Im Einzel- und Online-Handel dominiert aktuell der Black Friday, bei Steam verlässt man sich hingegen auf den alljährlichen Herbst Sale. Etwa einen Monat vor Weihnachten purzeln bei der größten digitalen Spieleplattform die Preise weit nach unten.
Alle Infos zum Steam Herbst Sale 2024
Wann hat der Steam Herbst Sale begonnen?
Der Startschuss für den diesjährigen Herbst Sale bei Steam fiel am 27. November um 19:00 Uhr. Zu Beginn hat es wie immer ein paar Minuten gedauert, aber danach konnten die Server allem standhalten.
Wann endet der Sale?
Anders als beim Summer- oder Winter Sale dauert der Herbst bei Valve nur eine Woche. Das heißt: Ab dem 4. Dezember schließen sich wieder die Pforten vom Steam Herbst Sale, genauer gesagt um 18:59 Uhr.
Ihr solltet euch demnach nicht allzu viel Zeit lassen mit der Entscheidung, ob ihr ein Spiel kauft oder nicht. Wobei ihr anschließend nur etwa zwei Wochen warten müsst, ehe der große Winter Sale bei Steam beginnt.
Was sind die besten Angebote?
Im Sale sind wie immer bei Steam unzählige Spiele im Angebot. Wir haben für euch bereits den Katalog durchforstet und folgende Empfehlungen parat. Dabei handelt es sich um Spiele, die vorher noch nie günstiger auf der Valve-Plattform waren:
- Half-Life: Alyx – 19,67 Euro (67 Prozent Rabatt)
- Persona 3 Reload – 34,99 Euro (50 Prozent Rabatt)
- Mass Effect: Legendary Edition – 4,79 Euro (92 Prozent Rabatt)
- Prince of Persia: The Lost Crown – 19,99 Euro (50 Prozent Rabatt)
- Star Wars Jedi: Survivor – 17,49 Euro (75 Prozent Rabatt)
- Cyberpunk 2077 – 26,99 Euro (55 Prozent Rabatt)
- Psychonauts 2 – 5,99 Euro (90 Prozent Rabatt)
- The Talos Principle 2 – 13,90 Euro (70 Prozent Rabatt)
- Amnesia: The Bunker – 8,57 Euro (65 Prozent Rabatt)
- Assassin’s Creed Odyssey – 5,99 Euro (90 Prozent Rabatt)
Das ist jedoch nur eine kleine Auswahl: Es gibt über tausende Spiele und DLCs, deren Preise temporär gesenkt sind. Ein Blick auf die über die Jahre zusammengestellte Wunschliste kann sich also durchaus lohnen.
Gibt es kostenlose Avatare und Sticker?
Ja, die gibt es. Genauer gesagt ausschließlich kostenlose Sticker, die ihr jedoch dieses Mal nicht über den Punkteshop freischaltet. Stattdessen müsst ihr täglich eure Entdeckungsliste aufrufen, diese abarbeiten und ihr bekommt eine passende Herbst-Grafik für den Chat.
Im Punkteshop gibt es hingegen auch eine Auswahl von passenden herbstliche Motiven, darunter ein neuer Avatar und Profilrahmen. Diese kosten euch allerdings ein paar Steam-Punkte. Letztere erhaltet ihr, wenn ihr Produkte über den Shop erwerbt.
Was sind die Steam Awards?
Schon seit ein paar Jahren veranstaltet Steam eine kleine Award-Verleihung, bei der ausschließlich ihr als Nutzer*in entscheidet. Pünktlich mit dem Herbst-Sale könnt ihr jetzt in 11 verschiedenen Kategorien entsprechende Spiele nominieren. Beim Winter Sale folgt dann die endgültige Abstimmung. Die Kategorien in diesem Jahr sind:
- Spiel des Jahres
- VR-Spiel des Jahres
- „Werk der Liebe“
- bestes Spiel auf dem Steam Deck
- „Besser mit Freunden“
- herausragender visueller Stil
- innovativstes Gameplay
- beste Spiel, in dem Sie schlecht sind
- bester Soundtrack
- „herausragendes Spiel mit tiefgründiger Story“
- „Zurücklehnen und entspannen“
Die Gewinner werden voraussichtlich wieder im Januar 2025 bekanntgegeben.
Wann startet der Steam Winter Sale?
Falls ihr im Herbst Sale wider Erwarten kein Spiel findet, müsst ihr nicht allzu lange warten, bis sich die nächste Gelegenheit ergibt. Bereits am 19. Dezember startet der Steam Winter Sale, der danach bis zum 4. Januar läuft.
Ihr habt dementsprechend mehr Zeit und es ist gut möglich, dass der eine oder andere Titel erst zur weihnachtlichen Aktion für einen Rabatt vorbeischneit. Auch diesbezüglich halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.
Falls ihr übrigens noch mehr sparen wollt: Beim Humble Bundle könnt ihr ein starkes Shooter-Paket für unter 20 Euro erwerben. Zudem erhaltet ihr alle Spiele als Steam-Keys.
Quelle: Twitter / @steam