Veröffentlicht inNews

Starfield: Wer viel Liebesspiel betreibt, steigt schneller im Level

Schneller leveln mit Emotionaler Sicherheit durch Sex

© Bethesda Softworks / Xbox Game Studios

Wer in Starfield möglichst schnell ein hohes Level erreichen will, der sollte sein Bett oft mit einer Partnerin oder einem Partner teilen. Der Grund? Regelmäßiger Sex gewährt euch einen Bonus auf Erfahrungspunkte.

Natürlich müsst ihr erst einmal etwas Zeit investieren, um in dem riesigen Universum von Starfield die wahre Liebe zu finden. Ist der Zeitpunkt aber irgendwann erreicht und ihr habt eventuell sogar geheiratet, dann müsst ihr fortan die Kälte im Raumschiff nicht mehr alleine ertragen. Stattdessen teilt ihr euch das (oftmals recht kleine) Bett zu zweit, was wiederum einen nicht zu vernachlässigenden Vorteil bringt.

Starfield: Mehr Erfahrungspunkte durch Liebesnächte

Wer schon einmal ein Bethesda-Rollenspiel gespielt hat, der weiß: Es gibt für fast alles einen Buff, der euch im besten Falle natürlich auf euren Reisen hilft. Einer davon ist „Emotionale Sicherheit“ und den erhaltet ihr nur, wenn ihr die Nacht nicht alleine verbringt, sondern euch zu zweit unter die Decke kuschelt. Ob mit oder ohne Raumanzug spielt vermutlich aber nicht die entscheidende Rolle, wobei wir uns Ersteres eher etwas kompliziert vorstellen.

Wer den Buff erhält, darf sich anschließend über einen Bonus von 15 Prozent mehr Erfahrungspunkte freuen, wie dem Reddit-Nutzer VAASisJASON aufgefallen ist. Es ist damit sogar einer der stärksten Buffs zum schneller Leveln in Starfield, da die meisten anderen Boni ein Stück weit niedriger ausfallen. Anders ausgedrückt: Wer möglichst viele Talentpunkte freischalten möchte, sollte intensiv über eine Beziehung nachdenken (neben all den anderen Gründen, eine erfolgreiche Partnerschaft zu führen natürlich!).

PSA: 15% XP boost when you sleep with a companion
by u/VAASisJASON in Starfield


Neu ist so eine ungewöhnliche Stärkung übrigens nicht: Auch in Fallout 4 gab es bereits einen ähnlichen Buff, welcher ebenfalls das Sammeln von Erfahrungspunkten merklich beschleunigte. Da dieser acht Ingame-Stunden hielt, was etwa 24 tatsächlichen Minuten entspricht, ist sich Bethesda treu geblieben. Die emotionale Sicherheit in Starfield beschert euch nämlich über den gleichen Zeitraum lang Glücksgefühle.


Eigene Kinder könnt ihr übrigens in Starfield trotz Hochzeit und regelmäßigen Bettgeschichten nicht in die Welt setzen. Dafür aber eure Eltern besuchen, sofern ihr einen bestimmten Trait zu Beginn des Spiels auswählt. Warum Kinderkram sogar eines der besten Merkmale ist, verraten wir euch in unserer Starfield-Kolumne.
  1. Ich hatte erst mit Sarah neben mir in dem 1 Mann Bett im Raumschiff eine Stunde geschlafen. Bekam da schon die 10% EXP, stand nur nicht bei wie lange, war irgendwann weg.

  2. c452h hat geschrieben: 07.09.2023 12:15 Bei BG3? Das soll laut Larian einem Bug geschuldet sein.
    Ja, ich weiß, ist der Stand von vor dem Patch, aber die Romanzen wurden ja nicht resettet, also sind die weiter auf dem Stand, oder?

  3. Pingu hat geschrieben: 06.09.2023 15:49
    greenelve2 hat geschrieben: 06.09.2023 14:57
    Pingu hat geschrieben: 06.09.2023 14:55 Vor Patch oder nach Patch?
    Ausgearbeitet, nicht, wie horny sind Figuren. -,..,-
    Nach meiner Erfahrung ist die Frage, wie horny sind die NPCs aber auch schon die Antwort auf, wie ausgearbeitet sind die Romanzen. Denn da war keine Romantik, zumindest bei mir nicht. Die wollten alle sofort bonken.
    Bei BG3? Das soll laut Larian einem Bug geschuldet sein.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1