geld macht’s möglich-Quest führte auch hier ein Problem dazu, dass ihr am Abschluss der Quest gehindert wurdet. Auch dieses wurde behoben.

Abgesehen von den Änderungen, die uns im Rahmen des ersten Updates erwarten, will Bethesda, wie zuvor bereits erwähnt, künftig einige vielversprechende Verbesserungen auf den Weg bringen. Gerade die Hobby-Entwickler aus der Community dürften sich aber besonders freuen: Für 2024 sicherte Bethesda bereits volle Mod-Unterstützung für Starfield zu.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

  1. ich hätte gerne eine taste wie bei fallout 76 (R) um einfach und schnell mit händlern geschäfte zu machen. jedesmal das gelaber anzuhören nervt und frisst unnötig zeit.

  2. Leider lassen sich die vielen aus der Zeit gefallenen "Features" von Starfield nicht mit Patches beheben, weil offenbar entweder die Engine nicht mehr hergibt, oder es bewusste Design Entscheidungen waren, die schlicht nicht wirklich gut funktionieren.
    Allerdings hatte ich nach der letzten Verschiebung nicht mehr damit gerechnet, dass etliches immernoch auf Beta-Niveau ist. Bugs, Wegfindungsprobleme der NPC etc. mal außen vor, sieht man immernoch Dinge wie ein unfassbar schlecht gemachtes Inventarsystem. Schön, dass nun beispielsweise ein Knopf zum direkten verzehren von Speißen kommt, und man die nicht erst ins Inventar legen und dort suchen muss, oder, dass es bald einen FoV Regler gibt.
    Wenn man solche Dinge nach Release in eine Großproduktion patchen muss, die Jahre in Entwicklung war, dann ist das wirklich schwer zu verstehen.

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