Ein findiger Entwickler (Tyler Glaiel) hat einen Weg gefunden, basierend auf der Anzahl der erlangten Achievements bei Steam auf die Gesamtnutzeranzahl der jeweiligen Spiele zu schließen. Die Angaben dürften sogar genauer als die damaligen Hochrechnungen bei SteamSpy sein, da die Achievement-Prozentzahlen in der Steam-API mit 16 Stellen hinter dem Komma angegeben werden. Genauere Details zur Methodik findet ihr bei Medium und Ars Technica.
Alle Spiele auf Steam werden nicht erfasst, sondern nur Titel mit Achievements, die von den Entwicklern definiert wurden – ungefähr 13.000 von 23.000 Spielen konnten erfasst werden. Valve Software hat allerdings schon reagiert und diese Möglichkeit zur Berechnung der Spielerzahlen am 4. Juli zunichtegemacht, da die Achievement-Zahlen aus der Steam-API nun stärker gerundet werden.
Vorher hatte jedoch Sergey Galyonkin (SteamSpy) die Möglichkeit den Algorithmus in sein Machine-Learning-System zu integrieren und konnte eine Momentaufnahme der Spielerzahlen auf Steam am 1. Juli 2018 erstellen. Diese Aufstellung stellte Galyonkin der Webseite Ars Technica zur Verfügung, die wiederum einige der Zahlen auf ihre Korrektheit überprüft haben. Laut ihren Angaben ist diese Momentaufnahme die „bisher genauste“ Ermittlung der Spielerzahlen auf Steam, die dennoch aufgrund der Hochrechnung eine Schätzung sind.
Es folgt ein Auszug aller Spiele mit mehr als fünf Millionen Spielern. Bedingung: Jeder gezählte Spieler muss ein Achievement in dem jeweiligen Titel erzielt haben. Eine umfangreichere Liste findet ihr bei Ars Technica. Die komplette Datei mit über 13.000 Einträgen findet ihr hier. Besonders überraschend in dieser Auflistung ist der Free-to-play-Titel Unturned mit über 27 Mio. Nutzern – ein Zombie-Überlebensspiel mit vielen Minecraft-Anleihen.
Spielerzahlen von Steam-Titeln (Stand 1. Juli 2018)
- Team Fortress 2: 50.191.347
- Counter-Strike: Global Offensive: 46.305.966
- PlayerUnknown’s Battlegrounds: 36.604.134
- Unturned: 27.381.399
- Left 4 Dead 2: 23.143.723
- Payday 2: 18.643.807
- Garry’s Mod: 18.576.379
- Warframe: 16.332.217
- Counter-Strike: Source: 15.001.876
- Paladins: 14.371.946
- The Elder Scrolls 5: Skyrim: 13.235.488
- Terraria: 13.132.545
- Portal 2: 13.062.700
- Sid Meier’s Civilization 5: 12.701.498
- Grand Theft Auto 5: 12.604.123
- Borderlands 2: 11.218.936
- Robocraft: 10.145.493
- Rocket League: 10.110.342
- Portal: 9.971.481
- War Thunder: 9.536.732
- Rust: 9.147.240
- ARK: Survival Evolved: 9.103.947
- Half-Life 2: 8.877.286
- Brawlhalla: 8.646.824
- Chivalry: Medieval Warfare: 8.260.157
- Trove: 7.700.319
- Path of Exile: 7.634.137
- Killing Floor: 7.395.545
- The Binding of Isaac: 7.172.818
- No More Room in Hell: 7.144.320
- Alien Swarm: 6.667.813
- Warface: 6.656.284
- Fallout 4: 6.601.188
- Arma 3: 6.404.450
- Cities: Skylines: 6.132.366
- Insurgency: 6.007.744
- Euro Truck Simulator 2: 5.982.548
- APB Reloaded: 5.874.946
- Age of Empires 2 HD: 5.824.316
- Dirty Bomb: 5.760.753
- Dead by Daylight: 5.757.369
- SMITE: 5.751.466
- Castle Crashers: 5.555.066
- The Forest: 5.552.274
- Tomb Raider: 5.495.033
- The Witcher 3: Wild Hunt: 5.479.626
- Wallpaper Engine: 5.279.723
- Saints Row IV: 5.275.914
- Call of Duty: Modern Warfare 2: 5.267.226
- Spiral Knights: 5.226.655
- Loadout: 5.224.448
- Black Squad: 5.223.468
- Counter-Strike Nexon: Zombies: 5.222.958
- Fallout: New Vegas: 5.222.533
- Saints Row: The Third: 5.143.189
n Account in dem nix gemacht wurde,ausser dass er angelegt wurde,erspielt keine Achievments oder?
Das sind keine Nutzerzahlen sondern anzahl von accounts
Hab mich schon gewundert warum bei den seltenen Achievements statt 0,26% plötzlich glatte 0,20 standen. Auch bei anderen gibt es am Ende nur noch eine 0.