Nein, auf der Future Games Show gab es, wie zu erwarten, keine Ankündigung von Half-Life 3. Ein neuer Shooter sieht der Valve-Marke jedoch gar nicht so unähnlich – und entsteht auch noch mitten in Deutschland. Bleakmill hat endlich mehr zu Industria 2 gezeigt.
Der erste Teil erschien 2021 und hat bereits das Potenzial, zu dem das Team fähig ist, offengelegt. Mit einer dichten Atmosphäre, dem Story-Fokus und einer Gameplay-Mischung aus Kämpfen und Erkundung orientierte sich Industria klar an Half-Life. Die Fortsetzung setzt genau diesen Weg fort, wie ein frisch veröffentlichter Story-Trailer untermauert.
Industria 2 ist nicht Half-Life 3, aber sieht dennoch spannend aus
Wer das fast zwei Minuten lange Video zu Industria 2 sieht, versteht recht schnell, woher die Half-Life-Vergleiche stammen. Euch erwartet kein schneller Shooter, der auf pompöse Inszenierung setzt. Stattdessen ist alles etwas ruhiger, insbesondere zu Beginn, wenn es fast schon horror-artig wird.
Spätestens mit dem Blick auf eine futuristische, leicht dystopisch anmutende Stadt weckt das Sequel die Gefühle, die wir sonst nur von der Shooter-Legende seitens Valve kennen. Nur, dass sich hier keine Combine oder Headcrabs der Protagonistin Nora in den Weg stellen. Dafür aber andere übernatürliche und roboterhafte Feinde, die mitunter von einer mysteriösen KI namens Atlas angeleitet werden.
Lesetipp: Half-Life 3 soll sich laut einem Insider wirklich in Entwicklung befinden
Neben einer spannenden Story verspricht das Entwickler*innen-Team von Bleakmill, die sowohl von Berlin als auch Glasgow aus arbeiten, spielerische Verbesserungen. Unter anderem ist von aufrüstbaren Waffen und einem Gore-System für Maschinenfeinde die Rede. Zu guter Letzt heißt es, dass die Geschichte in etwa vier bis sechs Stunden abzuschließen sei.
Trailer begeistert viele Fans
Obwohl Industria mit dem ersten Spiel noch nicht auf ganzer Linie zu überzeugen wusste – bei Steam werden 74 Prozent positive Bewertungen gezählt –, sind offenbar trotzdem genügend Spieler*innen am Sequel interessiert. Die Kommentare auf YouTube zeichnen sich zumindest überwiegend durch Vorfreude aus.
„Ich bin so verdammt aufgeregt für dieses Spiel“, schreib etwa der oder die Nutzer*in Nbgamerguy. tristanpoore7164 stimmt der Aussage mit seinen Worten „Der erste Teil ist so ein unterschätztes Kleinod, ich kann es kaum erwarten, dass es weitergeht“ zu. Vor allem die Grafik und die Atmosphäre des Trailers werden stark gelobt.
Lesetipp: Welche Spiele erscheinen eigentlich 2025?
Ob Industria 2 den Vorschusslorbeeren gerecht wird, bleibt noch abzuwarten. Einen Releasetermin gibt es bislang nicht – vielleicht wird es ja 2025 noch etwas. In der Zwischenzeit stürzen sich Valve-Fans erst einmal auf das RTX-Remake von Half-Life 2.
Quelle: Steam, YouTube / bleakmill
meist sind die Kommentare informativer als die News
Lass ruhig stehen, liest eh niemand mehr.
hier stand Stuss.......