In einer Nintendo Direct gab es 15 Minuten Gameplay und viele neue Informationen zum demnächst erscheinenden Super Mario Bros. Wonder. Das Sidescroller-Abenteuer wartet für Fans des bärtigen Klempners mit einem Füllhorn an bunten Welten, neuen Gegnern und ausgeflippten Fähigkeiten auf.
Diesmal geht es für Mario und seine Freunde ins Blumenkönigreich, das von Bowser überfallen wurde. In sieben abwechslungsreichen Welten, vom Röhrenfelsen-Plateau über Wüsten- und Wolkenwelten bis zu Unterwasser- und Schneelevels, ist alles dabei, was ein Jump’n’Run braucht.
Super Mario Bros. Wonder: Spielt als Elefant, werdet unsichtbar, grabt euch durch den Boden…
Dabei könnt ihr nicht nur als Mario oder Luigi spielen, sondern auch als Peach, Toad, Yoshi, Daisy, Toadette oder Mopsie. Unterschiede im Gameplay von Super Mario Bros. Wonder gibt es dabei kaum, allerdings nehmen Yoshi und Mopsie keinen Schaden; so können Spielanfänger sich mit der Spielphysik vertraut machen. Yoshi kann außerdem fliegen und Gegner mit seiner langen Zunge einfangen und wieder wegschleudern.
Es gibt coole neue Items, mit denen sich Mario und seine Freunde verwandeln und frische Fähigkeiten erlangen können. Die Elefantenform hat bereits im ersten Trailer für Aufsehen gesorgt: Mit dem Rüssel können Gegner einfach aus dem Bildschirm geschlagen werden, außerdem eignet er sich als Wasserspeicher. Dank der elefantösen Größe können nun auch größere Spalten im Boden einfach überlaufen werden.
Des Weiteren gibt es einen Bohrer-Hut, der Schutz vor herabfallenden Gegner und Gegenständen bietet und zudem ermöglicht, sich durch den Boden und die Decke zu graben. Seifenblasen wiederum helfen euch, Gegner einzusperren – selbst wenn sie auf der anderen Seite einer Wand lungern. Außerdem können sie als Plattformen genutzt werden.
Die Wunderblume schließlich verwandelt das Level in ein überraschendes Wunderland – Röhren bewegen sich, die Umgebung verschiebt sich, die Perspektive wechselt oder Mario verwandelt sich in einen Gumba. Man weiß nie, was passiert. Übersteht diesen abenteuerlichen Trip und sammelt Wundersamen, die zum Freischalten bestimmter Levels gebraucht werden.
Eine weitere Neuerung sind die Badges, die ihr im Laufe des Abenteuers freispielen könnt. Sie können für ein Level genutzt werden und verleihen euch einen Fallschirm, einen besonders hohen Sprung, eine Ranke als Enterhaken, Unsichtbarkeit oder einen Münzmagneten.
…oder zockt zu viert
Dank des Multiplayer-Modus könnt ihr mit bis zu vier Spielern gleichzeitig ein Level durchforsten. Wer stirbt, fliegt als Geist umher und kann innerhalb einer bestimmten Zeit von anderen wiederbelebt werden. Im Online-Modus könnt ihr auf Wunsch in Levels oder auf der Map erkennen, wo sich andere gerade aktive Spieler befinden und mit diesen sogar live Items eintauschen. Zusammen mit Freunden könnt ihr einen privaten Raum aufmachen und in Levels zusammen in einem Rennen antreten oder Bosse bekämpfen.
Super Mario Bros. Wonder erscheint am 20. Oktober für die Switch. Schon ab dem 6. Oktober gibt es die Switch OLED im neuen knallroten Mario-Design.
Am Anfang, als die Prämisse des Spiels vorgestellt wurde und man Bowser mit seinem Luftschiff sah, hatte ich schon sehr starke New-SMB-Vibes. Das sah irgendwie noch ein wenig generisch aus..
Dieser Ersteindruck ist während der Präsentation aber dann verschwunden, insbesondere als sie die neuen Power-Ups und die verschiedenen Wonder-Effekte vorgestellt haben...
Das einzige, was ich nun schade finde ist, dass man vielleicht schon zu viel gezeigt hat. Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich einige der gezeigten Dinge dann frisch im Spiel erlebt hätte...aber das ist ja mein Problem, wenn ich auf ne Extra-Direct dazu klicke. Ich werde wohl künftig auf weitere Trailer und Marketing-Material zu dem Spiel verzichten..
Sieht super aus, das einzige was ich sehr schade finde ist dass sie Yoshi zu nem Easy Mode Charakter degradiert haben, wo er mit dem Flatterflug und der Zunge bereits schon anderen Figuren was voraus gehabt hätte, für diese Funktion gibt es bereits Nabbit. Ich würde gerne Yoshi Spielen weil das mein Lieblingscharakter ist, aber so ists dann eben leider auch sehr langweilig.
Da sie ja bereits dieses Badge Feature haben, verstehe ich nicht warum sie nicht einfach ne Badge für den Zweck erschaffen haben. Freischaltbedingung wäre dann z.B. wenn man einmal alle seine Leben verloren hat, wäre doch viel eleganter und so kann jeder den Charakter spielen den er möchte.
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