Veröffentlicht inNews

Passend zum Mario-Tag: Die 5 besten 2D-Mario-Spiele aller Zeiten

Passend zum Mario-Tag: Die 5 besten 2D-Mario-Spiele aller Zeiten

© Nintendo / Nintendo

Letztes Jahr erschien Super Mario Bros. Wonder und heute haben Fans des schnauzbärtigen Klempners gleich den nächsten Grund zum Feiern, denn: Es ist Mario-Tag.

 

Am Mar10-Day, wie der inoffizielle Geburtstag aufgrund des Datums auch genannt wird, setzt sich Nintendo gerne ein rotes Partyhütchen auf und lässt sein Maskottchen mit einer Menge netter Aktionen hochleben. Passend dazu haben auch wir noch einmal unsere Liste der besten 2D-Mario-Spiele hervorgeholt, mit denen wir die vergangenen fast 40 Jahre Plattform-Action noch einmal Revue passieren lassen haben. Viel Spaß!

Die 2D-Entwicklung des Klempners: Von Super Mario Bros. bis Super Mario Bros. Wonder

Nach seinem Arcade-Auftritt im Jahr 1983 hüpfte Mario Bros. nur zwei Jahre später mit einem „Super“ davor auf das Nintendo Entertainment System und in die Wohnzimmer unzähliger Spieler auf der ganzen Welt. Bis heute ist der Klempner dort zuhause und entzückt seit Freitag auch in Super Mario Bros. Wonder.

Doch der fast vierzig Jahre lange Weg ist mit vielen 2D-Meilensteinen gepflastert: Von einer Reihe an unterschiedlichen Spielen auf dem SNES, die dann als leicht überarbeitete Versionen auf dem Game Boy Advance landeten, bis hin zur Geburt der New Super Mario Bros.-Reihe, die die klassische Plattform-Erfahrung in ein moderneres Gewand hüllte. Dass neuer nicht immer besser heißt, enthüllt allerdings schnell ein Blick auf unsere Liste der fünf besten 2D-Mario-Spiele.

Platz 5: New Super Mario Bros.

 

  • Plattform: Nintendo DS
  • Release-Termin: 30. Juni 2006

 

Neue Plattform, neuer Name: Nachdem Nintendo 2005 bei uns in Europa den Nintendo DS auf die spielbegeisterten Massen losließ, musste natürlich auch ein Mario-Titel für den frisch eingeführten Handheld her und so sprang nur ein Jahr später der allseits beliebte Klempner mit New Super Mario Bros. auf den doppelten Bildschirm. Wie gewohnt in Farbe, dafür mit neuen Power-Ups wie dem blauen Panzer und Mega-Mario, verschiedenste Minispielen und einem chaotisch-spaßigen Multiplayer.

Der Plattformer konnte in puncto Leveldesign direkt an die Stärken der Vorgänger anknüpfen, bietet mit drei Sternmünzen pro Spielabschnitt jede Menge Geheimnisse für Schatzjäger und nur ein ausgeprägter Entdeckerdrang lässt euch die versteckten Wald- und Wolkenwelten finden. Mit einem ganzen Arsenal an unterschiedlichen Bosskämpfen und einem spektakulären Finale gehört New Super Mario Bros. bis heute zu den besten Ablegern der Reihe.

Platz 4: Super Mario Land 2: 6 Golden Coins

 

  • Plattform: Game Boy
  • Release-Termin: 28. Januar 1993

 

Als mit Super Mario Land 2: 6 Golden Coins die Fortsetzung zu Super Mario Land erschien, hätte der Sprung für den Klempner größer nicht sein können. Auch wenn die Suche nach den titelgebenden Münzen, um Rivale Wario aus Marios Schloss zu vertreiben, weiterhin in schwarz-weiß beziehungsweise dem charakteristischen Grünstich des Game Boy stattfand, zauberte Nintendo eine ganze Reihe an kreativen Leveln und Welten aus der rotgefärbten Mütze.

Wie Jonas schon Anfang des Jahres in seiner Kolumne schrieb, als Super Mario Land 2: 6 Golden Coins dank des Online-Service auf die Nintendo Switch hüpfte, strotzt der 30 Jahre alte Ableger nur so vor frischen Ideen. Die drei kleinen Schweinchen aus dem gleichnamigen Märchen als Endgegner; ein gigantischer Roboter-Mario, durch dessen metallisches Inneres ihr euch Stück für Stück zur Spitze durcharbeitet; oder die Halloween-Welt, die mit abgehackten Fischschwänzen und laufenden Hockey-Masken schockiert. In Sachen Absurdität ist Super Mario Land 2: 6 Golden Coins bis heute nicht zu schlagen.

Platz 3: Super Mario World

 

  • Plattform: Super Nintendo Entertainment System
  • Release-Termin: 11. April 1992

 

Ein Jahr vor dem Handheld-Ableger kamen zunächst aber noch einmal die Konsolenspieler auf ihre Kosten und durften in Super Mario World das erste Mal auf dem Rücken von Dino Yoshi durch die Gegend rennen – oder den treuen Partner für eine Last-Minute-Rettung in den Abgrund werfen. Auch die eingeführten Geisterhäuser sollte sich als bleibendes Element herausstellen, während man mit dem Cape und den Schalterpalästen zwei eigenständige Aspekte an den Start brachte.

Super Mario World ist sowohl optisch als auch spielerisch wahnsinnig gut gealtert und gehört deshalb nicht umsonst für viele Klempner-Fans bis heute zu den persönlichen Favoriten. Auch die schicke Oberwelt und die berüchtigte Sternenwelt am Ende der Reise, zusammen mit Koji Kondos Soundtrack und dessen eindringlichem Ohrwurmcharakter machen Super Mario World zu einem echten Jump’n’Run-Klassiker.

Platz 2: Super Mario World 2: Yoshi’s Island

 

  • Plattform: Super Nintendo Entertainment System
  • Release-Termin: 6. Oktober 1995

 

Yoshi darf sich nur drei Jahre später dann auch direkt noch einmal bewähren und bekommt einen eigenen Ableger spendiert, in dem Mario nur noch die zweite Geige spielt. Die Baby-Version des Klempners ist in Super Mario World 2: Yoshi’s Island nämlich eher Hindernis statt Hilfe und muss regelmäßig von Yoshi gerettet werden, während der grüne Dino mit seinen Eierschüssen zum Star des Spiels avanciert.

Die innovative Gameplay-Mechanik, mit der Gegner durch gezielte Treffer ausgeschaltet und Geheimnisse aufgedeckt werden, stellte den Plattformer auf den Kopf und macht Super Mario World 2: Yoshi’s Island zu einem der ungewöhnlicheren Kandidaten auf dieser Liste. In Kombination mit dem einzigartigen Artstyle, der bis heute nicht an Charme eingebüßt hat, verdient sich der SNES-Ableger zurecht den zweiten Platz unseres Rankings.

Platz 1: Super Mario Bros. 3

 

  • Plattform: Nintendo Entertainment System
  • Release-Termin: 29. August 1991

 

An der Spitze unserer Liste macht es sich dann Super Mario Bros. 3 gemütlich: In seinem Frosch-Anzug schwimmt er an den anderen Titeln vorbei und überflügelt im Tanuki-Outfit die Konkurrenz, während er mit stolzen Schritten über die erste Oberwelt marschiert, die Spieler in der Reihe jemals zu Gesicht bekommen haben. Dort bringt er Kartenhäuser zum Einsturz, zeigt herumstreunenden Hammerbrüdern, wo die erste Hälfte ihres Namens hängt und teleportiert sich mit der gut versteckten Flöte an neue Orte.

Dank der abwechslungsreichen Welten – man denke nur an den Riesenwald mit seinen monströsen Gumbas oder die vertrackte Röhreninsel – dem grandiosen Leveldesign und spannenden Ideen wie Bowsers Luftschiffen schnürt Super Mario Bros. 3 das wohl rundeste Gesamtpaket im 2D-Mario-Universum und spielt sich heute noch fast genauso fluffig wie vor über 30 Jahren. Falls ihr angesichts der vielen alten Hüpfer auf dieser Liste ein bisschen frischen Wind im Plattformer-Genre braucht, dann schaut doch bei unserem Test zu Super Mario Bros. Wonder vorbei.

  1. Yoshi's Island überbot Super Mario World in eigentlich jeder Hinsicht. Das einzige 2D-Jump-'n'-Run, das Yoshi's Island gefährlich nahe kommt, ist Donkey Kong Country 2: angenehm fordernd, wenn man alles finden wollte, um in die geheime Welt zu gelangen, und sehr abwechslungsreich.

  2. Super Mario Land 2 hat witzige Ideen, was das Leveldesign angeht. Aber spielerisch finde ich es banal einfach. Kann die Begeisterung für das Spiel kaum nachvollziehen,
    Der Grafikstil von Yoshi's Island lag mir auch nie besonders und der schreiende Baby-Mario geht mir nach kurzer Zeit auf die Nerven. Ist natürlich trotzdem ein gutes Spiel, aber wäre nicht in meiner Top 5.
    Bei Teil 3 auf Platz 1 gehe ich aber mit. Ist auch mein Liebling. Würde Teil 1 und 2 wohl auch in meine Top 5 nehmen. Gerade Teil 2 mag ich richtig gerne.
    Bin jetzt auf Wonder gespannt.

  3. Khorneblume hat geschrieben: 22.10.2023 17:43 Bis auf "New" gehe ich mit. "New" würde ich durch den Super Mario Maker ersetzen, der war einschließlich des Abenteuer-Modes einfach göttlich.
    Heutzutage wirkt die New Formel ausgelutscht und innerhalb der Reihe würde ich z.B den U Ableger als besten der Titel einschätzen.
    Allerdings zu dem Zeitpunkt als NSMB raus kam war das für mich ein richtiger Gamechanger, das war noch bevor es eine 2D Revolution im Indie-Sektor oder auch bei Capcom mit Mega Man gab.
    Das kann man sich eigentlich schwer noch vorstellen, aber ich dachte bis zu dem Zeitpunkt dass 2D Vergangenheit und veraltetet ist. (vermutlich daher damals der Name "new" gewählt) als es damals raus kam war das nen seltsamer Mix aus vertrauter Nostalgie und Brillianz aus modernen Spieldesign.
    Das war zu nem Zeitpunkt wo die Formel noch nicht bis zur Vergasung immer wieder neu durchiteriert wurde.
    Das Spiel ist nachwie vor solide wirkt aber im Vergleich zu der Fülle an Titeln aus der eigenen Reihe und auch im Indie-Sektor mittlerweile etwas uninspiriert, ich denke trotzdem dass der erste New Super Mario Bros. Teil ein Trendsetter war, der ein totgeglaubtes Genre wieder nach oben verholfen hat.

  4. Es sollte strafbar sein, Yoshi's Island als besser als SMW zu werten, ernsthaft. Der Rest geht aber völlig klar - auch wenn ich persönlich Super Mario Land 2 komplett gegen SMB austauschen würde - aber das ist eher Geschmacks- und weniger Qualitätsfrage.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1