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Starfield: Physische Version ohne Disc? Bethesda sorgt für Verwirrung

Verwirrung um physische Version seitens Bethesda – mit Disc oder ohne?

© Bethesda Softworks / Xbox Game Studios

Um die physische Version von Starfield herrscht nach einem jüngsten Statement seitens Bethesda weiterhin Verwirrung. Dabei geht es darum, ob denn eine Disc enthalten sei, oder wir das Spiel lediglich digital als Code bekommen.

Mit genau diesem Anliegen richtetes sich ein Fan über das soziale Netzwerk Twitter an die Entwickler. Doch auf die Frage, ob die Xbox Series X-Ausführung von Starfield in der physischen Standard-Edition eine Disc enthalten würde, bekam er zunächst eine enttäuschende Antwort – die dem genauen Gegenteil einer früheren Aussage entspricht…

Starfield: Physische Version ohne Disc – oder mit? Bethesda verwirrt Fans


In dem Tweet, der mittlerweile zwar gelöscht wurde, aber den wir noch immer über Wayback Machine erreichen, erkundigte sich Nutzer Züm beim Bethesda Support selbst, ob „die physische Standard-Edition von Starfield für Series X“ eine Disc beinhalten würde. Die Antwort: „Alle physischen Editionen beinhalten einen Code für die ausgewählte Plattform. Es gibt keine physischen Discs“.

Während die Antwort von Bethesda auf den Tweet zwar mittlerweile wieder entfernt wurde, ranken sich die Spekulationen um die Frage, ob denn nun eine Disc vorhanden sei, oder eben nicht, unaufhörlich weiter. Doch neben der Debatte darum, ob man denn überhaupt eine Disc benötigen würde, ist vor allem interessant, dass die Entwickler in der Vergangenheit das genaue Gegenteil verlauten ließen.

So hieß es vor einiger Zeit über den offiziellen spanischen Twitter-Account von Bethesda, dass die Standard-Ausführung von Starfield durchaus mit einer Disc daherkäme. In der Constellation Edition hingegen wäre der Code in einem der Bonus-Gegenstände eingraviert.


Und auch bei Amazon heißt es, das Sci-Fi-RPG würde mit einer Disc kommen – was bei einer Spielgröße von über 125 Gigabyte, mit der Starfield aufwartet, eine willkommene Alternative für Spieler mit einer schwächeren Internetverbindung sein dürfte. Alle weiteren Fragen rund um den Release, die Editionen oder das Gameplay klären wir hier.

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Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

  1. str.scrm hat geschrieben: 26.06.2023 15:48 wenn du heutzutage auf die weltweite Spielerschaft gerechnet noch kack Internet hast, dann wohnst du eben einfach scheiße und dann ist es unter möglicherweise vielerlei Vorzügen deines Wohnortes eben mal ein Nachteil mit dem man leben muss
    Auch mit fetter Leitung habe ich keinen Bock auf die Datenmengen aktueller DribbleA-Spiele. Vor allem, wenn der Master-Build nicht richtig aufgeräumt wird und noch massenhaft altes Zeugs in den Paks herumliegt.

  2. Discs sind quasi eine physische und in der Praxis damit übertragbare Lizenz. Das ist der Sinn von Discs. Datenspeicherung ist da schon lange eine Nebenfunktion.

  3. man sollte allmählich mal aufhören die Leute mit schwacher Internetverbindung immer wieder vor's Loch zu schieben :Blauesauge:
    wenn du heutzutage auf die weltweite Spielerschaft gerechnet noch kack Internet hast, dann wohnst du eben einfach scheiße und dann ist es unter möglicherweise vielerlei Vorzügen deines Wohnortes eben mal ein Nachteil mit dem man leben muss

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