Veröffentlicht inNews

Steam: Nutzer bekommen jetzt ein nützliches Upgrade – „Einige Verbesserungen“

Spieler*innen können künftig mehr Entscheidungen darüber treffen, wie sie mit dem Herunterladen von Titeln umgehen. Die neue Standardeinstellung soll gezielter auf individuelle Bedürfnisse eingehen.

Logo der Plattform Steam auf einem Bildschirm.
© Rokas - stock.adobe.com

Indiana Jones und der Große Kreis im Test: Dieser Peitschenschlag verhallt schnell

Es war allerhöchste Zeit, dass Indiana Jones sein eigenes AAA-Spiel spendiert bekommt. In unserem Test-Video erfahrt ihr, in welchen Punkten Indiana Jones und der Große Kreis überzeugt und was unserer Meinung nach weniger gut gelungen ist.

Valve hat ein neues Beta-Update für den Steam-Client veröffentlicht, das euch mehr Kontrolle über den Download von Spielupdates bietet.

Diese Funktion richtet sich an Spielerinnen und Spieler, die selbst entscheiden möchten, wann und wie ihre Spiele aktualisiert werden. Gerade für Nutzerinnen mit begrenztem Datenvolumen oder großen Spielebibliotheken bietet das Update eine willkommene Flexibilität.

Steam verbessert Update-Kontrolle

„Das heutige Beta-Update des Steam-Clients enthält einige Verbesserungen, die euch mehr Kontrolle über den Download von Updates für eure installierten Spiele gibt“, heißt es dazu in der offiziellen Mitteilung von Steam.

So hat man bisher den Zeitpunkt von Updates automatisch verwaltet, indem kürzlich gespielte Spiele priorisiert und Patches für weniger genutzte Titel gebündelt wurden. Dieses System bleibt bestehen, doch das neue Update erlaubt es euch, die Standardoption individuell anzupassen oder einzelne Spiele gezielt zu konfigurieren.

Im Bereich „Downloads“ der Steam-Client-Einstellungen findet ihr die neuen Optionen. Ihr könnt nun festlegen, ob Updates wie bisher automatisch nach Steams Einschätzung erfolgen oder erst beim nächsten Spielstart heruntergeladen werden. Für individuelle Anpassungen lassen sich Ausnahmen pro Spiel direkt in den Eigenschaften der jeweiligen Titel einstellen.

Lesetipp: Dieses Steam Deck OLED bekommt ihr jetzt günstiger

Besserer Überblick auf Steam

Zusätzlich bietet das Steam-Update eine klare Übersicht, welche Spiele von der Standardregelung abweichen. Über den neuen „Ausnahme(n) verwalten“-Button könnt ihr die individuellen Einstellungen schnell einsehen und ändern, wie der Dienst in seiner Ankündigung weiter erklärt.

Neben diesen neuen Funktionen bleiben euch weiterhin bestehende Optionen erhalten, wie das Pausieren von Downloads oder das Begrenzen der Bandbreite während des Spielens. Mit diesen Verbesserungen geht man laut Steam einen weiteren Schritt auf die Bedürfnisse der Nutzer*innen ein.

Quellen: Steam

Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.